Um welches Teil handelt es sich?

      Danke Alfred für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich werde das Spiel und die Befestigung prüfen. Bei 60 PS muss ich mir über die Kraft des Motors wohl keine Gedanken machen...
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Und, wegen Kardankreuz, ein kleiner Hinweis zur Streubreite der Preise, siehe hier:
      ebay.de/itm/OPEL-REKORD-OLYMPI…OINT-U-JOINT/132761131990

      Das Ding kostet mit Fracht aus den USA keine 50,-€ und Ist ein Original-Opel-Teil, dazu gehören in der Original
      Packung auch immer Sicherungsringe in verschiedenen Sortierungen (Dicke)
      Damit kann der Sitz in der Kardangabel spielfrei eingestellt werden, aber auch in Grenzen eine
      Auswuchtung erfolgen, Beispiel:

      - angenommen, zwei gleich dicke Sicherungsringe zentrieren das Kreuz in der Gabel exakt mittig + spielfrei
      - dann wird Spielfreiheit auch erreicht, wenn ein dickerer und ein dünnerer Ring verwendet werden, das Kreuz sitzt dann aber geringfügig (zehntel) außermittig
      - dieser Effekt kann zur Auswuchtung genutzt werden

      Gruß + munter bleiben,

      Alfred. H.
      War gerade mal in der Werkstatt. Die haben tatsächlich eines der Böckchen vom hinteren Kreuzgelenk verbaselt.
      Das neue Kreuzgelenk ist über die Werkstatt geordert.
      Der Chef dort will das alte Gelenk dann komplett durch das neue ersetzen, da er sicher ist das alt und neu nicht zusammen passen.
      Ansonsten ist das Auto wieder zusammen. Hatten zwar vergessen den Öldruckfühler einzubauen, aber dafür bin ich ja da das zu finden und die aufmerksam zu machen.... ;)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      So n Böckchen ist aber auch klein! :search:
      Du darfst halt keine Landmaschinentechniker da dran lassen. ;)
      Alles unter M10 flutscht denen durch die Finger.
      Und eine H7-Passung geht auf m Acker sofort fest...
      Filigrane Opel-Technik? Können die nicht mit um. ;(
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin Rudi !

      Die Welle auswuchten kann der Lagerbock-Verleger trotzdem nicht - er will sich halt günstig aus der Affäre ziehen ...

      Gib die Welle vor dem Einbau zum Auswuchten beim Fachmann und lass den "Verleger" das bezahlen, damit wenigstens der Zustand vor dem Ausbau gewährleistet ist.

      Andernfalls ärgerst Du Dich nachher massiv, wenn's dröhnt und Du mit dem Karren wieder in die Werkstatt musst.

      Gruss
      Klaus
      Nur für mich zum verstehen: Wenn die Kreuzgelenke getauscht werden, muss die Welle neu gewuchtet werden? Auch wenn die Welle schon gewuchtet war?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      ur für mich zum verstehen: Wenn die Kreuzgelenke getauscht werden, muss die Welle neu gewuchtet werden?


      Genau das ist der Punkt. Es geht nicht darum die Welle selber zu wuchten wie zb. einen Autoreifen. Es muss die Einheit Welle-Gelenke miteinander gewuchtet werden.
      Also neue Gelenke: Komplette Welle wuchten!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      OK. Danke für die Erklärung, wieder was gelernt.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Falls ich mich für eine geteilte Welle entscheide, wäre das gezeigte die richtige Basis?

      ebay.de/itm/Opel-Rekord-A-Limo…oapp=true&redirect=mobile
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...und die Welle ist es preislich nicht mal wert. Kannst Du so zum Überholen bringen.
      Ist ja nicht mal komplett. Kauf doch eine Schrottwelle, schaue Dir die Lagerung bei A-Rex an,
      grusel Dich ein bisschen und baue eine überholte Einteilige ein, fertig.

      Oder lass es eben komplett in der Werkstatt machen. Wie Alfred schon schrieb,
      grösserer Eingriff. Andere Länge, andere Winkel, anderes Einschubstück zum Getriebe.
      Und, wie Klaus schrieb: Den Verleger / Klüngelanten zahlen lassen.
      Ich wäre schon vom Nest gehüpft.

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Rüdiger,

      die Anschlussstücke der Kardanwellen von Rekord 53 bis Rekord A passen an der Hinterachse und auch am Getriebe.

      Erst der Rekord C hat meines Wissens eine andere Verzahnung am Getriebe bekommen und auch eine andere Aufnahme an der HA.

      Eine Rekord A-Welle (4-Zyl.) ist also sehr gut geeignet, muß aber gekürzt werden > macht Dir Müller, ich habe sie selbst auf einer Drehbank bearbeitet:

      - das Gabelteil an der Schweißnaht zum Rohr ausgetrennt
      - Das Rohr gekürzt
      - die Schweißnaht im Rohr (Längsnaht aus der Fertigung) etwas weggearbeitet, damit das Gabelteil zentrisch sitzt
      - das Gabelteil neu eingesetzt (Winkel beachten !!) und verschweißt

      Ist alles nicht so schlimm, die A-Wellen haben die gleichen Gelenke, wie P1 / P2 u.a., sie sind leicht wechselbar, weil sie mit Sicherungsringen eingesetzt
      sind und nicht (ab Rekord C) mit Kunststoff verspritzt.

      Zum Kürzen muß die Welle auseinandergebaut werden, am Mittelgelenk sind beide Hälften mit einer Schraube M10 (links?) verschraubt. Die
      Zahnwelle hat hier eine sehr feste Passung !

      Das Mittellager mit Gummifassung, Kugellager und Aufnahme kannst Du übernehmen, wichtig ist eine solide "Brücke" unter dem Auto, die das Mittellager trägt.

      Die Bilder dazu in meiner Vorstellung zeigen das recht gut, die beiden Rahmenausläufer bieten sich für die "Brücke " an.

      Anhand dieser Situation solltest Du entscheiden, ob das vordere , oder das hintere Wellenteil gekürzt werden muß, ich weiß nicht mehr,
      welches Teil ich damals gekürzt habe …
      Natürlich kann man auch andere Wellen nehmen, muß dann aber die Opel - Gabelstücke der alten Baureihen austrennen und neu einschweißen.
      Das ist wegen der größeren Durchmesser der "alten" Wellen keine gute Randbedingung.

      Rekord A-Welle ist o.k., als Ausgangspunkt. Frage doch einfach mal beim Genossen Müller nach, vielleicht haben die eine alte Welle und bauen Dir die um.

      Ob eine Welle vom B auch passt, weiß ich nicht, hatte noch keinen B in meinen Fingern, wahrscheinlich ist sie aber auch geeignet.

      Als ich das gemacht habe, wollte keiner einen alten Opel haben, solche Teile waren "Schaufelware"..., gab es auf jedem Schrottplatz in der Ecke
      für "nicht abgeholte Teile" für ein ganz kleines Geld.

      Eine Welle unbekannten Zustandes würde ich heute allerdings auch nicht für 87,-€ kaufen, das geht m.E. preiswerter.

      Alte Weisheit: Gebrauchte Kardanwellen funktionieren nur selten !

      - gerade muß sie sein > nicht Ladespuren vom Gabelstapler !
      - die Gelenke müssen ohnehin neu
      - das Mittellager ist ein Norm-Kugellager, gibt es für kleines Geld
      - die Gummilagerung ist oft defekt (altersbedingt), gibt es aber auch wieder neu zu kaufen
      - die Laufspuren am Schiebestück (Kardanwelle an Getriebe) sollten in Grenzen bleiben, eine Einlaufrille vom Wellendichtring ist normal,
      Fressspuren oder Verschleiß im Laufbereich der Buchse (Getriebeausgang) bedeuten Mehraufwand....

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...ach so, habe eben erst die Welle aus dem eBay-Vorgang gesehen. Halte lieber Abstand, wie DT_OS schon schrieb.

      Übergepinselten Rost braucht man nicht. (jedenfalls geht mir das so). Der geneigte Gelenkwellenfreund strahlt das so wie so
      wieder ab. Die Gelenkwelle erfreut sich danach eines nahezu jungfräulichen Zustandes (oberflächlich) und ist froh,
      wenn diese Situation denn auch angemessen geschützt wird. Durch Farbspritzen gelingt das normalerweise.
      Ein gleichmäßiger Farbauftrag dient auch der gleichmäßigen Massebelegung (Unwucht), das ist jetzt nahe an Spitzfindigkeiten
      aber immer noch besser, als irgendwelche Pinselei. Es gibt viele Möglichkeiten zur kreativen Selbstverwirklichung, es gibt auch
      bedeutende Vorbilder aus verschiedenen Epochen, von der Mona Lisa, bis hin zu blauen Pferden. Muß es da unbedingt eine
      schnöde Kardanwelle sein ? Über Rost bemalt ? Von wem ? Mit Signatur + Zertifikat ?

      Gruß,

      Alfred. H.

      Koralle60 schrieb:

      Das gezeigte Teil ist von Hinterachse bzw. Kardanwelle.


      Fehlt da wirklich was, ist schlecht zu erkennen. Hier mal ein original....
      Dateien
      • 1.jpg

        (336,48 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.
      Die gezeigte Welle sollte nur als Abbildung für die "korrekte" Basis - auch in den gezeigten Einzelteilen - einer geteilten Welle am P1 dienen. Sowie ich das jetzt verstanden habe, wäre der gezeigte Typ und Aufbau sehr ok. Das Teil im speziellen aber in Preis und Qualität eher fragwürdig.
      Vielen Dank auch an Alfred für die ausführliche Erklärung.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hi Günther,
      genau das in Deinem Foto gezeigte Teil (einer von zwei Befestigungsböcken) fehlt.
      Das mit dem Innenteil hatte ich bei der ersten telefonischen Unterrichtung falsch verstanden.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ah ok, dann hoffe ich mal für dich, dass die Böcke vom neuen Kreuzgelenk vibrationsfrei passen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen