Radlager hinten Olympia Rekord 57

      Hallo OH,

      wenn Du unbedingt reparieren willst, bekommst Du die Lager bei Peters-Bearing, 33,325 x 67 x 17, er hat eine nach Durchmesser

      geordnete Liste, sieh dort mal nach und frage den Preis an, am Besten auch mit einem Foto / der aufgedruckten Lagerbezeichnung.


      Internet: Peters Bearing > Kugellager > Liste....

      Generell: Das ist eine gute Adresse, für Exoten aller Art....

      2 Halteringe und die Wellendichtringe habe ich noch, kannst Du von mir bekommen, das macht aber nur Sinn, wenn Du die Lager hast.

      Gruß,

      Alfred. H.

      rekord59 schrieb:

      Tach,

      würde einfach auf die Suche nach einer gebrauchten noch verwendbaren Achswelle mit Lager oder nach einer neuen gehen. Gibt es von Zeit zu Zeit mal auf den bekannten Plattformen...dann ist es nachher doch nur eine rein mechanische Tauscharbeit,vorausgesetzt du hast evtl. noch die ein oder andere Passcheibe die dir hilft das Axialspiel zu begrenzen/einzustellen. Dann mußt du nichts pressen oder hast sonstwie einen Spezialwerkzeugaufwand. Wie immer...mal den Uli fragen was er noch hat,geht am schnellsten. :)

      Gruß aus WZ Stephan




      Hallo Oliver,

      nur als Hinweis im Hinblick auf Stephan´s obige Ausführungen:

      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      danke für eure Hilfe. inzwischen habe ich mir den Haltering beim Matz bestellt. Ein Lager habe ich bei dem nicht beliebten Händler bestellt.
      Dann war ich so in der Suche vertieft das ich noch eins in Wisconsin in den USA gefunden habe - auch gleich bestellt kostete nur 8Dollar :)


      eine Frage bezüglich des wechseln habe ich noch. Da Lager hat auf der Außenseite einen festen Anschlag und von innen kommt der Schrumpfring - richtig?
      ja, ist richtig.

      Der Schrumpfring hat normalerweise eine Seite geschliffen und angefast, diese Seite muß zum Lager hin liegen.

      Beim Einführen der Welle in die HA mußt Du Dich vorsehen, die Dichtringe nicht zu verletzen. Bei Opel gab es dazu

      eine kleine Schutzschale. Du bekommst Die Welle aber auch ohne dieses Werkzeug wieder gut eingeführt, wenn

      Du sehr vorsichtig bist und die ganze Welle dünn mit Fett eincremst. Rost demoliert die Dichtlippe sofort.

      Viel Glück dabei + Gruß,

      Alfred. H.
      wenn alles heute oder morgen mit der Post kommt, dann sollte er am Wochenende wieder laufen. Achswelle sieht super aus kein Rost, werde sie aber wie Alfred schon sagt einfetten.

      Könnte es sein dass das Lager kaputt gegangen ist weil der Schrumpfring bei mir mit der angefasten Seite in Richtung Differenzial zeigt? eher unwahrscheinlich oder ?
      Hallo OH,

      die angefaste Seite ist normalerweise geschliffen, wegen eindeutiger Anlageverhältnisse.
      Auch die Fase ist deswegen angebracht.
      Die geschliffene Seite muß zum Radlager zeigen.
      Beim Zerlegen (Auseinanderpressen) wirst Du merken, dass das Lager bombenfest sitzt.
      Der Haltering ist schön und gut, das Lager hält aber erstmal selbst.
      Von daher ist nicht zu vermuten, dass eine umgekehrte Montage des Halterings sich auf
      die Lebensdauer auswirkt. Baue den Ring dennoch richtig ein > geschliffene Seite zum Lager.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()