Opel Ponton Coupè

      Opel Ponton Coupè

      Hallo...
      ich war diese Woche in einer Lackiererei und ich bin mit dem Chef
      auf das Thema Oldtimer gestoßen... da erzählt er mir, dass er
      einen Opel Ponton im Keller hat den er zum Coupè umbaut.
      Er möchte auch das Heck verlängern um das Ersatzrad hinten anzubringen.
      Natürlich musste ich mir den Wagen anschauen, durfte diese Fotos
      machen, die ich euch auch zeigen darf.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moin

      Nicht beschissen, eher ungewohnt. Zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wäre nichts für mich aber mit cooler Lackierung kann es ein echter Hingucker werden.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ich denke, das Dach ist nur provisorisch angeheftet und wird hinten noch etwas höher gesetzt.
      Frontscheibenrahmen ist auch etwas eingekürzt?!
      Wenn das Dach in der Position endgültig fixiert werden soll, na ja. Stevie Wonder & Ray Charles kann
      es vielleicht gefallen. Aber ich seh da kein Coupe. Auch nicht mit Heck verlängern, Reserverad aussen...
      Und dann Flipflop lackieren & innen Flokati...armer Ponton.

      Das Dach 1,5 - 2" choppen, ein gesuperter Motor & graphitgrau oder schwarzmatt lackieren geht da eher, finde ich.

      Jeder wie er will....

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Tach,
      beim ansehen der Ponton Bilder ist mir eine alte Geschichte aus meiner Sturm und Drang Zeit wieder eingefallen, die ich euch erzählen möchte.
      In den 80 er Jahren sind meine Kumpels und ich beim Bauern Hubert in einem alten Schuppen untergekommen. Wir konnten dort an unseren Autos und Motorrädern schrauben. Eine kleine Werkstatt mit allem was man so braucht. Grube, Werkbank mit Schraubstock, Schweißgerät und son Gedöns. Miete und Strom brauchten wir nicht zu zahlen. Jetzt kommt der Haken. Zur Erntezeit mussten wir dem Bauern helfen. Eigentlich immer bei schönstem Wetter, wenn alle anderen am Baggerloch waren. Jetzt zum Thema.
      Der alte Knudsen Taunus (Winterauto) von meinem Kumpel Wallo war TÜV mäßig nicht mehr zu retten, fuhr aber noch. Top Chop fand ich schon immer gut. Also ran an die Flex und Dach ab. Die Holme gekürzt, nach innen gebogen und das Dach wieder angeschweißt. Alles ziemlich Rustikal aber egal, um damit ein bisschen über die Felder zu Cruisen war es gut genug. Ich bin kein Fochd Fan, sah aber richtig gut aus. Leider gibt es davon keine Bilder. Doof war jetzt nur das dem Bauern Hubert ein paar Kühe abgehauen sind und mein Kumpel Horst meinte, er muß jetzt Cowboy mäßig die Kühe verfolgen und zurücktreiben. In wilder Verfolgungsjagd ging es mit dem Knudsen über eine heftige Bodenwelle. Der Knudsen kam richtig aus den Federn und es flogen die Türen auf. Bei der anschließenden Landung klappte die ganze Karre zusammen und das Bodenblech betätigte sich als gut funktionierende Bremse. Nachdem die Kühe wieder eingefangen waren, haben wir mit dem alten Deutz das Wrack auf den Hof geschleppt. Da gab es dann ein dickes Lob vom Bauern, das wir seine Kuhweide so schön gepflügt haben.
      Ich glaube das wir damals den Ausdruck, so ein "VollHorst" erfunden haben.

      Rolo
      ...das sieht ziemlich gewagt aus, so richtig gefallen will es mir nicht. Der 53ger wirkt immer etwas so, als ob nicht der Designer selbst,

      sondern seine Kinder einen Ami gesehen und den dann mit Buntstift nachgezeichnet hätten. Viel zu grobe Frontpartie, viel zu kleines

      Fenster hinten, das Dach ist zu hoch (mein Empfinden, über Geschmack....). Die Sache mit dem Dach ist der Kollege ja angegangen,

      wenn es so weitergeht, gerät das Projekt aber in Richtung: Ami-Karikatur. Was soll´s, ist ja nicht mein Auto.

      Wenn jemand Spaß an möglichen und unmöglichen Kreationen deutscher Blechkünstler / Heimwerker der Nachkriegszeit hat,

      kann ich das Buch: "Dies alles fuhr auf unseren Straßen vergessene Autos der 50er Jahre " empfehlen, von Paul Simsa.

      Dort sind viele Eigenbauten abgebildet.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Rolo schrieb:

      st mir eine alte Geschichte aus meiner Sturm und Drang Zeit wieder eingefallen


      Moin

      Soso, also Autos schrauben war deine Sturm und Drangzeit? Dann ist der CaraWahn jetzt wohl die Vorbereitung auf die Altersruhezeit, oder watt?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Das Auto ist - ich sag es mal höflich - Geschmackssache. @Alfred. H. : Sind nicht die meisten alten Opels "Ami-Karikaturen"? Oder, weniger wertend ausgedrückt, in europäischen Maßstab umgesetzte Amerikaner? Was natürlich (wie bei Ford) auch der Zugehörigkeit zu einem US-Konzern geschuldet war.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Hallo Jochen, klar habe die Europäischen Töchter der US-Konzerne die Designthemen des Mutterhauses aufgenommen.

      Wenn man aber an einem "kleinen" Auto die Stilelemente (oder den Modetrend) eines größeren Exemplars so 1:1 umsetzt,
      dann gelangt man zu einer Karikatur, von wegen Übertreibung. So ist jedenfalls mein Empfinden zur Größe der Haifischzähne beim 53ger
      Das ist schlicht überproportional. Zu schmal, zu hoch und mit riesiger Öffnung vorn....

      Beim Nachfolger hat man sich dann Gott sei Dank etwas gemäßigt, er sieht wesentlich gelungener aus. Mit dem 57ger ist dann
      endlich auch die Dachlinie etwas gestrafft worden, der bis dahin etwas "pummelige" Aufbau hat gewonnen.

      Als akzeptable Adaption der Amerikanischen Vorbilder empfinde ich die P´s, Rekorde + Kapitäne, die Abstammung zeigt sich natürlich,
      sie sind aber nicht so überfrachtet, wie z.B. der Gelsenkirchener Barock von Ford.

      Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Ansicht, wie schon zum Geschmack gesagt wurde...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hi,
      über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten oder eben doch ;)

      Von all den alten Autos aller Marken der 50er und 60er gefällt mir persönlich das Design des Opel Olympia Rekord P1 sowie P-Kapitäne mit weitem Abstand am besten. Der Schlüsselloch-Kapi ist ein Traum.

      Da wirken Mercedes, BMW und Co. doch eher hausbacken. Einzig der Borgward kommt da mit.


      Gruß aus Werl
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      rekoc schrieb:

      Hallo...
      ich war diese Woche in einer Lackiererei und ich bin mit dem Chef
      auf das Thema Oldtimer gestoßen... da erzählt er mir, dass er
      einen Opel Ponton im Keller hat den er zum Coupè umbaut.
      Er möchte auch das Heck verlängern um das Ersatzrad hinten anzubringen.
      Natürlich musste ich mir den Wagen anschauen, durfte diese Fotos
      machen, die ich euch auch zeigen darf.


      Hallo Wolfgang, ich hab beim stöbern dieses alte Thema gefunden - naja alt ist relativ....wie auch immer würde mich interessieren ob du weißt wie es mit diesem exotischen Ponton Coupe weitergegangen ist?? das würde mich echt interessieren und wahrscheinlich den ein oder anderem in diesem Forum auch :)

      mfg, Harry
      Ha, Ha,
      nein überschlagen hatte der sich nicht,
      er möchte halt etwas was nicht jeder hat.
      Ja, ich müsste wieder einmal nachschauen gehen,
      denke aber, dass der noch nicht viel weiter ist.
      Ich schau bei Gelegenheit mal vorbei.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70