Rekord A Coupe

      Moin,

      zweigleisig fahren ist ne gute Option, gerade wenn Du die CIH Zutaten in Reichweite hast. Falls es @pat... oder sonst wer nicht jeden Moment vorschlägt: Hinterachse in die Überlegung mit einbeziehen, meine Wahl wäre eine vom B-Rex (60 mm breiter, 230er Trommeln, gute Auswahl an Übersetzungen). Die Kardanwelle wird eh dann handgestrickt, denke ich (Getrag Box, Position Kardanwellengummilager...) Irgendwann ein passender Tacho lohnt sich dann auch.

      So,
      OHV first!

      Bis kürzlich,
      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Moin,

      das sind gute Vorsätze und Gedanken mit dem CIH Motor wird aber hier bei mir in der Aachener / Heinsberger Ecke immer mehr zum Problem da es hier keinen Prüfer mehr gibt der sowas einträgt . Ich bin hier einige TÜV Prüfer ( 6 ) abgeklappert, mit einer fein ordentlich angelegten Mappe mit meinem Vorhaben ,einen CIH 1,9S mit 40er Weber Vergasern, Scheibenbremse, etc einzubauen und der Begründung der aktuell gültigen H-konformen Umbauten - Motorregel 10 Jahre/30 Jahre alter Motor , Zeitgemäßes Tuning , gab es im Folgemodel B-Rekord ( selbe Karosse ) dann regulär mit CIH Motor. Aber keiner dieser Prüfer ist bereit das alles einzutragen . Vor allem immer diese Bringschuld mit der ABE und das für Autos bzw. Motoren aus der Zeit wo es keine ABE´s gab. Jeder Prüfer legt es anders aus warum er das nicht macht , zwei haben sich noch nicht mal alles angehört und direkt abgewunken mit der Begründung Oldtimer bleiben original und es wird kein Firlefanz hier veranstaltet -O-Ton ! Das fand ich eine Riesen Unverschämtheit und haben denen auch gesagt das ich mich über Sie beschwere denn a A: zahle ich für solch ein Leistung ordentliches Geld und B.sollen sie mal ihren Job Ordnungsgemäß ausführen und sich auch mal mit der Materie beschäftigen was möglich ist und was nicht, aber von vornherein abwinken finde ich geht gar nicht. Vor allem wenn begleitend erzählt wird ,das ich gerade ein Coupe´restauriere und das unter Aufsicht eines KFZ Meisters - also nix gepruschtes . Ein Freund von mir ist Prüfingenieur bei der DEKRA und er erzählte mir ,das die Prüfer keine Lust mehr auf so etwas haben da sie Privat haften, falls es zu irgendwelchen Unfällen oder sonstigen Ereignissen kommt. Das sind meine privaten Erfahrungen mit solchen Vorhaben aber vielleicht hat der ein oder andere mehr Glück in seinem Wohngebiet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jossi71“ ()

      Tüv ist in letzter zeit immer schlimmer. Die tüver mit denen ich jetzt gesprochen habe, meinen der muss erstmal original sein.sonst geht garnichts. Dann kann man über Veränderungen reden. Da würde man natürlich Kohle ohne ende umsonst verschwenden

      Ich finde nicht mal einen der mir meine über 40 jahre alten fondmetall in 7x15 auf n manta einträgt

      B achsen sind bestimmt geil. In den radhäusern ist ja platz ohne ende. Übersteigt aber bei weitem meine Planung. Sind die aber auch stabiler bzw stärker als die vom A?

      Mfg

      Da Mave schrieb:

      Tüv ist in letzter zeit immer schlimmer. Die tüver mit denen ich jetzt gesprochen habe, meinen der muss erstmal original sein.sonst geht garnichts. Dann kann man über Veränderungen reden. Da würde man natürlich Kohle ohne ende umsonst verschwenden

      Ich finde nicht mal einen der mir meine über 40 jahre alten fondmetall in 7x15 auf n manta einträgt

      B achsen sind bestimmt geil. In den radhäusern ist ja platz ohne ende. Übersteigt aber bei weitem meine Planung. Sind die aber auch stabiler bzw stärker als die vom A?

      Mfg


      Kann ja mal meinen Tüv-Ingenieur fragen, wie er das sieht, wenn ja kann das aber nur hier bri mir vor Ort stattfinden

      Da Mave schrieb:

      Sind die aber auch stabiler bzw stärker als die vom A?


      Sicher bin ich mir nicht. Augenscheinlich etwas wuchtigeres Diff, Aussehen ähnlich der HA von
      weiteren, späteren CIH Modellen wie C-Rex, A-Ascona und -Manta, die mehr Leistung übertragen müssen.

      (Das führte vor ein paar Wochen soweit, dass ein Kumpel versehentlich meine B-Coupe HA mit seiner Manta A-Achse verwechselt hat (obwohl der B ja nur kleine Blechpressteile für die Blattfederaufnahmen hat, aber
      eben auch Stabi-Anbindungen...) nach dem Lackieren hat er es gemerkt).

      Mich würde interessieren, was für eine HA die 6-Ender A-Rex hatten-die 100 PS mussten ja auch angreifen
      (und abgebremst) werden können.

      Kann wahrscheinlich eher Stephan oder Wilfried beantworten...

      Schönes WE,
      wie auch immer.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo,
      Thema Motor ausbauen: (1.7er ohv)
      Wie hat Opel sich das denn gedacht?
      Muss man den Motor samt Getriebe raus nehmen? Ich komme einfach nicht an die eine Schraube (Getriebe an Motor) hinten oben an der Spritzwand bzw am Tunnel drann.
      Hab auch schon nen ring u Maul Schlüssel gebogen usw.
      Oder gibt es hier noch einen Trick?

      Mfg
      Mave
      Screenshot_20230316-110337_Gallery.jpg
      Mit Auspuff? Finde ich auch etwas überheblich.

      DT_OS schrieb:

      Mich würde interessieren, was für eine HA die 6-Ender A-Rex hatten-die 100 PS mussten ja auch angreifen
      (und abgebremst) werden können.

      Die haben eine deutlich schwerere Ausführung der HA, die dem Kapitän/Admiral entspricht. Auch eine breitere Spur als die 4-Zyl.
      Deshalb sind ja Ersatzteile für diese 6er-HA ausgesprochen rar, die teilweise für A-6 und B-6 zusätzlich nochmal Unterschiede aufweisen.
      Ja richtig! Beim ersten mal gings mir wie dir, hatte damals unter "Aufsicht" eines alten Werkstattmeisters geschraubt, als ich den gleichen Fehler machte wie du sagte er: ..."was machst denn da für an Schmarrn...??" Da hat er mir dann gezeigt wie einfach das eigentlich ist! Im eingebauten Zustand lassen sich die Schrauben der Kupplungsglocke so gut wie gar nicht abschrauben!
      Viel Glück! :thumbsup:
      Kannst ja mal berichten wie´s geklappt hat!
      Hallo Männers,

      Hat jemand von euch schonmal einen cih mit Getrag in nen A reko gebaut? (Hab noch nen 2L mit vergaser und n 240er zu liegen)
      Bin gerade heftig am überlegen ob ich das machen soll.
      Motor würde passen vom Platz, Kühler usw halt was neues, Tunnel und optisch die spitzwand wird natürlich sehr......interessant.

      Denke einen cih zu machen wäre von der Teile Versorgung uns Preis/Leistung besser.?

      Meinungen?
      20230724_085259.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Mave“ ()