Kardanwelle Mittellager Rekord B

      Kardanwelle Mittellager Rekord B

      Hallo Gemeinde,
      Wie wechselt man das Mittellager der Kardanwelle?
      Hab gesehen die Welle ist in der Nähe des Lagers geschraubt- muss man diese Schraube lösen?
      Muss man auf was aufpassen?
      Bzw ab wann sollte das Mittellager getauscht werden?
      Die kardanwelle ist bereits ausgebaut- da ist mir etwas Spiel aufgefallen - 3-5mm würd ich sagen kann ich die Aufhängung bewegen.

      Vielen Dank
      Flo
      Rumpelt die Kiste denn? Ich würde es, trotz "Machbarkeit zuhause", dem Gelenkwellendienst überlassen.
      Gummi kann hin sein, das Lager auch, aber dann gehts bei den Gelenken weiter...

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Kardanwellen-Mittellager, Einzelteile

      Hallo Florian,

      wegen Kardanwelle / Mittellager / Spiel sieh Dir das erstmal genau an, ehe Du etwas auseinanderbaust.

      Das u.a. Bild zeigt die Lagerelemente:

      links: Das ist ein sehr weiches Gummiteil, es zentriert das Mittelager in dem Blechhalter (gibt es nachgefertigt)

      Mitte: Das ist das Kugellager, es ist in eine Blecheinfassung eingesetzt (die Blecheinfassung kann man sorgfältig entfernen und auf das neue Lager drücken).

      Die Blecheinfassung hat zwei Nasen, das ist eine Verdrehsicherung, damit sich das Lager nicht im Gummiteil dreht.

      rechts: Das Kugellager selbst, normalerweise ein 6205 mit 2 reibungsarmen Dichtungen (Normteil)

      Innerhalb der Gummifederwege ist das Mittellager bei eingebauter Welle leicht mehrere Millimeter auszulenken, das ist normal.

      Die Welle selbst darf in den Gelenken kein Spiel haben, wenn doch > Sache für Roman Müller, Herford.

      Das Mittellager selbst kann man wechseln (Kugellager), ich habe aber noch kein solches Lager defekt gehabt.

      Die Welle muß dazu zerlegt werden, sie hat eine sehr fest sitzende Verzahnung.

      Die kannst Du "rückwärts" auseinanderdrücken, wenn Du die Zentralschraube löst, kommt die Schraube heraus und

      mit dem Kopf (ggf. etwas zwischenlegen) kannst Du die Welle ganz gut trennen.

      Vorher die Wellenpositionen exakt markieren, oft ist die Verzahnung auch so ausgeführt, dass nur eine

      Position paßt.

      Bei der Zentralschraube aufpassen, manche Ausführungen haben Linksgewinde (warum auch immer).

      Auf diese Art kannst Du nur das Mittellager erneuern.....mit Glück "läuft" die Welle auch wieder.

      Alle weitergehenden Umfänge, auch wenn nur leiser Verdacht auf Spiel in den Gelenken besteht,

      sind Sache des Gelenkwellenbaus.

      Gruß + munter bleiben !

      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC01259.JPG

        (592,21 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )