Schwere Aufgabe

      Schwere Aufgabe

      Hallo, ich möchte im nächsten Winter noch etwas austauschen, was aber bestimmt eine schwere Aufgabe ist und nur mit eueren Ratschlägen und Tips möglich ist. Hoffe aber auch, diese Ersarzteile zuvor überhaupt noch zu bekommen dann zu einem bezahlbaren Preis.
      Es geht um den Zahnkranz und der kleinen Welle bis zur Kardanwelle. Bild rot umrandet.
      Sicherlich könnte ich eine andere Hinterachse einbauen, doch habe ich auch hier dann keine Garantie, dass diese sauber läuft.
      Also erst einmal die Kosten abschätzen und von euch auch zu erfahren, bekommt man diese Teile überhaupt noch?
      Warum mache ich das, der Kranz macht Geräusche die ich nicht haben möchte. So viel Arbeit und Geld in den schönen Ponton gesteckt das ich glaube das es sich lohnt. Möchte diesen auch noch viele Jahre fahren.
      Er läuft bis auf das Geräusch einmalig.
      Freude, Spass hat man mir ihm.
      Gruss wie immer HK
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Frank, Du bist ein wagemutiger Kollege !

      - die Arbeiten sind ausgesprochen diffizil, ohne den kompletten Werkzeugsatz (Kaliberdorn, Meßbrücke mit Uhr und dem Einlegestück in die
      Lagergasse wird das nix, auch ein Torsiometer wird gebraucht, Kopfrechnen muß auch klappen (das klappt)

      - die entsprechenden Lager sind schwer zu bekommen, jedenfalls in der Originalausführung mit Nachsatz CL7C....und sehr teuer

      - Normalerweise verschleißen die Kegelrollenlager der Ritzelwelle, sie sind hoch vorgespannt, damit die Lagerung steif ist
      allein aus dieser Vorspannung resultieren schon hohe Kräfte, so dass die 45 PS zusätzlich kaum in´s Gewicht fallen

      Der letzte (und beste) Ritzellagersatz heißt bei Opel: 4 06 694, ist von SKF und heißt dort: VKB 202.

      Wegen der Nachsetzzeichen sieh bitte selbst bei SKF nach, das ist gut erklärt.

      Wenn Du das machen (lassen) willst, besorge Dir die Originallager. Sie sind im Satz zusammengestellt und so ausgesucht,
      dass ihr Reibmoment (bei der Anstellung) als Maß für die korrekte Vorspannung herangezogen werden kann.

      Für den Satz Ritzellager wirst Du ab 200,- € hinlegen müssen, wenn Du sie überhaupt bekommst (Original oder SKF VKB 202) > Preis ist nach oben offen,
      unsere Kollegen aus der CIH-Fraktion brauchen die auch: Opel GT, Manta, Ascona, alle Rekorde, Kadett C 1,6; 1,9; 2,0.....sehr begehrt !

      Die original verwendeten Seitenlager (Diff-Gehäuse) heißen 19150 (Innenring) und 19269 Außenring, (Timken).
      Die sind wegen der Anstellung unkritisch, der Cone 19150 ist auch gängig,....die 19269 aber NICHT.

      Google mal nach dem Preis, bitte sorge dabei für eine Möglichkeit zum Festhalten.

      Wenn ich Dir etwas raten darf: Suche eine ruhige Achse, einbauen lassen sich Achsen vom 53ger bis Rek. A.

      Mit der A-Achse hast Du auch bessere Achswellen und Radlager. In die Originalachse würde ich keinen Cent investieren.

      Das ist eine gute Arbeit für die Ostertage, vor Jahren habe ich nämlich 2 Achsen komplett überholt, für P1 und 57ger,

      mit neuen Achswellen, Übersetzung 3,55, Lagern, Dichtungen etc., feine Sache, aber teuer und nicht ganz einfach...

      Lasse den Mut nicht sinken,

      Alfred. H.
      Nein Alfred den Mut lasse ich mir nicht so schnell nehmen. Danke schon einmal für die tollen Infos.
      Meine bedenken bei dem tauschen der Achse ist, dass ich nicht weiß was ich bekomme

      Die Geräusche sind definitiv von den Diferenzial.
      Damal als die Achse drunter kam konnte man nichts hören.
      Sie sind Geschwindigkeitsabhängig wenn er auf dem Boden ist. Nicht per Last.
      Mich nervt das, weil alles an dem Auto sonst klasse ist.
      Wenn ich auf der Bühne bin, höre ich nichts, selbst wenn ich den Gang einlege und Gas geben.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      ….dann kontrolliere erstmal die Lager der Achswellen.

      Die Ritzellagerung macht praktisch immer Krach, wenn sie defekt ist, auch wenn der Wagen

      auf der Bühne steht und die Achse leer dreht, eben wegen der Vorspannung. Kannst Du in vielen Fällen auch fühlen:

      Drehe an der Kardanwelle > läuft sie ruckig > Ritzellager defekt. Das ist nicht das einzige Merkmal, aber ein starkes Indiz !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred, lasse jetzt erst einmal für eine Woche die Seele baumeln an der Nordsee.
      Dann schaue ich mal was die Lager machen.
      Habe aber als uch dem Wagen versiegelt habe schon gedreht. Ganz ruhig. Aber werde es noch einmal machen.
      Wie schon beschrieben, auch drehen lassen mit laufenden Motor. Ganz ruhig. Nichts auffälliges.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      Hallo Frank,

      der Wilm hat da über eBay Kleinanzeigen einen Rekord A entdeckt, in Teilen.
      Die HA soll 100,- Silberstücke kosten.
      Das ist ein Aggregat, das sich lohnt aufzuarbeiten, falls es nicht ohnehin funktioniert.

      Die Bremsankerplatten müssen umgebaut werden, wenn das Ding in ein früheres
      Fahrzeug soll.

      Gruß,

      Alfred. H.
      @alfred, eigentlich hast du recht. Doch mir liegt viel daran, die Teile an meinem Opel zu belassen. Das sind dann eben Originale seit dem BJ. Bin verrückt das weis ich.
      Bin zwar im Urlaub, aber Abends auch in Gedanken hier im Forum und bei den Autos.
      Möchte erst in den nächsten Wochen mal herausfinden, von welchem Bauteil am Differenzal die Geräusche herkommen..
      Es geht mir nicht aus dem Kopf, dass ich letztens den Motor auch im dritten Gang auf der Bühne habe laufen lassen, und keine Geräusche wahrgenommen habe.
      Das macht mich total stutzig. Vielleicht habe ich auch etwas falsch zusammen gebaut.
      Grübel Grübel......
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de