Lenkradschloss ausbauen beim P1

      Lenkradschloss ausbauen beim P1

      Hallo
      Ich habe das Problem das ich das alte lenkradschloss ausbauen möchte da ich keinen Schlüssel besitze
      Ein neues Schloß habe ich nur wie bekomme ich das alte weg .
      (Nicht das Zündschloss)
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Das sollte ähnlich wie beim P2 sein. Dafür muss das Lenkrad runter und die Blinkermimik gelöst werden. Schrauben
      vom Schloss lösen und dieses entnehmen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Genau. Ich habe mal in das WHB vom p1 nachgeschaut aber das Thema wird da nicht behandelt.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ja so ein WHB wäre schon toll vom P1
      Nimmer erst am Sonntag zum Lenkrad abnehmen
      Hoffe es meldet sich noch jemand
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Moin,

      Hast schon in frank (maverick) seiner schönen opel p1 website geguckt? Da kann man schön alles downloaden was das opel p1 herz begehrt.
      Für den austausch deines lenkradschloßes muß defenitiv das lenkrad abgezogen werden.
      Wollte dies auch mal machen und habe mir so einen abzieher selber gebaut. War aber keine gute marco wertarbeit gewesen und ist gleich beim drücken futschikato gegangen. Danach keine lust mehr gehabt.
      Das teil hab ich schon bei ibähh als gm abzieher gesehen.
      Kannst aber auch selber feilen.
      Viel glück
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      Moin,

      Hast schon in frank (maverick) seiner schönen opel p1 website geguckt? Da kann man schön alles downloaden was das opel p1 herz begehrt.
      Für den austausch deines lenkradschloßes muß defenitiv das lenkrad abgezogen werden.
      Wollte dies auch mal machen und habe mir so einen abzieher selber gebaut. War aber keine gute marco wertarbeit gewesen und ist gleich beim drücken futschikato gegangen. Danach keine lust mehr gehabt.
      Das teil hab ich schon bei ibähh als gm abzieher gesehen.
      Kannst aber auch selber feilen.
      Viel glück


      Danke Marco
      Bei Maverick ist das Zubehör nicht dabei
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Hier das Kapitel aus dem WHB - Lenksperrschloß nachrüsten:

      WHB Lenkschloss 1.jpg WHB Lenkschloss 2.jpg WHB Lenkschloss 3.jpg WHB Lenkschloss 4.jpg WHB Lenkschloss 5.jpg

      Bei lediglichem Aus- Einbau reduziert sich der Aufwand sinngemäß. Dennoch bleibt es eine ganz schöne Fummelarbeit, bei der offenbar auch der Schalthebel und die Schaltrohrstütze raus müssen. Interessant, daß das Lenkschloß an den Blinkerschalter angeschraubt wird. Aufpassen, daß keine der kleinen Schrauben in das Lenkstützrohr fallen!

      Beim P1 war das Lenkschloß nur im Viertürer serienmäßig, deshalb hier unter Zubehör. Bislang ging ich davon aus, daß es im P2 in allen Varianten serienmäßig war, doch in dem Thema mit der "Lichthupe beim P2 nachrüsten", war in dem eingescannten WHB das gleiche Kapitel zum Teil auch für den P2 sichtbar, was darauf schließen läßt, daß es auch P2 ohne werksseitig eingebautes Lenkschloß gegeben haben muß.

      Nun viel Glück!

      Tschüß
      Klaus
      @gmsuisse
      Das könnte gut sein. Obwohl mir noch nie ein P2 ohne Lenkschloß aufgefallen ist.

      Jedenfalls war es Anfang der 60er nicht mehr zeitgemäß, Zünd- und Lenkschloß voneinander zu trennen, so daß man zum Losfahren stets zwei Schlüssel benötigte. War damals für meinen Vater mit ein Grund, sich statt für den P2 für den Badewannen-Taunus zu entscheiden, der ja auch in vielen anderen Details fortschrittlicher war als der Opel.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Hier das Kapitel aus dem WHB - Lenksperrschloß nachrüsten:

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…2961eafb249b25028a5fa9b9d rekord-p2-forum.de/index.php/A…2961eafb249b25028a5fa9b9d rekord-p2-forum.de/index.php/A…2961eafb249b25028a5fa9b9d rekord-p2-forum.de/index.php/A…2961eafb249b25028a5fa9b9d rekord-p2-forum.de/index.php/A…2961eafb249b25028a5fa9b9d

      Bei lediglichem Aus- Einbau reduziert sich der Aufwand sinngemäß. Dennoch bleibt es eine ganz schöne Fummelarbeit, bei der offenbar auch der Schalthebel und die Schaltrohrstütze raus müssen. Interessant, daß das Lenkschloß an den Blinkerschalter angeschraubt wird. Aufpassen, daß keine der kleinen Schrauben in das Lenkstützrohr fallen!

      Beim P1 war das Lenkschloß nur im Viertürer serienmäßig, deshalb hier unter Zubehör. Bislang ging ich davon aus, daß es im P2 in allen Varianten serienmäßig war, doch in dem Thema mit der "Lichthupe beim P2 nachrüsten", war in dem eingescannten WHB das gleiche Kapitel zum Teil auch für den P2 sichtbar, was darauf schließen läßt, daß es auch P2 ohne werksseitig eingebautes Lenkschloß gegeben haben muß.

      Nun viel Glück!

      Tschüß
      Klaus


      Danke Klaus das hilft mir sehr viel weiter ,
      heute muss ich ja arbeiten aber morgen werde ich es versuchen .
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Hallo Michael
      Solltest du das Lenkrad nicht von der Lenksäule bekommen so mache die Lenkradnarbe warm.
      Jedoch vorsichtig wenn du einen Heißluftfön benutzt.
      Hier hast du den Vorteil das sich der Alu-Kern vom Lenkrad doppelt so stark ausdehnt wie die Lenksäule bei der Erwärmung.
      Ich selber hatte letztes Jahr ein Lenkrad schlecht abbekommen. Mein provisorischer Lenkradabzieher war nach kurzer Zeit nur noch Kernschrott. Anschließend einen aus gehärtetem Stahl angefertigt (kann ich dir bei Bedarf ausleihen). Auch hiernach ging das Lenkrad erst nach Erwärmung runter.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich hatte hier irgendwann gelesen, dass es einen Schlüsselmacher gibt, der die anhand des Schloss angefertigt. Wäre eine Alternative zu dem neuen Schloß..., falls hier jemand den Kontakt hat.

      Gruß aus Werl
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot