Suche "Stösselstange " für den 1500er A Rekord Motor.

      Suche "Stösselstange " für den 1500er A Rekord Motor.

      Moin moin,

      Ich zerlege gerade mein a rekord motor und mir ist leider eine krumme stösselstange aufgefallen die ich mittlerweile allesamt ausgebaut habe.
      Die länge der stange ist ca 285 mm.
      ich kann morgen gern ein detailliertes foto von machen.
      würde mich rießig darüber freuen, wenn mir jemand von euch helfen kann.
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,
      leider kann ich Dir da nicht helfen, aber kann man die Stange nicht richten?
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das weiß ich nicht ob man dies machen kann oder sollte.
      Das wäre meine letzte option. Solange hoffe ich, das hier vielleicht jemand so ein teil in seiner konvolut kiste zu liegen hat.
      Dachte auch bis heute, das die stangen bei unseren ohv olympia motoren alle gleich lang sind. Da hätte ich schon was von maverick bekommen können.
      Nur ist der kopf vom a rex schmaler und deshalb auch die stange kürzer als zb beim p1.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,

      nur zur Info: Die Länge der Stößelstangen wurde 1959 geändert, weil die Motorblöcke 5mm weniger
      Höhe haben.
      Gleichzeitig wurde die Lage des Kolbenbolzens geändert: Kompressionshöhe war vor 1959 50mm.
      Ab 59 ist sie 45mm.
      Auch geändert wurden unten im Motor Pleuel + Kurbelwelle, von 48mm Hubzapfen auf 52mm Hubzapfen.

      Die Stößelstangen ab 59 passen in den A, die ältere Version ist zu lang.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ach alfred, du bist ne wolke. Die über 1000 likes hast du dir aber so was von verdient.:))
      Durch meinem p1, dachte ich bis zum gestrigen zeitpunkt, das ich die unterschiede bei den verschiedenen olympia ohv motoren modellen kenne.
      Falsch gedacht, den schmaleren block hatte ich nicht auf dem schirm.
      Mein busenkumpel maverick hatte mich deswegen noch aufklären müssen. Nur wußte ich nicht ab wann diese änderungen vorgenommen wurden oder ob es nur a rekord spezifisch war.
      danke für die aufklärung.

      @Marcus, auch du bist ne wolke:))
      Sooo eilig ist das nicht, da der motor, nachdem ich ihn zerlegt und gecheckt habe, noch sauber gemacht (drecksarbeit) werden muß und neu lackiert wird.
      ich will halt nur "safe" sein, das ich eine stösselstange bekomme und deswegen mir jetzt keine gedanken mehr machen muß.

      Danke Jungs
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      altopelfreak schrieb:

      Maverick schrieb:

      Danke Alfred. Wieder was gelernt :)
      Das ist doch eifach nur der Unterschied zwischen Phase-II und Phase-III-Motor. Das weiß doch eigentlich jeder!

      Tschüß
      Klaus


      Man kann, muß aber nicht.
      Kommt drauf an, in wie weit das einem interessiert und in der technik materie involviert sein möchte.
      Mir zb hat meine motorüberholung viel geholfen bzw konnte ich viel über meinen motor lernen, weil ich oft den meister besucht habe und ihn bei der arbeit zugucken durfte.
      Das hat mir eigtl an erfahrung gereicht und mehr mußte oder wollte ich nicht zwingend wissen. Da ist mir die aufstellung von werder für den spieltag wichtiger.
      klar habe ich durch die jahre wo ich mit meinem p1 unterwegs viel gelernt, sei es freiwillig oder unfreiwillig.
      Das Phase1 bis Phase 3 motoren kleine aber feine wichtige unterschiede haben, ist mir bewußt und weiß auch vieles darüber. Nur den schmaleren block hatte ich nicht auf dem schirm gehabt. Der a rekord motor ist quasi das high end produkt eines ohv vorkriegsmotors.
      Ich bin in der meinung, das man schon einige Details über sein auto wissen oder erlernen sollte aber nicht unbedingt tiefgründig forschen muß.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)