Panoramascheibe Passgenauigkeit

      Panoramascheibe Passgenauigkeit

      Mahlzeit zusammen !
      Ich habe mal ´ne Frage an die Selbstschrauber unter Euch: Als ich neulich mal wieder an meiner Halle war, habe ich etwas seltsames an der Windschutzscheibe meines 2.6er Kapitäns entdeckt. Die Scheibe habe ich, weil meine originale aus unerklärlichen Gründen in meiner alten Halle nicht mehr auffindbar war und auch der Vermieter angeblich von nichts wusste, zum Sozialtarif gebraucht gekauft. Die Scheibe passt oben, sie passt unten und sie passt an den oberen, abgerundeten Ecken. An den unteren Ecken aber, also da, wo die Scheibenkante in den Türausschnitt hineinragt und wo man sich angeblich immer blaue Kniescheiben geholt hat, geht die Scheibe jeweils links und rechts etwa 1 bis 2 cm weiter nach innen, als es der Scheibenrahmen des Wagens vorgibt. Ich habe die Scheibe, das muss ich dazu sagen, mal ohne Dichtung eingelegt. Ist das normal? Das kann ich mir kaum vorstellen. Oder wird dieser Versatz bei der "richtigen" Montage durch das Dichtungsgummi ausgeglichen? Ziehen o.ä. kann ja nicht funktionieren, weil Glas ja spröde ist und es unweigerlich brechen würde. Oder mache ich da einen Denkfehler?
      Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel
      vom Harry
      Hinten und vorne kann man nicht vertauschen oder ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Ne, das nicht Dennis, weil die Scheiben unterschiedlich sind.

      Ist mir auf Anhieb auch ein Rätsel. Ist das vielleicht nicht wirklich eine Scheibe für den 2,6er ?
      Vielleicht für den 2,5er ?
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      @4 Seitenmann: An eine Scheibe für den P 2.5 hatte ich auch ganz spontan gedacht. Die ist aber niedriger. Peter Ruoff hat in seinem P 2.6 Eigenbau-Coupé aus Schweden eine WS-Scheibe vom 2.5er drin. Die ist etwa 2 cm niedriger, passt aber an allen Ecken. Rekord P I kann´s auch nicht sein, denn der Rekord ist deutlich schmaler als der Dicke - das sieht man auch, wenn man die beiden Scheiben direkt miteinander vergleicht. Ich kann mir das ganze, ehrlich gesagt, gerade überhaupt nicht erklären...
      Sonnige Sonntagsgrüße aus Koblenz
      Harry
      Hallo Big Harry,
      wenn man so eine komplex gebogene Frontscheibe ohne Dichtung einlegt, kann man das Ergebnis nicht so recht beurteilen,
      (jedenfalls geht mir das so). Die Position der Scheibe zum Rahmen ist durch die Dichtung vorgegeben und kleine Änderungen in einer
      Richtung können große Änderungen in der anderen Richtung bewirken. Ich würde sie mal versuchsweise mit Dichtung verbauen.
      Auch: Die Sekurit-Scheiben sind zwar nicht plastisch biegbar wie Blech, aber dennoch erstaunlich flexibel / unter leichtem Druck einpaßbar.

      Gruß + viel Sonne weiterhin, hier ist es etwas gemischt...

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()