Rekord A Coupe

      Rot mit weißem Dach finde ich auch Zucker; hatte ich bei meinem ersten A und habe es mit erst auch für den Zombie überlegt gehabt...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hi,

      Uj jui ui umschreibt es ganz gut:
      Reserveradmulde zerbröselt und Tankauflage löchrig? Kennen wir irgendwie...Von "Save old cars" konnten wir einen gut wir eine gut erhaltene Tankauflage bekommen, hat er uns in Abschnitte geteilt und ein kleines Paket draus gemacht. Die Reserveradmulde liegt in selbstgedengelt bereit, eine "schöne" Arbeit" bei der man sich prima neue Flüche ausdenken kann...
      :evil:
      Wir sind gespannt, wie du das löst.
      :essen1:
      Viel Erfolg weiterhin! :daumen1:


      Gruß aus Liedberg!

      Da Mave schrieb:

      so ein ziemlich bekanntes reko c Coupe


      Jau, die "Schwarze Witwe". War aber ne 2-door-Limo. Ohne den "Bund" am Kofferraum, aber mit gelben "Opel-Augen", Nummer 201. Man munkelte von 180 PS.

      Ich habe den Nachbau (von Jens Cooper, Opel-Museum) live beim "Borgloher Bergrennen", am Lenker mit diesem Komödianten, der auch für Raiffeisen Werbung macht, gesehen.
      Beindruckend, der Wagen. Kann was.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Moin,

      nimm run-flat Reifen, dann brauchst Du kein Reserverad, ergo auch keine Mulde dafür. ;)

      Sry, der musste raus. Bitte nicht ernst nehmen.

      Schönen Sonntag noch

      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin....,
      wenn du sowieso weniger Wert auf „original „ legst, dann lass doch die Mulde weg!
      Von außen gesehen, stört die Mulde sowieso die Optik an den Autos. Grade beim Coupé!
      Sieht aus, als ob den Konstrukteuren damals nichts besser eingefallen wäre: „ach komm Helmut, scheiß drauf, bleibt jetzt so. Is auch schon Mittach...“

      Grüße aus dem pragmatischen Liedberg!
      Moin

      Bei Mulde und scheiß drauf habe ich Kopfkino........weiss aber jetzt was unter dem gehäkeltem Hütchen auf der Heckablage bevorratet wird.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Da Mave schrieb:

      schon nen guten Plan

      Jahhh...aus nem alten Vorbaubalkon und ner Mischmaschinentrommel ein hübsches "Continental tire kit" basteln...
      Der Kofferraum im Coupe ist eh ne enge Nummer, wenn man mit 6 Kisten Bier und ner Butterbrotdose zum Picknick will...

      :cool002: :trinken1:

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Alles gut. Ich verstehe oft nur nicht was du meinst. :)
      @JaKlaP2
      Die riesen mulde bei b manta kotzt mich auch schon seit Jahren an.geht von der Optik von hinten gar nicht. Hätte ich damals am besten auch entfernen sollen

      Die mulde dengeln bekomme ich bei meiner geduld eh nicht hin.
      Flicken macht keinen Sinn.
      Blech hab ich schon verbereitet und lasse da die Tage noch (versteifungs) sicken einpressen.

      Gruß aus dem wunderschönen Dahme/Mark nach 6Kisten Bier....
      Bennet ; -)

      Da Mave schrieb:



      Das kenn ich. :D
      Ich hau die Reserveradmulde raus, so wie JaKlaP2 schrieb, stört sie mich optisch. Im schlimmsten Fall findet man aber auch bestimmt eine von einem anderen Fahrzeug, die gut passt. Planst du Motortechnisch eigentlich auch einige Modifikationen?

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Moin Benet und Tamino,

      eine so naive Aktion, wie das Entfernen der Reserveradmulde, würde ich mir vorher 10x überlegen, wenn das Auto tatsächlich benutzbar bleiben soll und nicht erst, wenn man unterwegs mit einem Plattfuss am Strassenrand steht und kein Ersatzrad transportieren konnte oder plötzlich ein Schaden da ist und die Versicherung für eine "Bastelkarre" nicht adäquat regulieren will, sondern Ruck Zuck auf Totalschadenbasis abrechnet.

      Für reine Showfahrzeuge und Trailerqueens muss man explizit bereit sein, die mit solchen Umbauten einhergehende massive Wertminderung in Kauf zu nehmen und benutzt deshalb als Basis besser keine seltenen historischen Raritäten, wie ein Rekord A/B Coupé.

      Wem diese Fahrzeuge nicht so gefallen, wie sie gebaut worden sind, dem ist zu empfehlen, sich lieber ein Modell zu suchen, das den persönlichen Geschmack besser trifft, als ein seltenes 54 - 56 Jahre altes Originalfahrzeug durch nicht zeitgenössische Veränderungen zu verbasteln und somit wertmässig zu vernichten.

      Die Jungs mit Ihren A/B Caravans treiben selbst nicht umsonst so einen immensen Aufwand, um ihre Karosserien wieder einwandfrei herzurichten.

      Bei einem Manta B mögen solche Blechbasteleien noch toleriert werden, obwohl richtig gute unverbastelte Autos auch da schon richtig rar geworden sind.

      Meist sind nur noch die ungeliebten Automatic-Kisten von wenig fahrenden Rentnern vor den wilden Bastlern verschont geblieben ....

      Ein paar chice Felgen sind schnell wieder weggeschraubt, aber alles andere stösst bei Interessenten auf null Toleranz.

      Natürlich müsst ihr selbst wissen und entscheiden, was ihr mit Euren Autos machen wollt.
      Überlegt es Euch nur gut, bevor Ihr gutes Geld unnütz in den Sand setzt.

      Viel Spaß und Erfolg weiterhin bei der Restaurierung Eurer Schätze ....
      Moin.
      Ich geb dir da schon recht ,was das verbasteln von solchen Autos angeht. Der soll ja karosserie mäßig auch sonst bleiben wie er ist. Aber bei so ner mulde sehe ich das nicht so eng.naja und für n reserve rad ist da immer noch mehr als genug Platz .
      Die Stelle ist auch so überschaubar, das man es auch relativ einfach wider ändern könnte.

      Tamino:
      Nee da ist ernsthaft nix geplant.

      Spachtel und Grundieren, dann alle tüv relevanten Teile ersetzen und original wider auf die Strasse. Umbauen (Felgen, Fahrwerk) kann man dann immernoch.

      Muss ich mal gucken wie er sich fährt.
      Ein paar cih liegen bei mir noch rum.grob gemessen könnte das gut passen.
      Nix wildes- ein 2L mit Vergasern sollte völlig ausreichen. Aber das ist momentan keine ernsthafte Überlegung.
      Moin Benet,

      bei Dir ist das Thema ohnehin wesentlich entspannter, da Du ja Blech- & Lackierarbeiten selber ausführen kannst und daher wesentlich flexibler aufgestellt bist, als die meisten anderen Selbstrestaurierer.

      Wenn aber, wie bei Taminos Projekt, eine kostenaufwendige Fremdbearbeitung der Karosserie mit KTL Versiegelung und allem "Zipp & Zapp" geplant ist, dann sollte alles vorher gut überlegt sein, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt und man sich nicht nachher schwarz ärgert und die teuer erkauften Vorteile wieder verschenkt ...

      Manic Mechanic schrieb:

      Moin Benet und Tamino,

      eine so naive Aktion, wie das Entfernen der Reserveradmulde, würde ich mir vorher 10x überlegen, wenn das Auto tatsächlich benutzbar bleiben soll und nicht erst, wenn man unterwegs mit einem Plattfuss am Strassenrand steht und kein Ersatzrad transportieren konnte oder plötzlich ein Schaden da ist und die Versicherung für eine "Bastelkarre" nicht adäquat regulieren will, sondern Ruck Zuck auf Totalschadenbasis abrechnet.


      ...keine seltenen historischen Raritäten, wie ein Rekord A/B Coupé...

      ...Wem diese Fahrzeuge nicht so gefallen, wie sie gebaut worden sind, dem ist zu empfehlen, sich lieber ein Modell zu suchen, ...

      ...Bei einem Manta B mögen solche Blechbasteleien noch toleriert werden, obwohl richtig gute unverbastelte Autos auch da schon richtig rar geworden sind...

      ... vor den wilden Bastlern verschont geblieben ....



      Mimimimi, ist nicht original, mimimimi...

      Immer wieder witzig, wie intollerant die militanten Oroginal-Fetischisten sind.
      Ich empfehle als Lektüre die hier vor Jahren mal aufgetauchte Abhandlung über den psychologischen Hintergrund (Kurzfassung ist wohl, dass die Wagen für so manchen eie Kindheitserinnerung darstellen und eine Veränderung des Originals ja quasi eine verunglimpfung ihrer Vergangenheit darstellt...)

      Gerade bei dem einen oder anderen User ist das schon fast symptomatisch in quasi jedem Post festzustellen. Früher war also alles besser etc.

      Nunja, ein Auto ist und bleibt ein Besitzgegenstand und zum Glück leben wir in einem Freien Land wo jeder mit seiner Reserveradmulde machen kann was er will :)
      Meine ist natürlich auch der Ästhetik zum Opfer gefallen :D

      Zurück zum Thema:

      @Da Mave Thema Airride: damit hatte ich mich auch bereits beschäftigt. Für vorne sollten die Teile für 1967-1969 Chevrolet Camaro passen, jedoch solltest du auf härteverstellbare Dämpfer achten (Stichwort Achslasten mit V8)

      Hinten wird es dank Blattfeder etwas aufwendiger; 4-Link Aufhängung oder etwas in der Art zur Achsführung und dann Dämpfer plus seperaten Luftbalg.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion