Alte Radios

      Moin Günther

      Ich bin noch am überlegen ob ich das Ding nicht zur Post bringe und auf die Reise schicke. Ein Forumskollege hat eine Reparaturhilfe angeboten. Mal sehen ob ich es sicher verpacken kann.Es brummt zwar beim einschalten, aber das Auge leuchtet nicht und der Sendersuchbalken oder so macht nix.Mal kucken, nur als Deko eigentlich zu schade da ich mittlerweile herausgefunden habe das es einen ganz tollen Sound haben soll wenn es funktioniert.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Wilm,

      als Laie sollte man so eine alte Kiste nicht einschalten, wird aber aus Unwissenheit leider oft gemacht. Kondensatoren altern und müssen vor der ersten Inbetriebnahme alle getauscht werden. Wenn du jemanden hast
      der sich auskennt, dann lass die Schatulle überholen, so hast du nachher viel Freude damit.

      Übrigens, Günter ohne h ;)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Moin

      Der Händler sagte das die Geräte alle aus einer Sammlung kommen und funktionieren.Mal kucken was ich damit mach.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Wichtigster Grundsatz beim Kauf von Röhrenradios: Funktionstüchtig ist immer relativ.

      So wie mein Namenskollege ohne h schon geschrieben hat: Entweder das Radio wurde überholt oder man muss danach schauen. Das kann unterschiedliche Umfänge haben.

      Meist reicht der Tausch von Kondensatoren. Aber ohne Messprotokoll und Probelauf ist das alles Bastelei.

      Die Geräte sind oft älter als unsere Autos.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Wilm schrieb:

      Der Händler sagte das die Geräte alle aus einer Sammlung kommen und funktionieren.Mal kucken was ich damit mach.


      Wenn nicht außergewöhnliche Stücke dabei sind, liegen die Preise für einfache Radios um die 50 Euro das Stück. Selbst vermarkten lohnt sich da nicht.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Moin Günni

      Watt meinze warum ich gefracht hab nach watt Besondres, der geht bis auf 30 runter. Mehr kost die Schatulle ja auch nich.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich habe mich einige Zeit im Dampfradioforum getummelt und weis, dass es schon das ein oder andere seltene Radio gibt. Leider weiß ich nicht mehr
      welche Modelle das sein könnten und habe bei meiner Suche auf die Schnelle nichts gefunden.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dennis schrieb:

      Schönes Radio Wilm,
      Ich kenne jemanden der hat auch ein paar mehr davon ^^

      Auch schön das Radio,wie funktioniert das mit dem FM-sender ?


      Das ist ein kleines Gerät, das in einen Kopfhörer-Anschluss (bsw. am Handy) gesteckt wird und das dann als ganz schwacher Radiosender funktioniert (Umkreis ca. 5 m). Die Musik aus dem Handy wird über UKW gesendet.
      Die Frequenz zwischen 88 und 108 MHz kann man am Gerät einstellen und das Radio muss entsprechend auf die gleiche Frequenz eingestellt werden.

      z.B.: amazon.de/dp/B01GRB7396/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_.b4MCb0EMRE5N
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      In meiner Ausbildung hatte ich mir mal so einem FM Sender selbst gebaut, der war aber von der Leistung weitaus stärker und bestimmt nicht
      zulässig.

      Tolle Sache Chris, danke für den Tipp.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Chris schrieb:

      Dennis schrieb:

      Schönes Radio Wilm,
      Ich kenne jemanden der hat auch ein paar mehr davon ^^

      Auch schön das Radio,wie funktioniert das mit dem FM-sender ?


      Das ist ein kleines Gerät, das in einen Kopfhörer-Anschluss (bsw. am Handy) gesteckt wird und das dann als ganz schwacher Radiosender funktioniert (Umkreis ca. 5 m). Die Musik aus dem Handy wird über UKW gesendet.
      Die Frequenz zwischen 88 und 108 MHz kann man am Gerät einstellen und das Radio muss entsprechend auf die gleiche Frequenz eingestellt werden.

      z.B.: amazon.de/dp/B01GRB7396/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_.b4MCb0EMRE5N


      Find ich gut,weil ich ein Kofferradio habe das außen echt schick ist, aber die Technik ebend vergammelt,stand wohl mal feucht....
      Daher war meine Idee, das ich wie du mein Handy oder ebend einen USB-anschluß versteckt einstöpseln kann, und die Boxen mit den Akkus laufen,so das ich dann zeitgemäße Musik hören kann ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      ex-p2-fahrer schrieb:

      Den hab ich heute beim Räumen im Keller gefunden:


      Warum finde ich sowas beim Aufräumen nie im Keller? :thumbup:
      Obwohl, ein Graetz Melodia steht da abgedeckt auch noch irgendwo herum.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Sowas findet man, wenn man einen Betrieb der seit 1922 existiert und ca 400 qm mit 2 Kellergeschossen groß ist. Die Räumung macht mich körperlich aber auch fertig. Ca. 15 Tonnen Maschinen sind verkauft, 2,5 Tonnen Blech, bissel Alu, Edelstahl, Blei, Zink sind schon weg zum Einschmelzen, 900 KG Blei, Regale, Papier gingen letzte Woche nach Tschechien. Und da wir nicht ebenerdig sind muss alles mit Gabelstapler oder händisch bewegt werden. Nur noch so ein paar Beispiele was da noch so rumliegt: der Reifen müsste vom T1 aus den 60ern sein, den Kompressor kann ich nicht zuordnen, Firma Dischler aus Basel, die Druckbogen sind für den Dudenverlag gewesen von 1970, den Kalender hat mein Vater 3 Jahre lang verausgabt, war ein großes Minusgeschäft. Eine Beaulieu Filmkamera habe ich auch noch gefunden und einen 16 mm Filmprojektor und und und...
      Dateien

      Alfred. H. schrieb:

      ...halte durch. So ähnlich könnte es meinen Nachkommen auch gehen.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Ich ,,entrümpel,, gerne schon jetzt mit dir ^^

      Allgemein bin ich ja an Zeug aus den 50er Jahren interessiert wenn es noch gut und brauchbar ist...Messingteile kaman polieren usw ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957