Opel Rekord B Coupé - alte Schwedin!

      Hallo Tamino,

      das mit dem Coupe tut mir leid. Ich habe mal einen Rekord A in ähnlichen Zustand gekauft, um ihn zu retten. Die gute Nachricht ist, Brot und Butter Autos sind nicht teuer, und es gibt noch sehr viele davon. Wenn Du Geduld etwas hast, wirst Du ein besseres Coupe finden. Und den nötigen Teilefundus hast Du dann auch schon.

      Gruß

      Michael

      Rostallergie schrieb:

      Standort Weyhe nähe Bremen, das ist für Tamino ein langer Ritt.
      Aber es gibt im Norden auch positiv Bekloppte, frag doch mal den Marco zum anschauen.


      Der Wagen steht tatsächlich bei mir um ne Ecke.
      Soweit ich weiß, nicht im nachbardorf weyhe sondern im Schuppen 1 in Bremen.
      Also auch um ne Ecke. Von meiner Arbeit aus, sogar ein katzensprung dorthin.
      Bei Bedarf mache ich einen Termin aus und fahr vorbei um detaillierte Bilder zu machen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Der sieht aber leider echt noch zu gut aus. :/

      Ein Heck-Knaller wäre gut, du brauchst ja nur den Vorderbau. Aber find sowas mal...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Darf ich jetzt eigtl gar nicht schreiben aber ich kann nicht anders.
      Ein bekannter hat letztes Jahr erst ein B coupe zerlegt und nach Oldenburg zum Schrotti gebracht. Er hat was von 8 Euro erzählt, die er dort dafür bekommen hat.
      Die karosserie war wohl auch durch gewesen und die wollte laut seiner Aussage keiner haben. Habe den Wagen nur bei Kleinanzeigen gesehen und kann nicht beurteilen wie durch die Karosse wirklich war.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      JaKlaP2 schrieb:

      Das könnte Sinn machen, auch wenn das Ding fast schon zu gut aussieht...

      Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios


      Ob du es glaubst oder nicht, ich hab dem schon geschrieben. :D Aber bekomme keine Antwort. Bevor ich soweit gehe, will der Schlachtplan erst mal erstellt sein. Vorsorglich habe ich heute schonmal Schutzgas und eine Tafel Stahlblech (DC01) besorgt.

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50

      Besier schrieb:

      JaKlaP2 schrieb:

      Das könnte Sinn machen, auch wenn das Ding fast schon zu gut aussieht...

      Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios


      Ob du es glaubst oder nicht, ich hab dem schon geschrieben. :D Aber bekomme keine Antwort. Bevor ich soweit gehe, will der Schlachtplan erst mal erstellt sein. Vorsorglich habe ich heute schonmal Schutzgas und eine Tafel Stahlblech (DC01) besorgt.

      Grüße
      Tamino


      Die Karosse meint doch auch der Werner.
      Das Ding steht bei mir um ne Ecke.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Danke für dein Angebot, eventuell komme ich Ende der Woche darauf zurück. Der Besitzer muss sich auch, wie gesagt, erst mal melden.

      Aber ich denke, dass man den retten kann. Vorbauten, die von Spenderfahrzeugen stammen, haben ähnliche Reparaturen oft nötig. Radeinbaubleche, Bananen, das ist ja bekannt. ;) Und die Problematik, dass ich die Längsträger auch bei einem neuen Vorbau stoßen/schweißen muss, besteht ja ebenfalls. Nun will ich aber mal warten, am Sonntag kommt ein guter Freund vorbei, der sich mit Karosseriebau besser auskennt als ich. Auf seine Einschätzung bin ich gespannt. :D

      Habe vorhin mein Schweißgerät mal angeschlossen und ein bisschen geprobt, klappt ganz gut. Erste Übung wäre das Schweißen eines ordentlichen Rollgestells, dass man eventuell noch kippen kann, um vorne / hinten besser arbeiten zu können.
      Auf den Wagen habe ich dann Kotflügel und Haube mal provisorisch zusammen gesetzt. Beides passt ganz gut zusammen, auch der Schlossträger stimmt, an den Kotflügeln habe ich jedoch Luft zu den Radeinbaublechen - ergo sind diese zu tief bzw. krumm und schepp. :D

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Stimmt, Werner!

      Die Kiste hatte ich aus dem Radar verloren. Der Vorderwagen wäre wohl brauchbar, denke ich.
      Das SKD samt Dach retten, Rest in die Tonne oder Heck abschneiden und als Hochbeet
      in den Vorgarten stellen, hehe. Für den Kurs macht man nicht viel verkehrt, denke ich.
      Guds Nächtle,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      Rostallergie schrieb:

      Hallo Tamino
      hier noch eine A-Rekord, steht schon länger zum Verkauf. Die Technik ist schon seit längerem verkauft worden. Das Auto steht ca. 20 Km von mir entfernt und könnte ich mal anschauen wenn du Interesse hast.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-1964/1112325132-223-1244


      Servus Werner,

      danke für deine Aufmerksamkeit.:) Hier wäre sicher einiges Rauszuoperieren, zwar unterscheidet sich der Vorderbau des Rekord A in einigen Gesichtspunkter zu dem des Rek B (Lampentöpfe, Radeinbaubleche / Position der Batterie), dennoch lässt sich hier vieles Übernehmen. Vor allem die A-Säulen Bleche schauen noch gut aus (bei meinen sieht man ja die Sterne leuchten..)

      Grüße
      Tamino

      PS: Der Platz ist natürlich immer so ne Sache. ;) Sollte jemand in der Region Platz und Lust haben, du darfst dir auch sicher ein paar Teile abgreifen.;)
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Na.., ich weiß nich...die A-Säule unten sind schon gebastelt, die Bananen und Radhäuser vorne ebenso.
      Von der Front passt garnix, Radhäuser werden auch tot sein.Längsträger sind auch anders, könnte man aber umstricken. Was kann man von dem Ding sonst noch brauchen?
      Den „Zombie“ besichtigen kann man ja, aber zu viel kann man da nicht erwarten. Oft sehen so Ruinen in natura noch schlimmer aus. 130€ sind natürlich kein Geld, aber der Transport nach Heidelberg ist ja auch nicht umsonst zu machen...vielleicht kann man das Auto auch vor Ort fleddern und die Überbleibsel vom Schrotti holen lassen?

      Gruß
      Bernd

      Besier schrieb:


      PS: Der Platz ist natürlich immer so ne Sache. ;) Sollte jemand in der Region Platz und Lust haben, du darfst dir auch sicher ein paar Teile abgreifen.;)


      Also wenn du möchtest kann ich dir was anbieten.
      Besichtigen den Wagen und wenn das für dich an Teilen passt lass ihn nach HN liefern.
      Ich betreibe dort einen Schrott- und Metallgroßhandel.
      Da kannst du die Karosse in Ruhe sezieren, alles benötigte mitnehmen und den Rest schmeiß ich in nen Container.
      Bei Interesse schick mir einfach ne Nachricht
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Den Umbau hab ich gesehen, ein Traum, die schöne Front des A-Rekord kombiniert mit der schönen B-Rekord Technik. :D
      An dieser Stelle erst einmal danke, für dein Angebot @pat..., aber ich werde die Karosse nicht benötigen. Reparaturbleche für vorne und ein bisschen Dengeln wird bei dem Wagen reichen.

      Wir haben heute den Schlachtplan erstellt, und mittels Endoskop die Hohlräume inspiziert. JA, sie wird restauriert, und ja, der Vorderbau bleibt erhalten. Da ich keinen Laptop habe, kann ich von den Hohlräumen leider keine Bilder zeigen.

      Ich werde die Radlaufbleche mit Bananen raustrennen, mich anschließend der A-Säule widmen, sowie den Fußraumblechen. Ohne Radlaufbleche stehen die Längsträger schön frei. Den auf der Fahrerseite werden wir abtrennen, putzen (da liegt ne tote Maus drin), und anschließend, mit innenliegenden Laschen verstärkt, sauber verschweißen. Der andere ist zum Glück noch vor der Achsaufnahme geschweißt, somit hängt hier "nur" die Front dran. Hier werd ich die Scheißnaht verschleifen und anschließend alles verzinnen, sodass von der Reparatur später nix mehr zu sehen ist. Dann kommen die Radlaufbleche und Bananen wieder rein. Ich hoffe, ich finde ein paar Lampentöpfe (evtl. Rekord C??) und tausche die. Damit wäre die Front bis auf ein paar Kleinigkeiten soweit durch. Die A-Säulen werden noch Zeit und Übung in Anspruch nehmen, ansonsten sind am Rest der Karossen eher kleine Reparaturen zu erledigen: Hie und da ein Rostloch, Tankkante, Schweller Innenseite, sowie Bodenblech in dem Bereich, Radläufe hinten (Löcher zuschweißen), Reserveradmulde herstellen, Hutablage (Lautsprecherausschnitte), Verbindung Längsträger zu Schweller. Die Blattfederaufnahme der Beifahrerseite werd ich in Ihrer Position nochmal kontrollieren, die andere ist ja noch Original. Da die Achsen soweit Symmetrisch sind, ist es mir ein leichtes, dies Einzumessen, ist mit mein täglich Brot als Zimmerer. :D

      Werd demnächst ein Teilegesuch hier einstellen, jetzt brauch ich aber erstmal en Bier. :D


      In diesem Sinne Prost! und Viele Grüße :trinken1:

      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Hallo Tamino,

      Respekt, wenn du das durchziehst! Unser CarAvan hat übelst ausgesehen, aber dein Auto setzt glaube ich, noch einen drauf. Ich hoffe, das klappt alles so, wie du es beschrieben hast.
      Die Scheinwerferringe an den Lampentöpfen könnten in der Tat die gleichen sein, wie beim C Rekord, die Lampen sind zwar nicht identisch, aber sehr ähnlich.
      Hier mal eine Frage: möglicherweise hat das Auto ja mal vorne "einen Treffer gehabt". Müsste denn an der Karosse nicht erst mal gecheckt werden, ob die nicht verzogen oder krumm ist? Bevor du alles neu machst und nachher nix passt? Und wenn du das machen wolltest, gibt es an dem Auto noch die dafür nötigen und vor allen intakten Referenzpunkte. Ich denke da an die Blattfederaufnahme der Beifahrerseite, das sieht schlimm aus.

      Toitoitoi, sagt der Bernd
      2.bp.blogspot.com/-7P6XI-NAHi8…40614483_c228d97164_b.jpg

      Nein, der wars. War nen guten halben Tag drin, mit taufrischer HU & H.
      Hier braucht´s nicht allzuviel für ein H. Und der Prüfer hatte Einiges
      toleriert. Aber was solls, er ist schnell und hat Höllenbremsen.
      4.bp.blogspot.com/-TushanPYwkY…36247349_269e79fb64_b.jpg

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden