Lagerschaden beim 56 er Ponton

      Lagerschaden beim 56 er Ponton

      Kleiner Bericht : ich hatte alles so schön fertig : Bremsen,Vergaser, neue Stossdämpfer u u u....wollte dem Motor noch was
      Gutes tun : lasse ihn im Leerlauf länger laufen - ist vielleicht nicht so gesund, aber irgendwann wird auch das Öl warm.
      Ölwechsel wie immer. Danach : klack,klack,klack.......- kein Ventilklappern, igendwas aus den Tiefen vorne am / im Motor.
      Zunächst habe ich mir von einer befreundeten Werkstatt einen Öldruckmesser geliehen.
      Ergebnis : 2 bar im Leerlauf, 3 bar bei erhöhtem Leerlauf - also normal, nur : es klackerte weiter , auch bei der Messung.

      Was tun ? Alfred H. konsultieren : von peripher vorarbeiten. Also Kühler raus, Riemenscheibe ab, Stirnräder : leider ok.
      Kopf ab - alles bestens.

      Also - für Laien auch mit Hilfe eine echte Aufgabe : Motor von allen Nebenaggregaten befreit, Kran besorgt, Kardanwelle ab,
      Motor raus , Ölwanne ab, Pleuellager kontrollieren : siehe Fotos. Insbesondere das zweite Lager sah nicht gut aus und auch der
      Kurbelwellenzapfen zeigte fühlbare Riefen.
      Das große Aha kam nach Ausbau der Kurbelwelle - siehe Fotos. Beim zweitem Hauptlager großflächige Ablösungen der Beschichtung.
      Kurbelwelle eingepackt und bei Fa. Henze in Hannover messen lassen. Resultat : Abschleifen geht; 0,25 mm sind ausreichend.
      Entsprechende Untermaß Lagerschalen gibt s bei Matz - jetzt ist der Motor komplett bei Henze.
      Ich hoffe, daß ich das zurückbekomme, was man früher einen Teilemotor nannte.....
      Fazit : wenn s klopft nicht mehr fahren bis Ursache gefunden.Auch nicht bei normalem Öldruck. Wenn das im Sommer auf der Fahrt
      passiert wäre bräuchte ich einen neuen Motor.

      Dateien
      • 01_IMG_4499.JPG

        (618,51 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02_IMG_4501.JPG

        (714,45 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03_IMG_4468.JPG

        (683,61 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04_IMG_4464.JPG

        (675,33 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo OpelDoc,

      dieses Erlebnis hatte ich letztes Jahr auch und meinen wieder genesenen P1 gerade abgeholt.
      Bei mir war es ein Pleuellager, das sich aufgelöst hatte.
      Viel Erfolg für die Überholung.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      OpelDoc,
      drücke die Daumen, dass deine schöne 56er Cab.-Limo. bald wieder auf der Straße ist.
      Sind solche Schäden auch einem synthetschen Öl zuzuschreiben, oder ist das einfach Ermüdung durch das Alter des Materials ?
      Gehe ja eher davon aus, dass du das richtige Öl nutzt.
      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Koralle + Rennfox,

      der Stil der Zeit erfordert: "Positive Berichte". Das ist Teil der Motivation. Da passen diese Abschlepper-Fotos nicht so recht !
      (Spaß).
      Richtig ist aber auch diese Weisheit: "Nicht aus unseren Siegen, aus unseren Niederlagen lernen wir"
      Oder: Wilhelm Busch.... gehabte Schmerzen, die habe ich gern …

      Egal, das Hobby ist nun mal mit Schwierigkeiten gepflastert, muß man durchstehen. Wer aufgibt, ist selbst schuld,
      es gibt nämlich eine Menge zu lernen, nette Leute, Wissen, das man vorher nicht hatte zu erwerben, Kontakte finden, die weiterhelfen,
      Technik zu verstehen.
      Trotz aller Rückschläge ist das ein sehr befriedigender Zeitvertreib. Jedenfalls besser, als das Nachmittagsprogramm, Kneipenbesuche
      und Nichtstun. Gut, es ist finanziell etwas anstrengend...aber doch fast immer leistbar. Mir macht das großen Spaß.

      Bleibt dabei + Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Gut, es ist finanziell etwas anstrengend...aber doch fast immer leistbar.


      Keine Kneipenbesuche? Und wie soll ich meinen Jupp unterhalten?

      In den anderen Punkten stehe ich voll hinter dir.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wilm,

      sehr gerne bin ich früher in Kneipen eingekehrt, zu Studentenzeiten fast täglich, in Hannover, Lokalität: Pasta-Basta.

      Das hatte nix mit Nudeln zu tun, sondern war der helle Gegenentwurf zu düsteren "alternativen" o.ä. Gaststätten. Auch von den

      Backwahns habe ich mich ferngehalten. Allerdings bin ich (damals) stets mit einem Opel vorgefahren. Kadett B, Ascona A,

      oder Olympia 51. Auch in "Lorettas Biergarten" war ich gern. Nach getaner Arbeit (wenig studieren, viel Auto reparieren)

      war das ein guter Tagesabschluß. Hat in dem Lebensabschnitt einen Riesenspaß gemacht, als Ergänzung ! (Findet heute seltener statt)

      So könntest Du das bestimmt mittragen ?

      Gruß,
      Alfred. H.
      Ts ts ts.
      Alfred, Alfred,
      jetzt stell Dir einmal vor was hätte aus Dir werden können, wenn Du dein Studium ernstgenommen hättest. ;)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Alfred

      So ändern sich die Zeiten. Als ich selber noch keine Kneipe hatte, war ich täglich Gast in meiner Stammkneipe. Als ich aus dem gröbsten raus war ist meine Mutter wieder ur Fabrik gegangen. Da mußte ich während der Mittagspause mal sehen was es zwischen die damals noch vorhandenen Zähne gab. Frittenbuden gab es Mitte der 70er Jahre noch nicht auf dem Dorf, also Stammlokal, ne Frikadelle, Jägerschnitzel oder ne Gulaschsuppe und ne Cola und Co.Mein Ford 12 M P6 stand jeden Mittag sichtlich für alle mitten vor der Tür.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      o.k. wir sind uns im Wesentlichen einig.

      Wegen Studieren: Es ist ein Unterschied, zwischen Studieren und Kapieren.

      Wenn Nummer 2 klappt > ist o.k. > für mich hat´s gereicht....

      Mit Rücksicht auf Wilms (berechtigtes) Interesse will ich nun auch öfter mal eine Kneipe aufsuchen, fest vorgenommen,

      auch wenn der Weg nach Ammeloe zu weit ist, vielleicht hilft es der ganzen Innung. Bei Wilm war ich zwar kurz, aber gern zu Gast.

      der Anstoß ist erfolgt. Mal sehen wo sich etwas nach meinem Gusto ergibt.

      In diesem Sinne war Wilms Beschwerde durchaus eine Anregung !


      Bleibt anständig + Gruß,

      Alfred. H.
      Bekommt, man denn jede Lagerschale usw neu oder sind das dann Sonderfertigungen ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      ...gibt es neu, bis jetzt kein Problem.

      Dein 57ger P1 hat den gleichen Lagersatz, wie der 56ger von Wulf (dem Opeldoc), wenn der Originalmotor noch drin ist.

      Die Pleuellager hat Opel ab 59 vergrößert.

      Die Kurbelwelle der P1 ab 59, P2 + Rekord A 4-Zylinder paßt auch in die Motoren

      ab ca. 55 bis 59, wenn die Pleuel der neueren Ausführung verwendet werden.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Koralle + Rennfox,

      der Stil der Zeit erfordert: "Positive Berichte". Das ist Teil der Motivation. Da passen diese Abschlepper-Fotos nicht so recht !


      Das ist schon klar :daumen1:

      Soll nur zeigen das dies früher oder später jeden der alten Motoren ereilt, bei mir hat´s 2 Jahre und ca. 3.000km gedauert von Kauf des P2 bis zum Lagerschaden. Wenn der dann gemacht ist hält er wieder die nächsten 50 Jahre :trinken1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Das Vermessen der Kurbelwelle hat ergeben, daß 0,25 mm abgeschliffen werden müssen; es gibt tatsächlich
      noch alle Lagerschalen, auch in den Untergrößen 0,25 - 0,5 - 0,75 und 1 mm bei Matz, sowohl für die
      Pleuellager als auch für die Hauptlager.
      Ferner haben die auch Mahle-Kolben mit und ohne Kolbenringe in Originalgröße und den gängigen Übergrößen.
      Hoffe aber, daß mir der Aufwand ( Honen ) erspart bleibt.
      Nur wenn s denn sein muß. Hatte vor 3 Jahren und ca 3000 km die Kolbenringe schon erneuert, zusammen mit
      einer Kopfüberholung (neue Ventile einschliffen ) . Der Motor lief extrem ruhig.
      Das Einbauspiel der Kolben sollte 0,03 sein, bei 0,1 wird s richtig laut.
      Ich muß mich darauf verlassen, was die Firma mißt und wie die das beurteilen.
      Dummerweise habe ich damals die Lagerschalen nicht ersetzt. Das hatte früher schon mal jemand getan,
      erkennbar an den 2 Löchern in den Lagerschalen. Die sahen damals noch gut aus. Nur : die Kurbelwelle hatte ich nicht ausgebaut, sonst wäre mir die Arbeit jetzt erspart geblieben.