Lichthupe nachrüsten.

      Lichthupe + Relais / Schaltplan für helles Licht

      Hallo Freunde, wegen Lichthupe + Relais gibt es mehrere Relais + Schaltungen

      Das Bild zeigt drei typische Vertreter
      links: Ein "normales" Relais 1x ein. Es wird durch den Massekontakt am Lichthupknopf betätigt und schaltet das Fernlicht an, so lange der Knopf gedrückt ist

      Mitte: Ein Lichthup -"Blinkrelais", es schaltet das Fernlicht ein, wenn der Knopf betätigt wird und läßt das
      Fernlicht dann blinken, so lange der Knopf gedrückt bleibt. Das brauchte man damals unbedingt, um mit ca. 122km/h
      die linke Spur freizuräumen, mit dem sauschnellen Opel...
      rechts: Ein Impuls-Relais, das hat 2 Funktionen. Immer, wenn der Knopf betätigt wird, leuchtet das Fernlicht auf.
      bei jeder Knopfbetätigung schaltet es aber auch um, zwischen Fernlicht und Abblendlicht.
      Das ist ein VW-Teil, Hersteller ist Hella.

      Eine gute Möglichkeit zur Lichtoptimierung ergibt sich durch Kombination des "normalen" Relais links und dem Impuls-Relais:
      Beide sollten in Nähe des Reglerschalters angebaut werden, dort gibt es B+ ganz frisch.
      Funktion:1) das normale Relais schaltet Strom von B+ auf das Impulsrelais, wenn der Lichtschalter betätigt wird.Der Lichtschalter schaltet nur noch den Steuerstrom und Standlicht.
      2) Das Impulsrelais schaltet über den Lichthuptaster die Lichthupe und / Fernlicht / Abblendlicht.

      Der Fußumschalter entfällt.

      Das ist die Anordnung, die die kürzeste Verkabelung ermöglicht und Spannungsabfälle reduziert, damit ist das Licht natürlich heller, das ist m.E. die beste Techniklösung (jedenfalls habe ich keine bessere gefunden).
      Von dem sagenhaften Lichthup-Blinkrelais habe ich noch zwei gebrauchte Teile übrig, mit neu verzinktem Gehäuse.

      Habe nochmal einen Schaltplan angefügt, nur Text versteht man nicht so leicht.

      Zur Klemmenbezeichnung des Umschaltrelais: 56a ist hier Abblendlicht. Fernlicht liegt auf Klemme "F" (VW).

      Die Kabelfarben sind nach Norm, außer: Lichthuptaster, er hat bei Opel ein dünnes grünes Kabel.
      Das weiße Kabel vom Umschaltrelais zu den Scheinwerfern ist mit Bleistift gezeichnet, weiß sieht man so schlecht auf weißem Grund...
      Die Fernlichtkontrolle muß natürlich auch an F angeschlossen werden
      Man sieht, der Arbeitsstrom läuft nicht mehr über den Kabelsatz in den Wagen hinein, zum Lichtschalter, vom Lichtschalter zum Fußschalterund von dort zu den Lampen, sondern direkt vom B+ Anschluß des Ladereglers zum Arbeitsstromrelais, von dort zum Umschaltrelais und von dortzu den Scheinwerfern. Kürzer geht es kaum.
      Die Lichthupfunktion des Umschaltrelais ist immer aktiv, weil das Umschaltrelais dafür eine eigene Klemme 30 Einspeisung besitzt.
      Gruß,
      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC01205.JPG

        (499,61 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 21031904.PDF

        (124,91 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      altopelfreak schrieb:

      Ganz so einfach ist es doch nicht, denn auf Fernlicht umschalten ist ja nicht lichthupen!


      Ist doch egal, Hauptsache ich werde gesehen und erkannt.

      Ich habe gerade mal nachgesehen. Dem Dennis sein P1 hat da auch den Knopf am Blinkerhebel.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Mitte: Ein Lichthup -"Blinkrelais", es schaltet das Fernlicht ein, wenn der Knopf betätigt wird und läßt das

      Fernlicht dann blinken, so lange der Knopf gedrückt bleibt. Das brauchte man damals unbedingt, um mit ca. 122km/h

      die linke Spur freizuräumen, mit dem sauschnellen Opel...


      Bei Mercedes (Ponton) hat man die Lichthupe eingeschaltet und der Fernlichtblinkgeber blinkte durch, bis man sie wieder ausgeschaltet hat :D

      Ich habe so ein Relais in meinem P1 drinnen, Hella Fernlichtblinkgeber, wenn man den Knopf gedrückt hält, blinkt es durch, wenn man den halblosden Knopf fester anschraubt, braucht man ihn nicht gedrückt zu halten :D

      Die Fernlichtblinkgeber wurden aber irgendwann verboten, soweit ich weis...
      Boh, für 49 Euro ist das Teil weg gegangen, das hätte ich nicht erwartet. Rekord 2009 ich kann mal nachschauen
      ob ich noch so einen Hebel habe, wenn du Interesse hast.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Lichthupe, Kabel

      Hallo Rekord 2009,

      sieh mal die beiden Bilder an. "Normalerweise" ist der Anschluß für die Lichthupenfunktion schon aus dem

      Kabelbaum herausgeführt, beim P1 ist die Situation so, wie gezeigt. Das weiße Kabel tritt unterhalb des

      Sicherungskastens aus der Umhüllung aus. Das weiße Kabel ist die Fernlicht-Versorgung.

      Das hier abgebildete Relais ist ein einfaches Teil, es kann nur

      schalten und nicht im Takt blinken. Du hast ein Lichthup-Blinkrelais bekommen, es sieht etwas anders aus,

      wird aber genau so angeschlossen. Ggf. mußt Du einen anderen Stecker an das weiße Kabel ancrimpen,

      oder ein Übergangsstück anfertigen. Bitte nimm nicht solche bunten Crimpe, das sieht immer so nach:

      "Auf die Schnelle" oder Baumarkt aus....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01221.JPG

        (581,03 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01222.JPG

        (581,48 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )