Mein Sorgenmotor muß gereinigt werden...

      Mein Sorgenmotor muß gereinigt werden...

      Liebe Kollegen,

      vor einiger Zeit habe ich mir einen Motor gekauft, aus einem Rekord A Coupe, 17S. Das Auto hatte in einer eingefallenen Garage gestanden,

      über Jahrzehnte. Der Motor hat aber erst 13.000km gelaufen, versicherte der Verkäufer. Das stimmt. Der Preis war zweistellig, der Zustand grausam:

      - Kurbelwelle festgerostet
      - Kolben in den Zylindern fest
      - Ventildeckel hauchdünn gerostet
      - Seitendeckel hauchdünn gerostet
      - Ölwanne hauchdünn gerostet
      - Stößelstangen verrostet
      - Verteiler verrostet
      - Steuergehäusedeckel hauchdünn gerostet
      - Pleuelstangen verrostet

      Ein paar erfreuliche Sachen gab es auch:

      - Nockenwelle sehr guter Zustand
      - Kipphebel + Welle sehr guter Zustand
      - Steuerräder sehr guter Zustand
      - Ölpumpe sehr guter Zustand (bis auf das Sieb)
      - Stößelbecher sehr guter Zustand

      Mehrere neu geschliffene + nitrierte Kurbelwellen sind im Keller, Kolben in diversen Größen auch, Lagersätze ebenfalls

      Hab mich mit Jens dann daran gemacht den Block peinlich innen zu säubern, wir werden den aufarbeiten.
      Außen muß er gestrahlt werden, anders geht das nicht. Aber: Wenn Strahlgut in den Motor eindringt, dann ist der Spaß vorbei.
      Deshalb haben wir die teilweise maroden Kernlochstopfen gezogen und neu gesetzt und den Motor mit Multiplexplatten verschlossen.
      Alle durchgebohrten Gewinde von innen nach außen geschraubt > o.k.

      Die Platten sind natürlich untereinander nicht dicht, Butylschnur hat dann für eine gute Abdichtung gesorgt.

      So sah das Ding aus und so ist es zum Strahler gegangen. Das sind empfindsame Menschen (sollte man nicht meinen), jedenfalls habe ich langenach einem Kollegen suchen müssen, der mir unkompliziert genug schien, ist geglückt, im schönen Ort Celle bin ich fündig geworden. Dort gibt es Betriebe der Erdöl-Förderung und dazu gehört auch anderes rustikales Gewerbe.
      Mal sehen. Die Bilder zeigen so ungefähr, wie wir den Motor verkleidet haben.

      Gruß + munter bleiben,

      Alfred. H.
      Dateien
      So "Laubsägearbeiten" hab ich zuletzt während der Grundschulzeit gemacht...

      :zwinker1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      ….das hatte ich schon mal beschrieben, die Stößelbecher bekommst Du nur von der Ölwannenseite risikolos
      heraus (drücken). Man darf sie NIEMALS an dem Überstand packen, am Austritt im Seitendeckel, die Wandung ist hauchzart
      und bricht sofort, wenn sie irgendwie gespannt wird. Die Einbauposition der Stößel zur Bohrung / der Nockenwelle muß
      ebenfalls gehalten werden, ich habe sie in 8 Tütchen verstaut, mit Beschriftung...

      Gruß,

      Alfred. H.

      weiter geht es...

      Der Strahler hat einen guten Job gemacht, bin sehr zufrieden. Die Holzverkleidung war absolut dicht, man sieht aber auch,

      dass das Strahlgut die Ecken am Holz schon ganz schön angefressen hat. So dünnes Sperrholz aus der Laubsägeabteilung wäre wohl nicht

      gegangen. Die Kanten werde ich später nochmal etwas nacharbeiten, etwas ausgetretene Butylschnur hat vereinzelt geringe

      "Schatten" geworfen. Frisch gestrahlte Teile aus Gußeisen neigen sehr schnell zu erneutem Rostansatz, der Strahler hat mich deshalb direkt nach der

      Tat angerufen, während ich den Motor geholt habe, hat Jens schon die Grundierung gemischt. Der Motor ist dann ohne Verzug sofort

      mit Epoxy-Grundfüller gespritzt worden, das Material haftet ausgezeichnet, auch auf den verzinkten Kernlochstopfen.
      Bei gleicher Gelegenheit hat der freundliche Strahler mir auch 5 Bremstrommeln behandelt, die haben zu hause dunkelgraue Zinkstaubfarbe bekommen.

      Kosten für die Strahloperation: 1 x Motor + 5 x Bremstrommel Rekord = 60,-€. Dort werde ich bei Bedarf wieder hinfahren, paßt.
      Eigener Aufwand: Ca. 5,-€ für Multiplex-Holzreste + ca. 2h Arbeitszeit + ca. 2h Fahrzeit. Das Werkzeug zur Bearbeitung besitzen wir aus anderen Gründen.
      Frank, die Bohrungen für die Kernlochstopfen müssen absolut sauber sein, frei von altem Dichtmittel und Rostansatz.
      Haben wir mit kleinen Gummi-Schleifscheiben einwandfrei gereinigt. Die bestehen aus Gummimaterial mit eingelagerten Schleifkörpern, siehe Bild 1255.
      Die dünnen Scheiben gibt es im Baumarkt (Dremel, Proxxon), der stabile Stift ist ein Profi-Werkzeug.

      Mit diesen Dingern bekommt man leichten Rost sehr gut entfernt, ohne das Grundmaterial zu stark anzuschleifen.

      Die Kernlochstopfen sind Normteile, man muß sie nicht bei Opel kaufen.

      Eingesetzt werden sie mit Weicon, Loctite o.ä.

      Jetzt ist der Motor bei Otto Lange KG in Wittingen, zum Aufbohren / Honen / Planen...., das wird dauern.
      Inzwischen haben wir einen Ventilsitz (LUNKER !) so weit nachgedreht, dass ein 42mm-Ventil vom 2,0S CIH paßt (Durchmesser).
      Dort geht es demnächst weiter, ich möchte gern wissen, ob sich der Durchsatz im Vergleich zum Serienventil (38mm) verbessert.
      Mal sehen + Gruß,
      Alfred. H.
      Dateien

      Alfred. H. schrieb:

      ...willst Du mich auf den Arm nehmen ??

      Den Profi-Teil an diesem Job machen die Freunde bei Otto Lange. Ich kümmere mich nur um die Vorbereitung, eine erträgliche Optik
      und den Zusammenbau. Das ist der Teil, den man in der Garage erledigen kann.....

      Gruß,

      Alfred. H.


      Genau so mache ich das auch ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Sorgenmotor, es geht weiter !

      Vor zwei Wochen habe ich meinen Sorgenmotor abgeholt, von der Otto-Lange KG in Wittingen.

      Die Kollegen haben:

      - den Block geplant um 0,1mm

      - 4 Pleuelbuchsen angefertigt (Bleibronze) + so aufgebohrt, dass die Kolbenbolzen mit zartem Druck (Daumen) durchgleiten

      - die Zylinder auf 86,0 mm aufgebohrt + gehont

      Kolben / Kurbelwelle / Lagersätze habe ich selbst aus alten Zeiten.
      Der Preis für die o.a. Arbeiten war erschwinglich, ich bin sehr zufrieden.

      Der Werkstattleiter sprach mich bei der Abholung an, dass sie gern den Hauptölkanal noch inspiziert hätten, aber keine Kernlochverschlüsse in 14,5mm Durchmesser

      mehr bekommen.... Das ist auch so, die üblichen Quellen können dieses Maß nicht liefern, auch Matz nicht.

      Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen (Hauptölkanal kontrollieren und ggf. reinigen), deshalb habe ich gesucht und bin fündig geworden.

      Die Firma: "DER FRANZOSE" hat Kernlochverschlüsse in 14,5mm Durchmesser im Angebot, für irgendeinen Peugeot, Artikel 72290.

      Die habe ich mir besorgt und dann die alten Stopfen gezogen: 6mm Gewindestange angeschweißt und mit dem Zuggewicht rausgeklopft, Bild 6834.
      Die Bilder 6833 3/4 zeigen den Hauptölkanal, es war einiges an Krümeln und anderem Unrat darin, der unweigerlich durch die Lager gegangen wäre.

      Habe eine passende Schleifbürste an ein dünnes Rohr gequetscht und mit der Bohrmaschine durchgezogen, jetzt ist die Bohrung blank.

      Morgen gibt es die letzte Reinigung (alle Kanäle sind jetzt zugänglich), dann Lack + Zusammenbau.

      Vielleicht kann jemand den Hinweis zu den Stopfen verwenden.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC06833-3.jpg

        (486,97 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06833-4.jpg

        (177,08 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06834-5.JPG

        (222,74 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01653.JPG

        (592,7 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01654.JPG

        (617,2 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Saubere Arbeit, Alfred. Super.
      Bei mir hat der Motorinstandsetzer den propfen einfach aufgemacht und die Kanäle gereinigt. Was ja auch gut so war.
      Zum Glück konnte mir matz die stopfen noch besorgen. Sah zum Anfang etwas problematisch aus, als ich danach gefragt hatte. Da hieß es schon, das die schwer zu bekommen sind.
      Falls mal wieder eine Motor Überholung Anliegen sollte, weiß ich jetzt, wo man die herbekommt.
      Danke für den Tipp.
      Weitermachen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Wurde der Werkstatt oder Matz evtl mitgeteilt das es diese von Peugot gibt ? ...
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Alter Freund Dennis,

      ich wüßte zwar nicht, dass es eine Verpflichtung gäbe, nach der es gesetzt wäre, neue Erkenntnisse zum Thema. "Alte Opel" weiterzugeben,

      ich hab es aber dennoch getan, telefonisch, auf meine Kosten. Das hat meine Bestellung bei der Fa. Matz nicht kostenseitig gemindert.

      Was Fa. Matz daraus macht (oder nicht), ist mir ziemlich egal. Genau deswegen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin Alfred

      Alles gut, ich dachte nur daran das es der Allgemeinheit gut täte wenn jemand anders ,,von uns,, mal diese Teile braucht ;)

      Ich hoffe es kam jetzt nicht negativ von mr rüber,das war nicht so gemeint .
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957