Opel Rekord B Coupé - alte Schwedin!

      So, ich melde mich mal aus der Versenkung. Neben der Vorbereitung für die praktische Prüfung, diesen Freitag, hab ich es in meinem Urlaub geschafft, Christine nochmal etwas spazieren zu schieben...und ihr gleich danach die Beine ausgerissen. :huh:

      18,08,19 (2).jpg25,08,19 (3).jpg25,08,19 (5).jpg

      Danach war noch die Lenkung fällig, jetzt ist der Wagen komplett zerlegt. Ich konnte aber noch nicht rausfinden, wie ich das Heckklappenschloss raus bringe, hat da jemand einen Tipp für mich? Den Schließzylinder hab ich raus bekommen, aber das außenrum noch nicht.

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Moin Tamino,

      das Heckklappenschloss/Schlossträger wird von einer Schlitzmutter aus Blech (Formstanzteil mit Feingewinde innen) gehalten. Es gibt ein Rohrwerkzeug von Matra dafür - vor Jahren war das mal Thema hier.
      Ich suche nachher mal unter Kofferraumschloss oder so. Ich hatte die Muttern mal in robuster Ausführung aus rostfreiem Stahl nachgedreht, weil beim Ausbau die Dinger oft kaputt gingen.
      Von den Muttern habe ich noch 3 Stück - falls Du Bedarf hast...

      Bis später,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Servus, danke für deine schnelle Antwort! Dann schau ich mal wie ich das Teil raus kriege, das Schloss ist leider schon ziemlich im Pops, der Zylinder auf jeden Fall nicht mehr zu verwenden. Wegen deines Nachbauteils kontaktiere ich dich nächste Woche, wenn ich mein Schloss ausgebaut hab. ;)

      Grüße Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      *puuust*

      Nach einer ganzen Weile gibt es Neuigkeiten: Der Rat eines guten Freundes hat mich nun doch von der teuren KTL Beschichtung abgehalten, der Wagen wurde jetzt Trockeneisgestrahlt und anschließend an rostigen Stellen, sowie der komplette Vorderbau und das Dach von Innen Sandgestrahlt. Bei der Abholung machte sich in mir ein gewisser Galgenhumor breit, der Wagen ist, vor allem im vorderen Bereich übersäht von grausigen Reparaturen, hier und da fehlt etwas, es wurde über rostige Bleche geschweißt und und und:

      DSCF1311.JPGDSCF1312.JPGDSCF1313.JPGDSCF1314.JPGDSCF1315.JPGDSCF1316.JPGDSCF1317.JPGDSCF1318.JPGDSCF1319.JPGDSCF1320.JPG
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      DSCF1321.JPG

      Im Innenraum alles Roger soweit:
      DSCF1322.JPGDSCF1323.JPGDSCF1324.JPGDSCF1325.JPG

      Im Kofferraum sind die Bleche rund um den Tank angefressen, auch hier nicht allzu wild. Die Reserveradmulde hab ich vorher bereits raus geschnitten.
      DSCF1325.JPGDSCF1326.JPGDSCF1328.JPGDSCF1330.JPGDSCF1331.JPG

      Der Unterboden ist im guten Zustand, unter dem UB Schutz kam weißer Originallack und die Reste von Unterbodenwachs zum Vorschein, hier zeigt sich, dass sich so eine Maßnahme immer lohnt. Hier und da ein kleines Löchlein, wohl durch Beschädigung der Oberfläche durch Steinschlag, aber nix schlimmes.
      DSCF1332.JPG
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Ich weiß, ihr seht gerne Bilder, hier sind die letzten:

      DSCF1348.JPGDSCF1349.JPGDSCF1351.JPGDSCF1352.JPG

      So steht sie jetzt in der Garage..weiß jemand was es mit der Nummer auf sich hat?

      DSCF1350.JPGDSCF1353.JPG

      Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. Der Vorderwagen ist so absoluter Schrott, mich wundert es, dass die Spaltmaße zu den Türen gepasst haben (siehe Eingangsposting) und das der Geradeaus gefahren ist. :D WIe ich da vorgehen werde weiß ich noch nicht so wirklich. Ab der Spritzwand bis ans Heck ist das Vorgehen soweit klar, checken ob die Federaufnahmen passen, alten Murks entfernen, Löchlein schließen, das, was ansehnlich ist, verschleifen.


      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      AUA, ich hab mich nicht getraut auf "gefällt mir" zu klicken,
      obwohl ich deine Bildreportage gut finde. Aber die Aussage dazu ist schrecklich. =O

      Nummer? Leider keine Ahnung, hab kein Plan vom B-Rekord.
      Bei meinem Coupé wäre es die Baunummer von Karmann,
      aber der Rekord war doch ein Werkscoupé, oder?
      Vielleicht eine Farbnummer? Es werden sich bestimmt noch Experten dazu äußern.

      Kopf hoch !
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Da Mave schrieb:

      Ohhhja.das ja übel.nicht mal die Mühe gemacht das "geflickte" glatt zu flexen......mhhh kannst du nur nochmal alles in ewiger handarbeit nochmal schweißen.
      Aber das strahlen an sich sieht gut aus. Nur s schnell alles grundieren.


      Wohl wahr. Das Grundieren hat der Strahler gleich mit erledigt. Kann den sehr Empfehlen, Strahlzentrum Sandhausen, bietet alle möglichen Strahlverfahren an und kennt sich mit Oldtimern gut aus.

      Das Trockeneisstrahlen bietet den Vorteil, dass es eine sehr saubere Angelegenheit ist, die ohne Chemie auskommt. Intakte Partien bleiben intakt, während Unterrosteter Lack und UB Schutz weg gesprengt wird. Der alte Lack bietet ne gute Basis für den neuen Aufbau.

      Grüße Besier
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Du meine Güte! Unser CarAvan sah ähnlich schlimm aus, stellenweise ist dein Coupé aber noch übler... da ist ja gar nix mehr so wie es sein soll.. und dann noch schlimm „verbraten“.
      Wir wünschen dir viel Stehvermögen und das du nicht den Mut verlierst!

      Gruß vom Günther und dem Bernd! :daumen1:
      Es scheint fast als ob alle Schweissarbeiten von selben "Künstler" stammen :)

      Bleche anfertigen bzw. Rostschäden beheben für so ein Projekt ist das eine,und an sich auch schöne Arbeit.
      Jedoch ist der Aufwand bei so vielen übergebratenen Blechen erheblich grösser,weil auch noch gute Blechteile
      in Mitleidenschaft gezogen worden sind,die mühsam freigelegt werden müssen.
      Ausser du findest einen Teilespender für mit Intakter Front..

      Gruss Peter

      Besier schrieb:

      was es mit der Nummer auf sich hat?

      Bei der Nummer tippte ich immer auf Anzahl der Tage bis zur ersten Durchrostung.

      Schweißtechnisch ist mindestens der Vorderbau ganz großes Kino. Die Blattfederaufnahme, die nachgeschweißt wurde (vorletzte Fotoreihe, vorletztes Foto) ist echt atemberaubend, da steigt der Puls. Da gehts ja nicht mehr nur um 4 Spuren im Schnee, sondern um Teil- oder Komplettabriss.

      Mann, ich hatte Dez. 18- Januar 19 einen A-Rex 1700er"L" geschlachtet - der war qualitativ nahezu gleichwertig...

      Auch wenn ich mich bei Dir unbeliebt mache - bis jetzt hast Du "nur" Zeit und Geld für ne Bestandsaufnahme reingesteckt - verbimmel die Kiste in Teilen, bau aus dem Heck ein Sofa (frag mal @J.R.Cash) und hol Dir ne bessere Basis. Nicht alles, was man richten und reparieren "kann", "muß" auch umgesetzt werden.Auch wenn es ein Coupe ist.

      Meine Meinung.

      Schönen Sonntach,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      n'Abend,

      Ja, der hatte tatsächlich einen Unfall gehabt, das habe ich auch vor dem Kauf schon geahnt.

      @DT: Danke für deine realistische Einschätzung. Du hast sicherlich recht, von der Kohle könnt ich mir locker ne gute Limousine leisten, daran hab ich auch schon gedacht. Andererseits, der Wagen fuhr geradeaus und 2 Spurig. ;) Und ab der Spritzwand, sind die nötigen Reparaturen noch im Rahmen..Oldtimer Standartkram halt. Ein neuer Vorderbau ist auf jeden Fall überlegenswert, der Spender sollte natürlich nicht zu viel Rost haben, was denke ich auch eher selten ist. Eventuell kann ich den Vorderbau auch erhalten, Austausch der Radlauf- und A-Säulenbleche, sowie Bananen, mal vorausgesetzt - Die Längsträger lassen sich an der Verschweißung vielleicht nochmal überarbeiten, hier muss ich mal mit meinem Schweißerkollegen sprechen.

      Es ist in jedem Fall mal das Ziel, den Wagen zu retten.

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Das mit einem Spenderfahrzeug wird mindestens schwierig. Seit wir an unserem CarAvan dran sind, haben wir kein Schlachtfahrzeug gefunden, das ansatzweise zu gebrauchen wäre. Offensichtlich sind diese Rekorde grundsätzlich und gründlich an den gleichen Stellen faul.
      Unserer bekommt eine komplett neue Front spendiert, die ausgebaute haben wir noch, möglicherweise ist die noch
      (bei entsprechenden Aufwand) zu retten. Besser als deine ist die allemal.
      Wir haben auch noch Teile/Abschnitte der Längsträger, vielleicht lässt sich daraus noch was machen.

      Gruß
      Bernd