Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr...

      Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr...

      Hi Leute,


      ich hatte getern meinen ersten Ausritt mit meinem Opel hier (zum technischen Check).

      Naja, hätte mich überrascht, wenn wir ohne Probleme durchkommen.

      Das Getriebe ölt noch und die Bremse hinten zieht nicht gleichmässig.

      Ich bin sicher, das kriegen meine Schrauber geregelt... :denk1:


      Wo ich aber wirklich Hilfe brauche ist die Temperaturanzeige.

      Es gab zwar hier im Forum den einen oder anderen Beitrag, aber das hat mit nicht weitergeholfen.

      Nun, sie funktioniert nicht mehr. Mein Schrauber hatte die ausgebaut, mehr kann ich dazu nicht sagen. :rolleyes002:

      Ich weiss zwar dass da eine Flüssigkeit drin ist und das nicht elektrisch funktioniert, aber das war es schon.

      Also denke ich daher dass nicht das Anzeigeinstrument im Amaturenbrett kaputt ist sondern eher die Leitung zum übertragen der Temperatur.


      Tja, ist da noch was zu retten? Kann man die Leitung austauschen? Woher kann man sowas bekommen??? :denk1: :denk1:


      Mich stört nicht nur, dass das Teil nicht geht, sondern ich finde zum Schutz des Motors sollte der Fahrer auch wissen, wie heiss der ist...


      Ich würde mich über Tripps und Hilfe sehr freuen!!!!!


      DANKE :danke1:
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Hallo Bernd,

      das Problem hatte ich auch schon.
      An dem Instrument und der Leitung kann man nichts austauschen. Das ist ein geschlossenes Kapillar-System und ist mit einer Flüssigkeit gefüllt. Es reicht schon ein härterer Knick in der Leitung und du hast eben Edelschrott. Bleibt nur das ganze Instrument mit der Leitung komplett auszutauschen.
      Wenn du was im Netz suchst, achte darauf, dass die Leitung nicht einfach abgeschnitten wurde. Wird oft aus Unwissenheit gemacht. Falls du nichts findest, melde dich per PN (Konversation) oder per Mail bei mir. Ich müsste in meinem Fundus noch ein funktionierendes Instrument haben.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

      Temperaturanzeige

      Bernd1970 schrieb:

      Tja, ist da noch was zu retten? Kann man die Leitung austauschen? Woher kann man sowas bekommen???


      Hallo Namensvetter :wink:

      Leider jedes mal Nein.
      Muss als komplette Einheit ausgetauscht werden, also vom Instrument bis vorne zum Geber. Am besten nach einem originalen NOS-Teil Ausschau halten und beim Einbau auf keinen Fall das dünne Kapillarrohr knicken, denn wie Du selber schon angefügt hast, es ist eine Flüssigkeit drin.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Bernd1970 schrieb:

      Tja, ist da noch was zu retten?

      Hallo Bernd
      Gib mal in deine Suchmaschine "Kapillarrohr Reparatur" ein.
      Eine Reparatur fängt bei ca. 100 EUR an.
      Ich denke das das einige Werkstätten in deiner Gegend auch hin bekommen.
      Bei einem gebrauchtem Teil mit Versand von D nach Lettland kommst du auf einen ähnlichen Preis.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Fernthermometer

      Hallo Bernd,

      das Fernthermometer ist empfindlich, wie schon geschrieben.

      Es gibt mehrere Möglichkeiten:
      1) Du bleibst bei der Meßmethode: Kapillarrohrgerät (im Prinzip ist das ein Manometer), dann ist das geringer Aufwand.

      Habe eben im Keller mal nachgesehen, dort liegt ein nagelneues Teil (das bleibt meins), aber auch ein kompletter Tachoeinsatz
      mit funktionierendem Meßgerät, eben getestet, mit einem Föhn, siehe:
      - Bild 1197, Fühler kalt, Zeiger in Ruhe
      - Bild 1198, Fühler angewärmt, Zeiger schlägt aus
      - Bild 1199 zeigt den Einsatz (neu)

      Ich würde das Meßgerät aus dem Tachoeinsatz ausbauen, wenn Du das haben willst, ein neues Ersatzteil reicht mir.
      Zu einer Reparatur kann ich nichts sagen, habe das noch nicht machen lassen.


      2) Du nimmst den Einsatz raus und baust eine elektrische Anzeige ein.

      Sieh dazu mal die Bilder 1200 und 1201. Die obere Anzeige ist vom P1, rechtsdrehend. Die untere Anzeige ist vom Kadett B,
      auch rechtsdrehend. Und: Glück, die Anzeigewinkel passen perfekt !!
      Bild 1200 links zeigt den Fühler, auch dessen Gewinde + Kegelsitz passen 1:1 in die Kapillaraufnahme am Thermostatgehäuse.

      Wenn Du Dich für diese Lösung entscheidest, hast Du das empfindliche Rohr nicht mehr, sondern nur noch ein Kabel.
      Etwas anspruchsvoller (aber lösbar): Du mußt die Anzeige des B-Kadett auf den Halter des P adaptieren und die
      Skala umbauen > mit ruhigen Händen ist das kein Problem, habe so bei meinem Kadett A ein Meßgerät des BMW 02
      eingebaut, das war schwer zu finden, weil linksdrehend....ging auch, siehe Bild 1202. Funktioniert Im A ohne Mucken.

      M.E. ist der Umbau auf ein elektrisches Messsystem die beste Lösung, auch die bei Opel-Fahrern verbreitete Bastelneigung
      wird ausreichend befriedigt. Wenn es fummelig wird, kann ggf. auch ein Uhrmacher weiterhelfen.Die "Eichung" kannst Du mit kochendem Wasser vornehmen...
      Gruß + munter bleiben !
      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01201.JPG

        (484,34 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01202.JPG

        (458,77 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01197.JPG

        (597,94 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01198.JPG

        (595,76 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01199.JPG

        (529,7 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01200.JPG

        (520,94 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @Bernd1970

      Hallo Bernd,

      falls Frank kein Fernthermometer mehr haben sollte, schau einmal hier (allerdings gebraucht):

      panorama-teile.de/49666/wasser-temp-anzeiger-rekord-p1
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hi Leute!!!!

      Danke, danke, danke für Eure Angebote!!!!

      Die Umbauanleitung vom Kadett finde ich super, aber ist mir noch zu fummelig.

      Um sicher zu gehen, dass am Ende wieder alles funktioniert werde ich das Teil wohl komplett austauschen müssen ;(

      So ein Mist, ich habe zig-fach darauf hingewiesen, dass das Teil empfindlich ist und nicht ausgebaut werden sollte.

      Naja, ist angeblich auch nicht passiert, sondern das Teil soll ein Loch haben und Flüssigkeit verloren haben... :denk1:


      Egal, bis jetzt ist alles sehr schön geworden und wo gehobelt wird kann auch mal nen Span fallen.


      Ich melde mich bei Euch zweck Preiserhebung, wäre doch schade, wenn eine kaputte Temperaturanzeige diesen Anblick trüben würde .

      (und ja, ich weiss dass es nicht dir Originalfarbe ist... :saint: )

      :danke1:
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Moin

      Da schließe ich mich an. Fehlen noch Kokosmatten. Wenn der Rest des Wagens auch so gut geworden ist muß man gratulieren.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Bernd1970

      Hallo Bernd,

      ich würde auch ein funktionierendes, vollständiges Fernthermometer einbauen, solange
      ich noch eines bekommen könnte.
      Hinter diesem Lenkrad würde ich auch gerne sitzen.
      Tolles Armaturenbrett. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Bernd1970 schrieb:

      Hi Leute,


      ich hatte getern meinen ersten Ausritt mit meinem Opel hier (zum technischen Check).

      Naja, hätte mich überrascht, wenn wir ohne Probleme durchkommen.

      Das Getriebe ölt noch und die Bremse hinten zieht nicht gleichmässig.

      Ich bin sicher, das kriegen meine Schrauber geregelt... :denk1:


      Wo ich aber wirklich Hilfe brauche ist die Temperaturanzeige.

      Es gab zwar hier im Forum den einen oder anderen Beitrag, aber das hat mit nicht weitergeholfen.

      Nun, sie funktioniert nicht mehr. Mein Schrauber hatte die ausgebaut, mehr kann ich dazu nicht sagen. :rolleyes002:

      Ich weiss zwar dass da eine Flüssigkeit drin ist und das nicht elektrisch funktioniert, aber das war es schon.

      Also denke ich daher dass nicht das Anzeigeinstrument im Amaturenbrett kaputt ist sondern eher die Leitung zum übertragen der Temperatur.


      Tja, ist da noch was zu retten? Kann man die Leitung austauschen? Woher kann man sowas bekommen??? :denk1: :denk1:


      Mich stört nicht nur, dass das Teil nicht geht, sondern ich finde zum Schutz des Motors sollte der Fahrer auch wissen, wie heiss der ist...


      Ich würde mich über Tripps und Hilfe sehr freuen!!!!!


      DANKE :danke1:

      Bernd1970 schrieb:

      Hi Leute,


      ich hatte getern meinen ersten Ausritt mit meinem Opel hier (zum technischen Check).

      Naja, hätte mich überrascht, wenn wir ohne Probleme durchkommen.

      Das Getriebe ölt noch und die Bremse hinten zieht nicht gleichmässig.

      Ich bin sicher, das kriegen meine Schrauber geregelt... :denk1:


      Wo ich aber wirklich Hilfe brauche ist die Temperaturanzeige.

      Es gab zwar hier im Forum den einen oder anderen Beitrag, aber das hat mit nicht weitergeholfen.

      Nun, sie funktioniert nicht mehr. Mein Schrauber hatte die ausgebaut, mehr kann ich dazu nicht sagen. :rolleyes002:

      Ich weiss zwar dass da eine Flüssigkeit drin ist und das nicht elektrisch funktioniert, aber das war es schon.

      Also denke ich daher dass nicht das Anzeigeinstrument im Amaturenbrett kaputt ist sondern eher die Leitung zum übertragen der Temperatur.


      Tja, ist da noch was zu retten? Kann man die Leitung austauschen? Woher kann man sowas bekommen??? :denk1: :denk1:


      Mich stört nicht nur, dass das Teil nicht geht, sondern ich finde zum Schutz des Motors sollte der Fahrer aucbh wissen, wie heiss der ist...
      Ich würde mich über Tripps und Hilfe sehr freuen!!!!!Momentan habe ich alles ausgebaut und erst mal Schleifkontakte gesäubert . Gibt es hier oder am Laufwagen Schwachstellen, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen bzw. kann man im ausgebauten Zustand irgend etwas Sinnvolles messen.
      DANKE :danke1:


      Hallo B,
      im www gibt es eine Anleitung zur Reparatur, ist ziemlich einfach.
      Gruß BtS.