Bremstrommeln

      Bremstrommeln

      Hallo Zusammen,

      ich suche NOS Bremstrommeln für meinen P2.

      Beim Umbau der Hinterachse hat sich rausgestellt, dass ich seit Jahren mit den falschen Trommeln gefahren bin. In der
      neuen HA schleifen sie an den Bremsbelägen, daher fahre ich im Moment noch ein paar Trommeln, die eigentlich schon
      ausgemustert waren. Über Angebote würde ich mich freuen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Günter,

      schau einmal hier, allerdings gebraucht,
      (laut matz sind die Bremstrommeln hinten bei den Limousinen
      Olympia Rekord 1953 bis 1957, P1, P2 und A-Rekord 4-Zylinder gleich:

      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69)

      ebay.de/itm/Bremstrommeln-re-l…id=p2045573.c100033.m2042
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Hallo,

      falsche Trommeln? Wie geht das? Kann ich mir kaum vorstellen! Wie kann man sie bei falschem Durchmesser überhaupt über die Radbolzen und die Beläge schieben?

      Bremsbacken müssen immer etwas schleifen, nur eben ganz leicht und neue, unverbrauchte Trommeln sind natürlich innen etwas dicker. Dazu gibt es ja extra die Einstellexzenter. Wenn es so dolle wird, daß man es beim Fahren bemerkt und qualmt, dann hat es wohl eine andere Ursache.

      Tschüß

      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      falsche Trommeln? Wie geht das? Kann ich mir kaum vorstellen! Wie kann man sie bei falschem Durchmesser überhaupt über die Radbolzen und die Beläge schieben?


      Ich habe mal ein Foto gemacht. Die Trommel sind größer als die originalen (201) und die gehen zu weit drauf und schleifen dann
      an dem Bremsbelagträger.
      Dateien
      • Trommel.jpg

        (269,64 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      HK-56 schrieb:

      Und der innendurchmesser? Der ist am wichtigsten.


      Der Durchmesser ist 201mm, steht auch auf der Trommel. Trotzdem, die Trommel geht zu weit drauf, weil sie zu bauchig ist.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Moinsen Günni,

      wenn sie sich zu weit aufschieben läßt wird es sich um die allgemein bekannte "Kadettrommel" handeln die auf vielen anderen Modellen verbaut war und für´n Cent neu zu kriegen ist. Werner hatte sich mal dem Thema angenommen einen Abstandsring anzufertigen um auch solche Trommeln fahren zu können...weiß aber gerade den aktuellen Status nicht.
      Die Repros vom Matz würde ich nicht verbauen wenn nicht sicher ist das sich die Qualität verbessert hat !!! Da habe ich schon welche abmontiert nach kürzester Fahrtzeit die noch nicht mal mehr ausdrehbar waren, so krumm waren die Dinger...hat natürlich zur großen Freude des Besitzers der auch hier im Forum ist geführt,da ja nicht gerade günstig wenn man sie nach kurzer Zeit wegwerfen darf. Ist vermutlich aus koreanischem Dosenblech gefertigt. Würde auf jeden Fall gut gebrauchte,aufarbeitbare Originale vorziehen.


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      "Kadettrommel"


      Moin Stefan,

      ich denke auch das es sich um Kadett C o.ä. handelt. Mein Vater hatte vom Kadett E noch neue liegen, die ich auch mal Probeweise getestet habe. Es ist so wie es Werner geschrieben hat, man braucht Distanzscheiben
      um die nehmen zu können.
      Danke für den Tipp mit Matz, die waren eigentlich mein Plan B.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo P2 - Günther,
      es ist so, wie Stephan schreibt. Das sind Kadett / Ascona / Manta 12S / 16N -Trommeln.
      Das ist am Foto gut zu erkennen. Der Trommelboden ist nach außen gelegt, bei den Rek53-Rek A Trommeln liegt er innen.
      Dieser Versatz positioniert die Kadett-Trommeln weiter innen, als die Originalteile, darum schleifen sie an.
      Die aufgegossene Innendurchmesser-Angabe bezieht sich auf den maximal zulässigen Durchmesser bei Nacharbeiten ( Ausdrehen).

      In Punkto Nachfertigung habe sich hier über 30 Jahre die verschiedensten Experten versucht, oft: OHNE JEDE AHNUNG !

      Die original-Bauart heißt: Blechbodentrommel.
      Hier wird der Boden aus hoch vergütetem Blech hergestellt (fast Federstahl) und in den "Reibring" eingegossen, der eingegossene Bereich ist zudem
      oft auch noch gezahnt, gelocht, oder mit anderen formschlüssigen Konturen versehen.

      Opel hat wenig "Wärmespeicher" (Material) am Reibring vorgesehen, die Trommel dehnt sich deshalb relativ schnell (Erwärmung)
      Damit sie zylindrisch bleibt, darf der Reibring sie nicht "festhalten" > Blechboden hat deshalb immer eine Dehnsicke o.ä.

      Bei Bremsen gibt es an der HA eine auflaufende und eine ablaufende Backe. Die auflaufende Backe drückt die Trommel stärker
      nach außen, als die ablaufende > Trommel stellt sich schräg > Umlaufbiegung im Boden.

      Wegen dieser "Multi" - Beanspruchung kommt der Formgebung der gesamten Trommel (Boden, Gestaltung, Materialien) eine sehr hohe
      Bedeutung zu.

      Das muß man verstehen + beachten, bevor man sich an Nachfertigungen macht.

      In den 80ger Jahren gab es sogar mal Trommeln nur aus Gußeisen: BODEN und REIBRING, wahrscheinlich wurden sie aus anderen Trommeln
      einfach herausgedreht. So ein Pfusch zeugt von NULL AHNUNG und ist gefährlich.

      Wegen der Aufarbeitung gebrauchter Trommeln teile ich auch Stephans Meinung: Feinstrahlen, Innendurchmesser messen, mit Zinkstaubfarbe
      spritzen und leicht ausdrehen. Wenn wenig Material abgenommen werden muß, kannst Du die Bremsbeläge in Originalstärke fahren,
      anderen Falls sind Beläge im Übermaß einzusetzen. Der auf der Trommel angegebene max. Durchmesser darf nicht überschritten werden.

      Gruß,

      Alfred. H.

      HK-56 schrieb:

      Und der innendurchmesser? Der ist am wichtigsten.


      Hier mal ein Bild zur Erklärung. Wenn die Trommel zu weit drauf geht, schleift der umgegende Nutring einen Halbmond in die Bolzen. Macht einen Höllenlärm und du
      hast alles voller Metallspäne. Der Außendurchmesser war nie ein Problem. Klar musste der Exenter weit aufgedreht werden, passte aber immer.
      Dateien
      • DSCI0029.jpg

        (551,56 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Alfred. H. schrieb:

      Wegen der Aufarbeitung gebrauchter Trommeln teile ich auch Stephans Meinung: Feinstrahlen, Innendurchmesser messen, mit Zinkstabfarbe
      spritzen und leicht ausdrehen. Wenn wenig Material abgenommen werden muß, kannst Du die Bremsbeläge in Originalstärke fahren,
      anderen Falls sind Beläge im Übermaß einzusetzen. Der auf der Trommel angegebene max. Durchmesser darf nicht überschritten werden.


      Alfred, danke für deinen Beitrag, ich werde es wohl so machen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Günni,

      wenn man die Kadett-Trommeln an die P-Achse baut, kann es auch dazu kommen, dass die Bremsbacken / Beläge an der
      Stirnseite der Trommel anschleifen (dort, wo der Boden in den Reibring eintritt). Die gesamte Reibringposition ist bei dieser
      Paarung nach innen verschoben. War bei einem 57ger so, dem ich das Dach abgeschnitten habe, ganz extrem.
      Die Differenz ist maßlich durch eine Distanzscheibe (Spurdistanz) zwar ausgleichbar, dabei geht aber die Zentrierung:
      Achswelle zu Bremstrommel verloren. Das ist nicht schön.
      Aufgearbeitete Originalteile (oder natürlich neue Originalteile) sind die richtige Lösung (meine Meinung).

      Gruß,

      Alfred. H.

      RA63 schrieb:

      ebay.de/itm/Bremstrommeln-re-l…id=p2045573.c100033.m2042


      ebay.de/itm/Bremstrommeln-re-l…id=p2045573.c100033.m2042

      Passen die Trommeln auf den P2?

      Auf meinen Trommel ist die Nummer 6655508, ist das eine Teilenummer? Im Ersatzteilkatalog ist diese Nummer nicht zu finden.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Guenter

      Hier der alte Bericht zu den Unterschieden der Bremstrommeln.
      Bremstrommeln Unterschiede

      p2-Guenter schrieb:

      Passen die Trommeln auf den P2?


      Diese Trommeln sind zwar originale Opel Trommeln jedoch nur für den Rekord A Caravan.
      230er Durchmessen mit 4-Loch Achse.

      Alfred. H. schrieb:

      Die Differenz ist maßlich durch eine Distanzscheibe (Spurdistanz) zwar ausgleichbar, dabei geht aber die Zentrierung verloren


      Hallo Alfred
      Grundlegende Voraussetzung für einen Umbau ist natürlich das eine Distanzscheibe auch gleichzeitig eine Zentrierung beinhaltet. Den Zentrierring/Distanzscheibe könnte man mit der Trommel verschrauben oder verschweißen.

      Das Thema Umbau habe ich nicht weiter verfolgt. Preislich ist das ganze mit Sicherheit für unter 40 EUR (Trommel inkl. Umbau) zu bewerkstelligen. Die preiswerteste Trommel habe ich für einen 10er gesehen.
      Gaube jedoch das diese qualitativ auf dem unterstem Niveau sind. Somit kann man gleich die Nachfertigungen nehmen.

      Guenter, wenn die alten Bremstrommeln ausgereht werden sollen kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe auch noch welche auf Reserve.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      ich habe 2 Angebote vorliegen, komme ggf. gerne auf dein Angebot zurück.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      @p2-Guenter
      @Rostallergie

      Hallo Günter,

      ich würde ebenfalls, wie Alfred schon vorgeschlagen hat, Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und nach einer Messung
      fragen.
      Es handelt sich wohl um Bremstrommeln von Opel, da bei einer Trommel ganz deutlich das Opel-Zeichen zu erkennen
      ist und im übrigen beide Tommeln die gleiche Nummer eingestanzt haben: 2 888 209.
      Vielleicht kann Werner die eingestanzte Nummer auf seinen Bremstrommeln einmal mitteilen.

      Hallo Werner,

      welche Nummer ist bei Deinen Bremstrommeln eingestanzt?
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....