Hinterachs-Stabi

      Hinterachs-Stabi

      habe gerade so a bissel im WHB rumgeblättert und da ist nen Stabi für die Hinterachse aufgeführt.
      hat meiner natürlich mal wieder nit - dat Ding :rolleyes002:
      ab wann wurden die Dinger verbaut und kann man die evtl. nachrüsten?
      sollte das Fahren ja doch ein klein wenig angenehmer machen ;)
      MfG
      Stephan
      Hallo Stephan,
      Richtig... im Grundbuch für die Hinterachsaufhängung ist der Stabi beschrieben .

      Im Ersatzteilkatalog sind leider keine Teile aufgeführt. Schade!
      Ob es damals einen Nachrüstsatz gab?????
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Das Grundbuch heist Grundbuch, weil hierdrin die technischen Grundlagen erklärt sind.
      Dazu gehört auch ein Hinterachsstabbi.

      Das Grundbuch ist jedoch nicht Fahrzeugspezifisch.
      Später gab es dann auch noch den P. Stab, der war damals aber m.W. noch nicht erfunden, bzw. noch nicht bis Rüsselsheim gekommen.
      Moin zusammen,

      jo, Grundbuch ist modellübergreifend, also auch für Kapitän und der hatte ab 1954 hinten einen Stabi, so konnte man den Türgriffverschleiss nachhaltig eindämmen.
      Finde übrigens, das macht doch das Fahren mit den alten Kisten mit aus, daß die eben nicht so straff auf der Straße liegen. Meine Frau sagt immer, ach, der schaukelt ja so schön...

      Gruß Stephan
      dat "schaukel" ist ja teils recht lustig, aber man möchte ja doch ab und an mal ein wenig zügiger um die Kurven fahren ;)
      ich vermute jetzt mal ganz stark, das man den Stabi vom Kapitän nicht so ohne weiteres auf den Rekord ummodeln kann, gelle :rolleyes002:
      wäre auch zu schön gewesen :confused002:
      MfG
      Stephan
      Feder - OK, extra 3lagige genommen
      Dämpfer - neu
      Gummis - ca. nen Jahr alt

      ich will den Arsch von der Karre einfach nen bisschen satter auf die Strasse bekommen.
      das der Stabi vom Kapitän nun nicht gerade "original" ist - ist mir völlig egal.
      die Frage war nur ob man den da evtl. irgendwie drunter bekommen könnte!

      ich habe halt einfach keinen Bock diese alte "affenschaukelei" so hinzunehmen.
      *traut man sich ja nit mal mit auf die Nordschleife :rolleyes002: *
      Oldtimer hin oder her - aber auf ein wenig "Fahrsicherheit" und "Sportlichkeit" muss man ja nit verzichten ;)

      und jetzt keine Diskusion: "hättest ja nen anderen Wagen kaufen können!"
      MfG
      Stephan

      Stephan schrieb:

      Feder - OK, extra 3lagige genommen

      ich habe halt einfach keinen Bock diese alte "affenschaukelei" so hinzunehmen.
      *traut man sich ja nit mal mit auf die Nordschleife :rolleyes002: *
      Oldtimer hin oder her - aber auf ein wenig "Fahrsicherheit" und "Sportlichkeit" muss man ja nit verzichten ;)

      und jetzt keine Diskusion: "hättest ja nen anderen Wagen kaufen können!"


      sorry stephan, aber ehrlich, zum sportlich um die ecken preschen sind die autos einfach nicht gemacht! und ich dnekse schon, dass du zum sportlichen fahren ein sprotliches auto nehmen solltest. oder eines, wo von hause mehr auf fahrkomfort bzw. fahrsicherheit geachtet wurde. die p-typen sind nun mal opa-autos zum spazieren fahren. :examen002:

      und wenn du schon dabei bist, wegen dem sprotlichen verhalten: vergiss die mittelschaltung und die einzelsitze nicht! :oops:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      sorry, habe mich wohl ein wenig ungenau ausgedrückt.
      ich will damit ganz sicher keine Rennen bestreiten ;)
      vielmehr möchte ich der Karre das schauckeln ein klein wenig abgewöhnen.
      kommt nem 2CV ja schon recht nahe :grins1:
      wenn es technisch möglich ist, spricht ja nichts dagegen den Wagen ein wenig "kruvenfreundlicher" zu machen.
      tut ja nit Not vor jeder Kurve erst auf Schrittgeschwindigkeit abzubremsen - durchrollen - und dann wieder zu beschleunigen :floet002:
      (das war jetzt absichtlich ein wenig überspitzt !!!!!!!!!!!!!!!!!! )
      MfG
      Stephan