Ponton von 55

      Ponton von 55

      Hallo zusammen,
      möchte kurz berichten von der Besichtigung die ich heute gemacht hsbe. Der Oldi wurde vor drei Tagen von Florian hier im Forum eingestellt.
      Es handelt sich um den Roten Ponton von 55. Modell 56. Der Oldi stand schon fertig in einer Halle zur Besichtigung. Der Werkstattmeister war sehr freundlich und ich durfte alles an dem Auto öffnen und ausräumen. Der Opel stand sogar über eine Bühne, sodas ich diesen auch von unten anschauen konnte.

      Zustand: :nein:
      1) Es sind noch eine menge Schweißarbeiten zu machen
      2) Der rote Lack platzt an vielen Stellen schon auf, weil er gespachtet wurde
      3) Der Motor ist wahrscheinblich fest
      4) Tank fällt beim transport bestimmt raus, alles weggerostet
      5) Kotflügel wurden einfach draufgesetzt und lackiert ohne vorher die Karosserie zu schweißen
      6) Schweller wurden gespachtelt und überlackiert
      7) Chrom Zusand 3-4
      8 Gesamte Pappe von der Innenausstattung Zustand 4-5
      9) Himmel Zusand 4-5

      Das Gute: :grins1:
      Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es ein P1 Motor und dieser noch nicht einmal gelaufen. Der Motor wurde vor 15 Jahren gekauft im austausch und eingesetzt und das wars. Der Vergaser wurde überholt. Alle Dichtungen wurden damals am Motor erneuert und auch der Auspuff- und Ansaugkrümmer damals neu gekauft und nicht einmal in berieb. Neu sind Zündverteiler. Zündspule, Gesamter Auspuff. Kühlergrill Zustand 1-2, Lichtmaschine überholt und noch nicht gelaufen, Anlasser Zusand 2-3, Getriebe schaltet, Kardanwelle kein Spiel, Radlager keine geräusche, Trommeln gut, Instrumente tadellos Zustand 2-3

      Zum fertigmachen ist der Oldi aus meiner sicht nicht lohnenswert. Er wollte auch einen Preis haben, den ich nicht bereit war zu zahlen. Der Werkstattmeister holte den Filialleiter der die letzten 20 Jahre von dem Oldi kennt und auch den Preis festgelegt hatte.
      Er teilte mir mit, dass er sich gedacht hat das er 1000 Euro dafür bekommt bzw. den Wert hat. Dann hatten wir ein langes Gespäch und es ging zu wie auf einem Flohmarkt. Ich machte ihm ein Angebot, wo er mit den Sc hultern zuckte. Nein rief er, das kann ich nicht machen, verschenken wollte er Ihn nicht. Dann habe ich ihm aufgezählt was es kosten würde, den Oldi wieder auf die Straße zu bringen.(dann 1 Minute kein Wort)
      So ging es immer hin und her! Zum guten Schluss, habe ich ihn zu einem Preis bekommen, wo wir beide mit leben können. (Ich sehr gut) :juchu002:

      Werde Ihn aber wahrscheinlich schlachten und wenn jemand mal Teile sucht günstig abgeben.
      Einzigste Bedingung die er stellte, den Wagen in einer Woche zu holen. Aber es sind sehr nette und angenehme Geschäftspartner. :D

      Gruss Frank K. (HK-56)
      Dateien
      • Opel56-1.jpg

        (141,79 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Opel56-2.jpg

        (175,96 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Opel56-3.jpg

        (246,77 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      Hallo Frank,
      Was würde für ein Motor eingesetzt? Hat der schon einen Ölfilter?
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Frank

      Da warst du schneller. Mein Hobbyschrauber und ich waren noch am überlegen um es dann ähnlich zu handhaben.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Rudi, der Motor ist 1.5 l mit 50 PS von nach 59. Ich habe keinen Ölfilter gesehen. Wo sitzt der genau bei den Motoren.
      Die Motornummer konnte ich noch nicht ganz entziffern.
      Ende der Woche gehe ich ihn holen.
      @Wilm, wenn du was brauchst einfach melden.
      Gruss
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Glückwunsch ;)

      Würde gerne helfen,habe aber so kurzfristig keine Zeit :(
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo Frank,
      Fahrtrichtung rechts, bei der Benzinpumpe.
      Aber 59er hatten keinen Ölfilter, soweit ich weiß.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Na dann mal Glückwunsch , ich hätte ihn auch gerne aber eben Die Frau und der Platz sprechen Dagegen leider
      :thumbsup: viel spaß damit
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

      HK-56 schrieb:

      @Wilm, wenn du was brauchst einfach melden.


      Der vermutliche Erlös bei dem EK wäre in einen P 2 Lieferwagen geflossen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin Frank

      Ich denke das ich etwas dämlich bin, aber das gezeigte Fahrzeug ist doch nicht das 55er Modell, sondern das Modell 56. Vielleicht Bj 55?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Glückwunsch Frank.
      Ist ja ein 56er Modell. Vielleicht kann ich ja auch was brauchen. Was ist alles noch anbei bei dem Auto ?
      LG Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Den Motor werde ich mir ein Endoskop, untersuchen und wie die Degeners gesagt haben mit Öl über den Zylinder volllaufen lassen. Dann nach und nach immer ein wenig drehen. Wenn das ein überholter Austausch Motor ist lohnt sich das. Mal sehen wie der von innen aussieht.
      Gruss Frank K.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Droker schrieb:

      Servus Frank,

      wie sieht es mit den Zierleisten (Kotflügel, Türe, Seitenteil) aus???

      Gruss Markus


      Hallo Markus, sobald ich den Ponton abgeholt habe werde ich dir Zeitnah die Infos geben.
      Ich kann dir aber schon sagen das die Kotflügel nach der ersten Besichtigung sehr gut aussahen.
      Denn alles von der Karosserie war weggerostet. Der Kotflügel aber gar nicht. Das heist das es sich sogar um neue handeln könnte. Zierleisten sind sehr viele dabei. An den Türen habe uch überhaupt keinen Rost gesehen.
      Wir werden sehen und ich berichte.
      Gruss
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      Moin Frank

      Jouw entschuldige. Wer richtig liest ist klar im Vorteil. Jetzt habe ich es auch gesehen. werde meine morgendliche Medikamentenrationen erhöhen. Ich sollte das Dopamin doch nehmen, soll in solchen Fällen Wunder wirken.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1