Stirnräder

      Stirnräder

      Habe eine Frage an alle : benötige neue Stirnräder.
      Habe gerade meinen Motor auseinander wg. Lagerschaden.
      Bei einem Bekannten haben die Reproteile keine 10 000 km gehalten. Aus meiner Kindheit weiß ich noch, daß
      ca 60000 - 70000 km normal waren.
      Nun gibt es Angebote von 240 Euro ( no name Repro ) bis 700 Euro ( Opel NOS ) .

      Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ( oder noch welche im Keller liegen ) ?
      Das Thema betrifft uns ja alle.
      Ich würde nur NOS Stirnräder einbauen, solange man solche noch kaufen kann.

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Hallo,

      NOS-Stirnräder werden unvermeidlich immer rarer. Bin ein wenig überrascht, daß offenbar immer noch wieder welche auftauchen, zumal innerhalb der Alt-Opel-IG schon vor ca. 15 Jahren eine Nachfertigungsaktion angeleiert wurde. Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungswerte es inzwischen speziell mit dieser Nachfertigung gibt. Wer ist denn schon 60 TSD oder mehr seither damit gefahren?

      Tschüß
      Klaus
      Hab gesehen der Holländer hat die im Programm. Wenn ich mal was brauch alles gut.

      Sagt mal Jungs. Kenn mich nicht aus. Was kann den schlimmstenfalls passieren wenn die Stirnräder kaputt gehen. Ist das ein Motorschaden, wie mit dem Zahnriemen?
      Na immerhin dann wart ich bis se die Grätsche machen.

      Krieg immer Fehlermeldungen wenn ich Links poste. Deshalb einfach mal zusammengefasst was es gibt.

      489,85 bei Panorama Teile. Original Opel.
      233,00 bei Opel Classic Parts. Repro.
      237,94 bei Matz Flensburg. Halb Original/Halb Repro
      699,00 bei Krause Meinerzhagen. Original Opel.
      Ja,leider gibt es keinen der bekannten Vielfahrer hier der die Repros der zweiten Serie in einem Wagen verbaut und schon Langzeit getestet hat,zumindest soweit ich weiß.
      Ist und bleibt ein Risiko,für die die im Jahr mal ne Runde um den eigenen Kirchturm drehen sind solche Sachen ja meist nicht relevant aber wenn man einige Km im Jahr und dann auch noch mit etwas mehr Anspruch wie bei der Fahrt zur dorfeigenen Eisdiele macht sollte man vor der Arbeit schon wissen auf was man sich einläßt...es gibt genügend Beispiele für ungenügende Qualität bei Nachfertigungsteilen der versch. Händler/Dealer.
      Oder täusche ich mich und es hat die Räder doch schon einer 30-40000km unter Feuer und hat keine Probleme damit ?? Wie sind die Erfahrungswerte ??

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich habe noch neue im Keller liegen, aber ich muss schauen, ob davon welche überzählig sind. An sich habe ich meinen Bestand schon auf die eigene Reserve reduziert.

      Ansonsten habe ich noch einige gute gebrauchte aus 6-Zylinder Motoren.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Habe im letzten Jahr das selbe Problem gehabt. Wir hatten erst Reproteile die passten aber nicht 100%ig, der Schrauber meines Vertrauens konnte dann aber originale vom 6 Zylinder bekommen. Kostenpunkt 250 €ronen.
      Nun schnurrt er wieder und ich hoffe den nächsten Bruch nicht mehr zu erleben.

      Viele Grüße
      Klaus