Ranco Thermostat: Hinweise zur Instandsetzung

      Ranco Thermostat: Hinweise zur Instandsetzung

      Liebe Kollegen,

      falls jemand von Euch auch Probleme mit dem Ranco-Thermostat hat (bei meinem Rekord tropfte das Wasser in den Fußraum): Es gibt dafür einen Reparatursatz.
      Der ist nicht teuer, es lohnt sich, die Frachtkosten zu teilen.

      Das Thermostat heißt H16 und lässt sich ohne weiteres aufarbeiten, es gibt eine sehr schöne Anleitung:

      sw-em.com/Heater_Control_Valve.htm
      heatercontrolvalve.com/

      Die kleine Dichtung hält nur durch eine Quetschung auf dem Pin; weil die nicht mehr gehalten hat, hat mein Schwager mir eine kleine Nut für einen Clip reingedreht.

      Die Umbiegerei der Kupferlaschen ist mir nicht so toll gelungen. Ein Kupferrohr war verbogen, das habe ich mit einem Dorn gerichtet

      Ob das Ventil nun sauber schaltet (Kapillarrohr) weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sollte es dicht sein.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Soo,da bin ich wieder...habe auch sehr von den Tips von Günther partizipiert. :) Hatte meinen Satz im bekannten Auktionshaus aufgetrieben ist aber im Regelfall über fast jeden "Amiteilehändler" zu beschaffen. Siehe anbei den Link: ebay.com/itm/Mopar-B-Body-1968…fb3f39:g:dQkAAOSw22pdjg1m

      Damit mal einen reinen US Teiledealer gefüttert sollte was zu kriegen sein. Hatte meines anschließend am Hauswassernetz angeschlossen geprüft-dicht !

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo,

      ich hab den Beitrag zufällig gefunden und mich gefragt, ob ihr mir eventuell weiter helfen könnt.
      Ich hab für meinen Rekord B auch so ein Ranco Thermostat, aber nachdem wir jetzt neue Kühlflüssigkeit eingefüllt haben, hat sich die Dichtung vom Thermostat aufgelöst :S

      Hab heute mal geschaut und versucht bei ebay.com Ersatz zu bestellen, aber der einzige Anbieter liefert nicht nach Deutschland...
      Hatte heute auch mal bei "opel-sonntag" angerufen, weil der das Thermostat im Katalog hat. Aber da gabs nur die lapidare Aussage: "Verschicken wir nicht, bauen wir nur noch vor Ort ein...".

      Kennt ihr hier vielleicht noch einen Möglichkeit in Deutschland an den Dichtungssatz zu kommen?


      Ansonsten habe ich zum Glück noch einmal die Heizung ohne Thermostat :)

      Gruß
      Die schnellste Lösung ist, den Heizungskasten mit dem "normalen" Regulierventil (ist das dicht?) einzubauen. Dann kannst Du in der RestSaison auf jeden Fall fahren.

      Die Funktion des H16 hängt nicht nur von der Dichtheit des Ventils, sondern auch vom Kapillarrohr ab, das ja außerhalb der beiden Endstellungen mit dem H16 die Temperatur im Fußraum regeln soll.

      Der Dichtsatz kommt aus USA, ist eigentlich nicht teuer, aber die Versandkosten sind sehr hoch. Vielleicht sammelbestellt einer hier im Forum, das Ranco-Thermostat hat der eine oder andere, passt auch im Kapitän.

      Für die reine Abdichtung genügt dieses Repair-Kit: ebay.com/itm/274551173047
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Das Ranco-Ventil soll anstatt des Durchflussquerschnitts durch Schließen und Öffnen des Ventils einen fest eingestellten Temperaturwert sicherstellen. Daher Thermostat. Ist bei einer Climatronic heute Standart, damals seiner Zeit voraus.

      Schläuche am Motor abmachen und am Heizungskasten dranlassen (dann läuft auch kein Wasser in den Fußraum) und den ganzen Kasten ausbauen. Dann kannst Du sauber arbeiten und wirst Dich wundern, was alles aus dem Heizungskasten rauskommt.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moinsen Jungs,
      also wenn garnix geht kann man auch die Schläuche unterm Armabrett verbinden und ohne Kasten fahren-muß nur das Loch an der Spritzwand zum Wasserkasten hin geschlossen werden. Dann kann man fahren und in Ruhe am Ranco arbeiten. Mein überarbeitetes ist bis jetzt dicht..toi toi toi
      Nur noch so am Rande...wegen den schlecht lösbaren Schläuchen. Falls das noch die alten sind wirst du sowieso neue brauchen..die kann man dann auch runterschneiden..geht einfacher wie rumwurschteln. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also wenn du die beiden Kreuzschlitzschrauben oben am Klappengehäuse demontiert hast und die beiden M6er Muttern im Motorraum entfernt sind sollte er nur noch an der Dichtung am Klappengehäuse hängen bzw. mit den M6 Gewinden in der Spritzwand. Schläuche und Züge natürlich enfernt!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: