Geht auch zu tief ??

      Hi Leute
      es gibt neues von der Federnstory: habe mir ein paar fast neue Leidinger Manta B Federn besorgt für vorne, bei Manta 60 mm tiefer, ging bei mir 10 mm tiefer, und nein, die Zugstreben habe ich noch nicht mal festgemacht...
      sehr merkwürdig alles.... ich glaube auch fast die manta federn sind vom durchmesser ein mü größer als meine originalen, sollte ich vllt mal kadett c federn versuchen?
      die achse zerlege ich ja nun im schlaf haha...
      oder hat wer nen konkreten Tipp, was für ne Feder meine vorderachse so 40 bis 50 mm tiefer bringt????

      Jupp schrieb:

      Schon mal überlegt die Originalen pressen zu lassen? Wird ja von einigen Herstellern angeboten.Und dann kannst du es dir aussuchen wie tief er dann kommt.
      Schönen Abend noch
      Gruß Jupp

      Hi Jupp,
      habe ich nicht wirklich im auge, da ich weiss, dass meine federn maximal 50 mm zu pressen gehen, was dann aber nur eine tieferlegung von ca 20 mm ergibt.
      also was illegales ohne wirkliches ergebnis, nee dann lieber die flex ;)

      Jupp schrieb:

      Na war nur ein Gedanke.Aber illegal ist so eine Sache.Federn vom Kadett/Manta wird dir doch auch keiner eintragen,oder?
      Und wieso nur 20mm bei 50mm pressen.Hast du dich schon erkundigt?
      :denk1:[/quote
      Ja jupp die 20 MM sind Erfahrungswerte.
      Und manta und kadett federn kriege ich H-Kennzeichen tauglich eingetragen, denn laut Richtlinien für historische Kennzeichen ist alles erlaubt was in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung hätte geändert werden können. Also habe ich Spielraum bis 1976. Frage eh immer den TÜV Prüfer ehe ich sowas mache

      Jupp schrieb:

      Na dann hast du aber einen sehr kulanten Prüfer.Das macht nicht jeder mit.
      Dann viel Glück noch.
      Gruß Jupp


      Sollte aber eigentlich jeder; so steht es in den Richtlinien. Bei uns ist das zumindest auch kein Problem.

      Zumal ein Prüfer meiner Meinung nach auch einer neuen Feder mit entsprechend nachweisbarerer Achslast den Vorzug gegenüber einer 50 Jahre alten, angerosteten Originalfeder geben sollte - alleine schon aus Sicherheitsgründen (Stichwort Federbruch)

      @Der Barny Irgendwas scheint bei dir in der Tat nicht zu stimmen. Was für Dämpfer hast du verbaut? Gasrduck drücken den Wagen hoch...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Na das mit der 10 Jahres Klausel ist aber auch nur bei Teilen die für das Fahrzeug freigegeben sind, also Ascona Feder in den Ascona und nicht in den Rekord.Auch wenn sie die ähnliche Achslast haben.Aber das ist wohl auch Ermessensspielraum der Prüfer.
      Oder sehe ich das falsch :denk1: .Was sagen denn die Sachverständigen hier im Forum dazu.

      Jupp schrieb:

      Na das mit der 10 Jahres Klausel ist aber auch nur bei Teilen die für das Fahrzeug freigegeben sind, also Ascona Feder in den Ascona und nicht in den Rekord.Auch wenn sie die ähnliche Achslast haben.Aber das ist wohl auch Ermessensspielraum der Prüfer.
      Oder sehe ich das falsch :denk1: .Was sagen denn die Sachverständigen hier im Forum dazu.

      da gibt es keine zwei meinungen, es muss nicht der baureihe entsprechen, ich habe den entsprechenden text hier angehängt. auch die komplette richtilinie habe ich hier anzuhängen versucht, ist zu gross. wer mag, dem schicke ich die selbe gerne als pdf zu. laut meinem tüv prüfer geht für den rekord also auch alles vom manta, ascona usw... auch capri geht, denn von dem ist das kit für die blattfeder.
      und @pat... :
      an den stoßdämpfern liegt es nicht, habe vorne koni rot aus der koni classic serie vom 82er chevy caprice drin. habe mal einen ausgebaut und siehe da, der wagen steht weiterhin so hoch.
      nachdem ich aber festgestellt habe, dass die vorderachse vom rekord b nicht der des rekord c entspricht und ich daher nicht alles übernehmen kann an wissen, werde ich die nächste zeit experimentieren.
      wenn es so ist, wie es mir gefällt, schreibe ich hier. beide achsen federn wechseln schaffe ich entzwischen in unter einer stunde haha
      Dateien
      • richtl.JPG

        (30,77 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ... und zu guter Letzt: alles wird gut :)
      heute das fünfte Mal die Federn gewechselt , und nun isser ca 45 mm tiefer, genauso wollte ich ihn haben.
      nun hinten noch anderthalb zoll tiefer mit dem kit von timms, dann stimmt es.
      aber vorher wartet noch viel arbeit im vorderbau, da werde ich dann wieder berichten...
      Dateien
      • endgülig.jpg

        (274,74 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Zum Thema TÜV Prüfer sag ich nix mehr , bin in meiner Umgebung 6 Prüfer abgeklappert und jeder sieht und legt die Richtlinien anders aus . Noch schlimmer finde ich die Null Bock Einstellung der Herren da alles zu kompliziert , vielfach keine Infos mehr vorhanden und der Zeitaufwand erst- Junge Junge. Es hat einfach schlichtweg keiner mehr Lust sich mit der Materie zu beschäftigen obwohl sie alle die Zusatzausbildung für Oldtimer haben. Ich habe das auch schon einmal an die TÜV Zentrale weitergeleitet aber die haben noch nicht mal geantwortet. Ein Freund von mir ist Prüfer bei der DEKRA und mit ihm habe ich lang und ausführlich darüber gesprochen, ich habe auch Verständnis dafür das der Prüfer für alles was er einträgt 10 Jahre seinen Allerwertesten hinhält falls mal was passiert aber 6 Prüfer und 6 verschiedene Sichtweisen und Auslegungen der H- Richtlinien finde ich schon sehr merkwürdig.Ich lasse mich gerne belehren wenn ich irgendwo falsch liege mit meiner Meinung aber das Thema Zeitgenössisches Tuning selbst mit Bildern, Berichten aus der damaligen Zeit einfach abzutun mit den Worten - O- Ton : Das waren damals schon Bastelbuden , zum Glück fährt so etwas heute nicht mehr auf unseren Straßen finde ich komplett falsch. Ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung und Einstellung mittlerweile zum Thema.

      pat... schrieb:

      Kommt gut. Mach mal bitte deine Reserveradmulde schwarz Matt ;)

      gute idee,
      werde aber eh den ganzen unterboden mit nem schutz versehen da wird die mulde dann mitgemacht. sieht wirklich merkwürdig aus.
      und @Jossi71 : schade, dass du so schlechte erfahrungen gemacht hast.
      hier in berlin finde ich eigentlich alle prüfer recht locker. die oldtimerrichtinie ist ja auch eindeutig.
      gerade beim fahrwerk sollten sich die prüfer freuen, sorgt ein tieferes strafferes fahrwerk doch für eine bessere strassenlage :)