P1 springt in warmen Zustand schlecht an

      So wie @Wilm es beschrieben hat, ist es genau richtig. Wenn der heiße Motor dann anspringen will, sofort langsam das Gas wieder zurücknehmen. Beim Olympia-51 und den frühen Pontons erfordert das etwas Übung mit dem Fußstarter über dem Gaspedal.

      Den Choke benötige ich allerdings auch im Sommer, wenn der Motor nicht "betriebswarm" ist. Und danach zumindest halb gezogen, damit der Leerlauf hoch genug ist.

      Tschüß
      Klaus
      Moin

      Ich habe gestern mal getestet und warm gestartet ohne das Gaspedal zu treten. Erfolg gleich Null, ich habe es aber nur 1 mal versucht und dann wieder wie gewohnt gestartet.
      @'altopelfreak
      'Mit im Sommer meinte ich natürlich Aussentemperaturen von mindestens 25° und der Wagen stand den Tag in der Sonne.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Wilm
      Also alle meine Opel-Maschinen, die ich je hatte, liessen die Außentemperaturen stets völlig kalt! Ob 20 Grad minus oder 30 Grad im Sommer, ist die Starterklappe bei kalter Maschine nicht durch den Choke vollkommen geschlossen (bem Commo A die Startautomatik), dann null Chance auf Anspringen.

      Man sieht, nicht nur bei juristischen Streitfragen gibt es Unterschiede, sondern auch von Opel zu Opel bei den Launen der Mechanik.

      Tschüss
      Klaus
      Noch mal eine Frage zu meinem Verständnis:
      wenn man einen Gasblasenabscheider einbaut, bedeutet das, dass man für die Spritrückführung noch eine zusätzilche elektrische Pumpe braucht?
      Wenn ja, wäre mir der Aufwand dann doch zu groß. Mit der Rückleitung könnte ich noch leben. Aber extra Pumpe, dann ist vielleicht der Druck zu hoch (zusätzliche Störquelle).
      Chris

      Olympia Rekord 56er Modell
      Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer der das nicht gehört hat und hat es einfach gemacht.
      zu dem Thema "Benzinpumpen und Benzinzufuhr beim Start nach längerer Standzeit verbessern" gibt es schon ein paar Ausführungen hier im Forum. Einfach mal über Suche gehen.

      So hat z.B. @Harzhopper eine mechanische Vorpumpe eingebaut. Andere haben eine elektrische Pumpe, die vor dem Start in kurzem Intervall ausreichend Benzin zur Vergaserkammer pumpen könnte.... wenn die Besitzerin dran denkt.... ;)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Chris,

      Dein Auto wurde 100.000 de Male verkauft und hat funktioniert. Behandele es anständig, dann wird es Dir gute Dienste tun.
      Die Betriebsbedingungen (Winterpause) sind atypisch, aber auch kein Problem. Halte die alte Kiste in Ordnung, dann brauchst Du Dir keine
      zusätzlichen Gedanken zu machen. Opel = Einfach.

      Natürlich kann man alles verbessern, wenn man das will, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Im Falle Benzinversorgung ist das bei
      alten Opel´s nicht so richtig nötig.

      Wichtig ist eher eine gut funktionierende Benzinpumpe, eine gute Batterie , Kabel, Starter + Zündanlage. Alles andere sind Sekundärprobleme.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Letztes WE am Bahnübergang: Schranke ging wieder hoch, hinter mir eine Schlange und Oly wollte (warm) nicht mehr anspringen.
      Die Mutti mit im Auto "Was hat er denn?" Da wird das Sekundärproblem zum Primärproblem ... :)
      Chris

      Olympia Rekord 56er Modell
      Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer der das nicht gehört hat und hat es einfach gemacht.
      Chris,

      wenn ein Auto warm /heiß nicht startet, kann es viele Ursachen geben. Gehe davon aus, dass ein serienmäßiger

      alter Opel startet, heiß, kalt, warm....wie auch immer, wenn er in Ordnung ist.

      Das Ding ist einfach und nicht umsonst hieß es: "Opel, der Zuverlässige" Das war mal, es traf aber zu.

      Es ist nicht überliefert, dass die mit den alten OHV-Motoren versehenen Opels warm nicht angesprungen wären.

      - Vollgas gebe, starten, wenn der Motor läuft, sofort nachlassen.

      Wenn das nicht geht > ist das Auto nicht in Ordnung.

      Deshalb ist es besser, den Fehler zu suchen, als ohne Analyse irgendwelchen Zusatzmaßnahmen zu treffen.

      Ein steter Quell des Ärgers ist z.B. die gesamte Elektrik + Zündanlage. Die Bauteile unterliegen dem Verschleiß und ein

      Unterbrecherkontakt hält z.B. nur so 3.000 bis 5.000 km. Auch die anderen Teile der Zündung + Starterverkabelung sind

      eine Betrachtung wert, im Zweifel: Alles rauswerfen + erneuern.

      Wenn Du vor einem Bahnübergang stehst (5 Min), hast Du immer noch die volle Schwimmerkammer des Vergasers nutzbar.

      Das reicht für ca. 100m Fahrt, zum Starten reicht es allemal.

      Startschwierigkeiten (plötzliches Auftreten) sind in vielen Fällen elektrisch begründet.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Benzinleitung leergelaufen glaube ich eher nicht. Ich habe unmittelbar vor dem Vergaser ein Benzinfilter mit Schauglas. Da sehe ich Sprit drin.
      Ich habe eine Repro Benzinpumpe dran. Vielleicht sollte ich meine Originale (die habe ich noch) noch mal aufhübschen.

      Dann wohl eher ein elektrisches Problem obwohl ich schon viele Teile getauscht habe, Zündverteiler, Kerzen, Zündkabel, Massekabel. Das die Unterbrecherkontakte so schnell verschleißen hätte ich nicht gedacht.

      Vergaser wurde regeneriert - sogar Drosselklappenwelle neu ausgebuchst (Bobs Vergaserdienst)

      Also ich habe schon einiges gemacht und das Problem tritt nur bei Hitze auf, daher meine Überlegung Dampfblasenabscheider. Mir ist noch nicht klar, ob der Sprit dann zum Tank zurückgepumt werden müsste.
      Vorher werde ich den Trick Gaspedal durchtreten und draufbleiben ausprobieren. Vielleicht hat sich ja dann alles erledigt.
      Chris

      Olympia Rekord 56er Modell
      Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer der das nicht gehört hat und hat es einfach gemacht.
      OK!
      Wenn sprit kommt dürfte Pumpe OK sein, wobei ich von den Repropumpen nicht nicht viel gutes gehört habe!
      Hast Du mal geprüft ob denn ein Zündfunke da ist wenn er nicht starten will, evtl. hat ja die Zündspule ein Temperaturproblem, ist es noch die alte oder wurde die auch schon mal getauscht.
      Dreht der Anlasser im warmen Zustand genauso wie im kalten?
      Wenn Er dann wieder startet wie geht das dann von statten?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Alfred. H. schrieb:

      Unterbrecherkontakt hält z.B. nur so 3.000 bis 5.000 km.


      Nur so wenig. Da muß ich ja froh sein das nun zu wissen, sonst hätte ich wieder komische Gedanken gehabt wenn das dann bald passiert. Gut 1500 Km habe ich in den vergangenen Wochen schon mit Jupp gefahren.

      Bondi80 schrieb:

      Vorher werde ich den Trick Gaspedal durchtreten und draufbleiben ausprobieren. Vielleicht hat sich ja dann alles erledigt.


      Am Sonntagmorgen hatte ich das Erlebniss das die Dame am Erdbeerstand meinen Jupp bewunderte. Springt der denn wohl an wenn der warm gestartet wird? Unser Buckelvolvo macht das immer ungern. Kein Problem, zeig ich Ihnen.
      Einmal vorgemacht und erklärt. Morgen werde ich sie wiedersehen und fragen ob es geklappt hat.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Oder man baut eine kontaktlose Zündung von Fullmax ein die unsichtbar sauber arbeitet und SEHR lange mit einem konstant starken Zündfunken hällt.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Der Unterbrecherkontakt sollte eigentlick 10.000km schaffen, wenn man ihn nicht mit Wiederstandszündkabeln, Entstörten Kerzen, Entstörten Steckern und Hochleistungszündspulen quält...
      Wenn der Kontakt verschleißt, geht die Zündung Richtung früh, ist sie zu früh, kriegt man den Motor blos noch mit vollem Choke an.
      Also erstmal Zündung prüfen.

      Die Spritpumpe muss in Ordnungs sein, vor allem beide Ventile.
      Und es muss ne Metallkraftstoffleitung drinnen sein, bei den Kunststoffleitungen grade im Sommer im Gebirge die gerne verwendet wurden, wirds vorne im Motorraum zu warm, dann kocht der Sprit auf...

      Dass der Isolierfuß unterm Vergaser sein muss, usw. usf. ist eigentlich auch klar.

      Dann sollte ein mäßig gewarteter P1 immer anspringen...
      Hallo Chris + Kollegen,

      wegen der so genannten Repropumpen hatte ich schon mal Kontakt zu einem anderen Foristen.
      Als alter Mediziner hatte er den Blutdruck gemessen (den Förderdruck natürlich). der lag bei der Repropumpe
      um ca. 0,5bar. Das ist deutlich mehr, als eine Originalpumpe drückt, aber an einem Vierzylinder noch nicht
      kritisch (Schwimmernadelventil wird nicht überdrückt). Dennoch steigt der Benzinstand im Vergaser leicht an,
      weil der Auftrieb des Schwimmers größer werden muß, um das Ventil dicht zu halten.

      Der 4-Zylinder hat normalerweise ein SNV mit Durchmesser 1,55mm
      Die 6-Zylinder haben normalerweise um 2,0mm

      Flächenverhältnis: ca. 1,66

      Ob das größere SNV mit dem höheren Druck klar kommt, weiß ich nicht.

      Eine vergleichsweise gemessene Originalpumpe lag bei ca. 0,18bar.

      Ein Reproteil sollte wenigstens in den relevanten Kenngrößen: Druck + Volumenstrom dem Original entsprechen,
      das wäre so ein nachvollziehbarer Anspruch.

      War an dem vermessenen Teil nicht so.
      Ich meide Reproteile.

      Wenn Du überholen willst, kannst Du hier mal lesen: Benzinpumpe, hat Opel mal gut hinbekommen

      Gruß,

      Alfred. H.
      Danke für die vielen guten Tipps. Ich ja von dem Forum begeistert.
      Beim Starten zieht er fröhlich durch - nicht müde. Wenn er dann mit etwas Glück kommt, läuft er auch gleich wieder normal, keine Rauchfahne, nicht versoffen und zieht auch gut.
      Habe Sorge, das mir der Anlasser Schaden nimmt, wenn ich zu lange starte.

      Nun kann ich mir die nächsten Schritte überlegen.

      1. auf einen heißen Tag warten und den Starttrick ausprobieren
      2. Benzinpumpe restaurieren. Einen Wartungssatz (der war so teuer wie die ganze Repropumpe) habe ich dazuliegen
      3. kontaktlose Zündung von Fullmax - habe schon viel gutes gehört - werde ich mir danach besorgen
      4. Vielleicht noch Zündspule wechseln

      Ich werde euch berichten.
      Chris

      Olympia Rekord 56er Modell
      Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer der das nicht gehört hat und hat es einfach gemacht.

      Bondi80 schrieb:


      3. kontaktlose Zündung von Fullmax - habe schon viel gutes gehört - werde ich mir danach besorgen
      4. Vielleicht noch Zündspule wechseln



      Die Zündung ist wirklich gut,ABER wenn du nur einmal + und - vertauschst ist die sofort hinnüber, aber es gibt eine gute detailierte Einbauanleitung dafür.
      Die Zündspule musste sowieso taschen.


      Der User City_j hat mir da z.B auch sehr geholfen :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957