Kardanwelle gesucht

      Kardanwelle gesucht

      Hallo zusammen,

      suche eine Kardanwelle für eine P1 Limousine Bj. 60. Den Teil vom Getriebe zum 1. Kreuzgelenk.
      Oder bei guten Kreuzgelenken auch die ganze Kardanwelle, von vorne bis hinten.

      Gerne kurzfristig und gerne Nähe Ruhrgebiet. :)

      Viele Grüße
      Christoph
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Überholen lassen ist wahrscheinlich die bessere Alternative. Meiner Erfahrung nach kein Vermögen - erst recht nicht bei einer einteiligen Welle-
      oder hat der P1 schon ne 2-teilige?

      Sonst viel Erfolg,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Chris,
      der P1 hat seriell eine einteilige Kardanwelle, sie besitzt zwei unterschiedliche Gelenkkreuze.

      Habe hier schon mehrfach einen Betrieb empfohlen, der Kardanwellen repariert + wuchtet:

      Roman Müller, in Herford. Das ist ein guter Laden, er besorgt Dir auch die Kreuze.

      Wenn Dein Wagen schon einmal auf zweiteilige Welle umgebaut wurde, wird er Dir auch helfen können,
      der Betrieb ist in der Lage, zweiteilige Wellen zu wuchten. Das gibt es nicht an jeder Ecke.

      Wie auch immer: An der Kardanwelle kann man ohne Auswuchtvorrichtung selber nichts reparieren,
      gerade die Rekorde 53 - 57; P1 und P2 sind sehr empfindlich (anfällig) auf Brummgeräusche und Vibrationen.

      Erst mit dem Rekord A hat Opel das abgestellt, mit einer zweiteiligen Welle.


      Gruß,

      Alfred. H.
      Bei mir einteilig.
      Aber vielleicht war Alfred H. ja Vorbesitzer von Chris's Auto. ;)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Es ist noch die einteilige Welle.
      Der Getriebedämpfungsbock (heißt das Teil so?) war leider völlig verschlissen, so dass das Getriebe sich abgesenkt hat. Dadurch bedingt Simmerring raus, Öl auch.
      Die Kardanwelle ist dann gegen das Gehäuse eingelaufen.
      (Ich bin leider gerade stark eingespannt und kann nur das wiedergeben, was ich von meinem Schrauber, der derzeit allein schrauben muss,verstanden hab. Vielleicht erzähl ich ich auch Mist und es war nicht gegen das Gehäuse.)
      Anderes Getriebe und neuen Lagerbock besorgt, das hat er gerade eingebaut und versucht nun, die Kardanwelle (vorerst als Provisorium) wieder ins Getriebe zu schieben, was wohl derzeit Schwierigkeiten macht.

      Alfred. H., danke für den Tip mit Roman Müller in Herford. Das werde ich über kurz oder lang in Angriff nehmen, damit alles wieder brumm- und vibrationsfrei läuft.

      Viele Grüße
      Chris
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      ...noch ein Tip:
      wenn die Kardanwelle am Schiebestück Anlaufspuren hat (Fresser), dann arbeitet Dir das
      die Buchse im Getriebeendstück ruck-zuck wieder auf und das Problem ist wieder da.
      Die Buchse hat als Neuteil "Untermaß" und wird nach dem Einpressen auf Sollmaß aufgerieben.
      Das gibt Dir die Chance, das Schiebestück der Kardanwelle nachschleifen zu lassen (Motorenbau oder Schleiferei),
      dazu muß die Kardanwelle zerlegt werden.

      Rohmaß der Buchse innen ist ca. 32,3mm

      Neumaß der Kardanwelle ist: 33 mm

      Etwas Aufmaß zum Reiben muß verbleiben.....aber Du hast am Schiebestück die Möglichkeit nachzuschleifen,
      das reicht fast immer.
      Der Wellendichtring steckt das weg, es gibt heutige Qualitäten in den erforderlichen Abmessungen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Kannst Du von mir haben. Allerdings Weserbergland und nicht Ruhrgebiet. Kannst Du Dir morgen Vormittag abholen ...

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Marcus,

      vielen Dank für das Angebot!
      Wir haben die alte Kardanwelle mit einem "neuen" Getriebe gepaart.
      So funktioniert es vorerst, und über kurz oder lang wird die Welle restauriert.

      Viele Grüße aus GE
      Chris
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961