Projektaufgabe Rekord B ?? *Schnüff*

      Projektaufgabe Rekord B ?? *Schnüff*

      Hallo Leute,
      nachdem ich hier schon so viele gute Tipps gekriegt habe uind nette Leute kennen gelernt habe, brauche ich mal ein paar Meinungen:
      Ich glaube, ich werde meine b-Hörnchen Projekt aufgeben. Zum einen, weil meine Frau arbeitsos geworden ist und es auf Frührente hinausläuft, was heisst, es ist weniger Geld zur Verfügung. Ist aber nicht der wesentliche Punkt, da Zeit keine Rolle spielt, dauert eben alles etwas länger.
      Ausschlaggebend ist mein heutiger Schraubertag, der mal wieder etwas zu viel Rost zutage befördert hat, und ich denke ich bin an meine Grenzen gekommen. Schweißen kann ich eh nicht, so dass es mir wohl zu teuer wird.
      Mal ein kleiner Bericht zu dem Wagen: Es ist ein Rekord B 4 TL, mit 1,9S Motor und Powerglide aus dem Werk Antwerpen, er stand wohl 40 Jahre in einer Halle eines Museums in Belgien. Tank war durch undalles versifft, aber mit einem Kanister neben dem Wagen lief der Motor gut und Wagen fuhr.
      Nur Bremsen war nicht, denn die waren fest. Außer die Handbremse, die ist 1 a :).
      Alle Türen sind super und wie die Hauben ohne Durchrostungen, Schweller links und Anschlüsse sind durch, A-Säule steht allerdings super da, Endspitze links ist weg und auch sondt ist die Heckschürze rostig.
      Hatte heute den linken Kotflügel abgehabt (die linke Seite ist echt madig, rechts ist kaum was), und da war vie marode, auch der Schweinwerfertopf und leider auch der Kotflügel vorne und an deer A-Säule, nachdem ich mit dem Darhtbürstenaufsatz und Flex da mal geschaut habe...
      Und irgendwie hat mich schlagartig der Mut verlassen, einfach too much.
      Fotos seht Ihr im Anhang.
      Nun stellt sich für mich die Frage: Durchbeißen ? Kann es nicht schlimmer werden?
      Oder den Wagen mit all den neuen Teilen verkaufen?
      Oder alles auseinanderbauen und teile-weise verkaufen?
      Dazu folgendes: Ich habe gut 1500 Euro in Teilen da zu liegen, neue WW Reifen auf 5J13 Felgen, ne neue Abarth-Auspuffanlage, neue Konis vorne und hinten,
      sowie sehr viele Neuteile für Bremsen, Vorderachse und was mir so in den Weg kam.
      Außerdem Literatur incl. Ersatzteikatalog. Federn zum tiefer legen.
      Einen Austauschtank. Neue Leitungen, neue Batterie.
      Und: Die Türen sind 1a, alle, wirklich alle Zierteile sind da, die metallicblaue Innenausstattung ist wie neu incl. Teppich.
      Eigentlich ein geiler Wagen, nur, was soll ich machen??
      Dateien
      Soweit ich sehe, sieht er längst nicht so schlimm aus wie meiner vor der Restaurierung. Zum Schlachten auf jeden Fall zu schade!
      Wenn man jedoch nicht selbst schweißen kann, ist man natürlich auf Hilfe angewiesen. Manchmal findet sich in Alt-Opel-Kreisen ein Blechkünstler, der sich der Sache zum Freundschaftspreis annimmt. Er muß ja nicht unbedingt aus Holland sein.

      Tschüß
      Klaus
      Die Innenausstattung ist wirklich geil.
      Es ist IMMER mehr, als es zunächst aussieht.
      Noch würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
      Kommt Zeit, kommt Rat. (ja, ich weiß, alles Standard-Sprüche)
      Und dass du nicht schweißen kannst, wusstest du schon vorher.
      Also:
      Entweder suchst du dir Hilfe für die Karosserie-Arbeiten,
      oder du steckst ihn wieder zusammen und machst ihn wenigstens fahrbereit.
      Die Teile dafür hast du ja scheinbar. Am Stück und fahrfähig verkauft er sich besser.
      Aber - wie gesagt - Rückschläge gibt´s immer.
      Ich sag: Dran bleiben :thumbsup:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Die Innenausstattung ist wirklich geil.
      Es ist IMMER mehr, als es zunächst aussieht.
      Noch würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.
      Kommt Zeit, kommt Rat. (ja, ich weiß, alles Standard-Sprüche)
      Und dass du nicht schweißen kannst, wusstest du schon vorher.
      Also:
      Entweder suchst du dir Hilfe für die Karosserie-Arbeiten,
      oder du steckst ihn wieder zusammen und machst ihn wenigstens fahrbereit.
      Die Teile dafür hast du ja scheinbar. Am Stück und fahrfähig verkauft er sich besser.
      Aber - wie gesagt - Rückschläge gibt´s immer.
      Ich sag: Dran bleiben :thumbsup:


      Hey Dirk,
      ja hast recht das mit dem Schweißen wusste ich vorher, nur es nimmt eben keine ende...
      und finanziell isses eben schwächer bei mir als es beim Kauf aussah.
      Zusammen ist er ja, nur fahrfähig machen werde ich ihn wohl nicht, dazu müsste ich alle schläuche ersetzen (die waren marode und zerfielen schon beim anfassen)
      und den tank einbauen und alle leitungen erneuern, und dann noch nie bremsen machen... ach neeee ;)
      Da gehe ich mit Altopelfreak mit.
      Schlachten würde ich auch nicht. Es gibt gute günstige Schutzgasschweißgeräte und etwas Übung.
      Nimm mal ein paar alte Bleche vom Schrott und übe daran.
      Einstellungen von Gasdurchfluss und Vorschub sowie Stromstärke an die Bleche antesten.
      Es ist nicht so schwer wie man denkt.
      Einzig ist, wenn man keine vorgeformten Reparaturbleche bekommt, die Denglerei bis das Blech passt.
      Da braucht man ne künstlerische Ader :hammer2:
      Ich hab mir das in meinen Jugendjahren schnell angeeignet und der TüV war immer ganz zufrieden.
      Tip. Frag doch einfach mal bei nem Blechner/Schlosser. Manchmal ist da ein Lehrling der abends etwas Zeit hat und ein paar Euro gebrauchen kann... oder ob man sich da mal an einem Schutzgas üben kann.
      Gruß ToSchi
      Mit den Menschen ist es wie mit den Autos.
      Laster sind schwer zu Bremsen.
      :eek002:
      (Heinz Erhardt)
      Hallo,

      schönes Auto, sehr, sehr schöne Innenausstattung.
      Schlachten fände ich auch zu schade. Den Wagen in Teilen abzugeben würde natürlich mehr bringen, finde aber, dass dieser Wagen ein Flädern nicht verdient hat. Da gibt es ja schlechtere Wagen, wo ein Aufbau nicht mehr lohnt.

      Ich hoffe, dass du zu einer guten Lösung kommst.
      Grüße Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Moin Barny!

      Ich halte die Schweißarbeit für überschaubar, der Zustand der Kiste ist klasse. Frag mal Marco, der hatte sich bei seinem A-Rex auch etwas weniger Blecharbeit vorgestellt, für seine Kiste sich dann Schweißkenntnisse angeignet.

      Dein Wagen hat Naturrost, na und? Du hast wenigstens nicht, wie viele hier schon, die gezeigten Stellen mit zig Überziehblechen vollgepflastert bekommen. Wenn Du eine nach der anderen Stelle komplett machst, siehst Du auch Erfolge.
      "Einfache" Stellen zuerst - zum Beispiel Endspitze, da gibts noch brauchbare Bleche für etwa 40 Tacken - das dahinterliegende Blech kriegt man auch mit Geflügelschere und Koteletthammer nachts um eins nach 8 Bier passabel hin.

      Hol Dir Hilfe zum Schweißen lernen, wie bereits erwähnt, da Du nicht mal viel zu Schweißen hast!

      Wenn Du danach die Bremsen angehts, hast Du durch Kontakte hier bestimmt jemanden gefunden, der Dir mal anhand von 1-2 Schläuchen, Verschraubungen und Leitungen zeigt, wie Du den Rest selbermachen kannst - und zum Entlüften etc. holst Du Dir wieder jemanden für 1-2 Stunden.

      Stück für Stück ins Opelglück!

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Barny,

      wo bist Du beheimatet? Ich denke es macht Sinn, dass sich wenigstens ein 2. Augenpaar die Arbeiten anschaut und versucht eine Einschätzung zum Aufwand zu machen. Meine Erfahrung beim Schweißen sagt, mach die schwiegisten und vor allem die unsichtbaren Ecken zuerst. Wenn du die hinkriegst, schaffst Du auch der Rest. Schweißen ist zumindest was unsere Anwendungen betrifft, kein Hexenwerk, wenn ein Punkt mal nicht so toll geworden ist, muss man halt ein bisschen mehr die Flex bemühen. Wenn ich das eine Bild mit dem Anschlussbereich des Längsträgers an das Bodenblech sehe, muss ich allerdings auch sagen: so richtig gut sieht das nicht aus. Also gib mal durch wo sich das KFZ befindet, bestimmt findet sich jemand, der dich beraten kann.

      Und auf keinen Fall Schlachten, das wäre eine Schande.

      Beste Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l

      ThomasHeder schrieb:

      Hallo Barny,

      wo bist Du beheimatet? Ich denke es macht Sinn, dass sich wenigstens ein 2. Augenpaar die Arbeiten anschaut und versucht eine Einschätzung zum Aufwand zu machen. Meine Erfahrung beim Schweißen sagt, mach die schwiegisten und vor allem die unsichtbaren Ecken zuerst. Wenn du die hinkriegst, schaffst Du auch der Rest. Schweißen ist zumindest was unsere Anwendungen betrifft, kein Hexenwerk, wenn ein Punkt mal nicht so toll geworden ist, muss man halt ein bisschen mehr die Flex bemühen. Wenn ich das eine Bild mit dem Anschlussbereich des Längsträgers an das Bodenblech sehe, muss ich allerdings auch sagen: so richtig gut sieht das nicht aus. Also gib mal durch wo sich das KFZ befindet, bestimmt findet sich jemand, der dich beraten kann.

      Und auf keinen Fall Schlachten, das wäre eine Schande.

      Beste Grüße Thomas


      Hey Thomas, Toschi, Chris und all Ihr anderen,
      ich weiß, Ihr wollt mir Mut machen :)
      Aaaber: ich habe nur einen Tiefgaragenplatz, der offen ist. Ich habe da Strom und kann basteln, aber schweißen geht da nicht.
      Und die Schweißarbeiten an jemanden zu geben, sollte sich nach meiner Schätzung im Bereich einiger Tausis befinden, zumal ich den Wagen ja erst mal da hin kriegen müsste.
      Ach ja Thomas, ich wohne in Berlin.
      Schlachten versuche ich zu vermeiden, aber ich habe mit 56 auch keine Lust ewig in der kalten Garage zu verbringen, und da ich ja leider auch der einzige Verdiener bin, meinte auch meine Frau Verkauf sein wohl besser.
      werde mal irgendwann Bilder machen und ne Aufstellung der Teile , die ich noch habe.
      Aber zum Glück hat ja alles keine Eile, mal sehen was hier noch für Ideen kommen.
      Freue mich immer, hier was zu lesen.
      Tach Mario,

      was lese ich denn da ?? Auf keinen Fall schlachten das Teil !! Einen 19S mit Powerglide macht man nicht klein...hat viel zu wenige gegeben davon...dann lieber gute Hände gesucht oder einfach nur weggestellt irgendwo im Umland von Berlin wo die Garagenkurse nicht so hoch sind.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Tach Mario,

      was lese ich denn da ?? Auf keinen Fall schlachten das Teil !! Einen 19S mit Powerglide macht man nicht klein...hat viel zu wenige gegeben davon...dann lieber gute Hände gesucht oder einfach nur weggestellt irgendwo im Umland von Berlin wo die Garagenkurse nicht so hoch sind.

      Gruß aus WZ Stephan


      Hallo Stephan,
      ich denke wegstellen lohnt nicht, selbst bei mir auf dem flachen Land kostet das im Jahr gut 200,-.
      Im Berliner Umland dürfte das gerade mal für ein halbes Jahr reichen.

      hallo Mario,

      Berlin, ist für mich nicht direkt um die Ecke, bin zwar gelegentlich dort, aber ob das in absehbarer Zeit was wird, keine Ahnung. Ein Tiefgaragenparkplatz ist wahrlich kein Schrauberparadies und weder zum Schweißen geschweige denn zum Flexen geeignet. Volles Verständnis. Wenn Du mehr Bilder einstellst, sollte für diejenigen, die schonmal ein solches Auto restauriert haben oder dies just tun, in der Lage sein, die einen vernünftigen Rat zu geben.

      viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Mario,

      kann die Situation verstehen. Aber auf keinen Fall schlachten. Das würde hier vielen weh tun. Wenn das Geld nicht so dringend gebraucht wird, wegstellen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
      Wenn das Geld benötigt wird, einen Liebhaber hier im Forum finden, der ihn fertig macht.
      Gruss Frank K. (HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Mario,

      wirf nicht gleich die Flinte ins Korn.
      Das wäre viel zu schade, sowohl um das schöne Auto, als auch um das, was für Dich noch kommen könnte.

      Ich würde gern versuchen, Dich mit jemandem zusammenzubringen, der nicht allzu weit von Dir entfernt ist, selbst einen Rekord B fährt und hergerichtet hat, auf dem Land wohnt und evtl. den Platz hätte, schweissen kann und sogar hier im Forum angemeldet ist und Dir helfen könnte, Dein schönes Projekt zu retten, wenn er denn Lust dazu hat und Ihr klar kommt.

      Fragen kostet erstmal nichts und was sich eventuell draus entwickelt, müsst Ihr dann selbst sehen.

      Wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN bei mir.

      Ich rufe Ihn dann ggf. an, frage ihn und bringe Euch in Kontakt, falls er einverstanden ist, bzw. Interesse hat.

      Gruss aus DO
      Klaus
      Also noch mal ein danke an alle...
      habe beschlossen, erstmal dem Spaß des Schraubens weiter zu frönen, werde noch den rechten kotflügel abnehmen, denn die rechte seite sieht auch schwellermäßig super aus.
      dann, und erst dann, habe ich die übersicht über alle schweißarbeiten. dann werde ich mir mal diverse preise für die selben einholen und erst dann entscheiden, wie es weiter geht.
      macht eben doch spaß :)
      Super, daß du weitermachst! :daumen1:
      Mit Schweissarbeiten hätte ich allerdings auch so meine Probleme, deshalb schraube ich auch an meinen Autos die Kotflügel nicht ab :D
      Spaß beiseite, mit dem Thema Schweissgerät will ich mich schon seit längerem befassen bis jetzt nur noch so richtig dran getraut. Vielleicht klappts ja bei meinem "jüngsten Sohn" mit der Lehre als KFZ Mechatroniker, da darf der das dann machen und ich muß meiner Frau nicht die Anschaffung eines Schweissgerätes als nötig erklären.
      ...das finde ich auch gut, dass Du weiter machst. Dein Objekt ist auch nicht soo schwierig.
      Beim Viertürer hast Du wenig Sichtflächen (Seitenteil) und jede Menge Flansche zum Anpassen / Halten / Heften.
      Zu Schweißarbeiten habe ich eine Einschätzung. Mit einem guten Schutzgas-Gerät ist das an sich nicht besonders schwer,
      erfordert aber bezüglich Verzug + Passform, Fixierung, Vorbereitung + Arbeitsfolge viel Erfahrung / Übung. Gutes Werkzeug
      ist nicht gerade billig und zum Gerät selbst brauchst Du u.a. noch eine Gasflasche und einen Automatik-Helm, diverse Zangen,
      Spanner, Handschuhe, Blech, Knabber, Flex, Feinsäge...(ist nach oben offen). Die Anschaffung rentiert sich nur, wenn Du
      diesem Hobby weiter frönen willst. Zudem wird ein Erstlingswerk denn doch in vielen Punkten nicht so gelingen, wie man sich
      das anfangs vorstellt, mit der Folge, dass der Lackierer die Formsünden zwar in aller Regel ausgleichen kann, der Preis für die Lackarbeiten die Ersparnis
      bei den Blecharbeiten dann aber schnell überkompensiert.
      M.E. solltest Du Dir einen Fachbetrieb suchen, der Dir die Blech + Lackarbeiten unter einem Dach erledigt, da gibt es dann keine
      Ausreden, so wie zwischen dem Putzer und dem Maurer..... Wenn Du etwas Zeit mitbringst und der Betrieb
      den Wagen außerhalb des Termingeschäftes bearbeiten kann, ergibt sich im Regelfall ein etwas günstigerer Preis.
      Billig wird das dennoch nicht...

      Viel Spaß + munter bleiben,

      Alfred. H.