Oldtimer gestohlen...

    STBT78 schrieb:

    Du nennst deine Kunden also Kacknasen? Finde ich persönlich schon frech.

    Ich bin unzufrieden weil er null versichert ist und min das lapidar am Telefon gesagt hat.


    Jaa, manche sind halt Kacknasen... Das sind nicht Kunden, sondern Leute die bestenfalls keine Kunden werden dürfen, schlechtestenfalls Kunden gewesen wären... Kannst gerne mal bei mir rum kommen und dann dass Fußvolk an der Türklinke erleben... Da kann ich n Buch zu schreiben... Wenn du mich frech findest, begegne mal den Kacknasenkunden :D

    Das Versicherungsthema, so hart sich das anhört, sorry, aber ich befürchte ich weis wie es dir grade geht, hättest du auch vorher klären können... Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Sei aber vorsichtig & zurückhaltend mit dem was du schreibst, nicht dass es nicht tiefer fällt. Ich denke, es reicht einen ordentlichen, neutralen Bericht zu schreiben und dann kann jeder selbst sich eine Meinung bilden...
    Was hätte ich vorher klären können?

    Woher soll ich als Laie wissen das er nicht versichert ist?
    Woher soll ich wissen das er mich nach solch einer Situation lapidar abspeist und mich alleine lässt?
    Ich habe noch nie einen Oldtimer bei einer Firma machen lassen.
    Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
    Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
    Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

    STBT78 schrieb:

    Was hätte ich vorher klären können?

    Woher soll ich als Laie wissen das er nicht versichert ist?


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Das Ergebnis nennt man "allgemeines Lebensrisiko".

    Deswegen ist dieser Beitrag noch offen, damit andere lernen und den Fehler den du nun vieleicht teuer bezahlst, nicht auch machen.

    Als ich der letzten Richterin gesagt habe "woher sollte ich dass denn wissen???" sagte sie mir "das steht doch im Gesetzbuch, das gilt für jeden, dass ist ihr Problem..."
    Ehrlich..Was ich jetzt über dich denke möchte ich hier nicht preisgeben.

    Wenn jmd was schreckliches passiert, bist du noch jmd, der demjenigen der auf dem Boden liegt noch in den arsch tritt.
    Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
    Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
    Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
    Ist ja auch müßig, das auszudiskutieren. Scheint aber so zu sein, dass das Auto seitens Olli (auch) nicht versichert ist...

    Der beste Tipp für Olli ist der, alles so genau wie möglich zu dokumentieren, insbesondere den (unterschriebenen?) Auftrag, die dabei anerkannten AGB, die bisherige Korrespondenz usw. usw. Und dann muss sich eben ein Rechtsanwalt damit beschäftigen, der dann erläutern kann wer wie in der Pflicht ist.
    Weil ich selber keine aktuellen habe,außer die die ich gestern eingestellt habe. Ich habe seit Wochen nach aktuellen Bildern beim Herrn Schlaghecke gefragt und nie welche bekommen.

    Der Tip bei Facebook war wohl ne Nullnummer
    Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
    Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
    Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
    Hi Olli,

    Ich habe mich mal mit nem Freund unterhalten, der auch viel mit Autos macht und Kaufmann ist.

    Die Verantwortung liegt seiner Meinung nach grundsaetzlich zuerst beim Restaurator, weil der den Wagen in seiner Werkstatt zur Reparatur/Restauration hat und der Wagen noch nicht zurueck uebergeben wurde und er den Schluessel hat.
    Der Restaurator hat dann das Problem, dass er den Schaden entweder selber bezahlen muesste oder das seiner Versicherung klar machen muss. (Grundsaetzlich sollte das nicht Deine Verpflichtung sein, Dich um die Versicherung des Auftragnehmers zu kuemmern)
    Bleibt noch zu klaeren, wie hoch der Schaden ist.
    Ich drueck die Daumen, dass du einen ordentlichen Vertrag hast und alle Rechnungen belegen kannst.
    Dann solltest Du Deine Ansprueche theoretisch auch durchsetzen koennen.
    Allerdings sehe ich auch das Risiko, dass Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe sind.
    Anwaelte im Ausland zu bezahlen kann wirklich teuer werden...
    Bei allen Emotionen und verstaendlicher Trauer, Enttaeuschung und Wut ueberleg Dir wieviel Geld Du evtl. einsetzen willst und was Du zurueck holen koenntest.

    Wir hatten hier in Lettland einen Unfall, bei dem uns vor einer roten Ampel von hinten einer reingefahren ist - Gem. Polizei 100% Schuld bei dem Verursacher. Der Schaden wurde zwar repariert aber bei dem einen oder anderen was in Deutschland selbstverstaendlich ist musste ich ganz schoen in die Zitrone beissen...
    mit besten Grüssen vom Maifeld

    Bernd
    Ich habe die Ebay-Suchanzeige an einige Opelfreunde weitergeleitet, die ihrerseits für weitere Verbreitung sorgen werden. Ich würde den Wagen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschreiben. Kopf hoch, Olli (und auch Louis)! Vielleicht wendet sich die Sache noch zum Guten.
    Gruß Jochen

    Ostallgäu


    Moin

    Ich habe die EBay Anzeige Herrn Degener weitergeleitet.Der kommt weit rum.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1

    Mark schrieb:

    Jaa, manche sind halt Kacknasen


    Mark, du hast Recht. Und die Kacknasenfraktion wird (gefühlt) immer größer.

    So, jetzt versaue ich es mir hier mal so richtig:
    Ich werde hier im Forum immer vorsichtiger und zurückhaltender, weil es auch hier immer mehr Kacknasen gibt.
    Es wird sich über ALLES und JEDEN aufgeregt.
    "Die Leiste ist krumm!"
    "Wie kann man das sagen?"
    "Das ist aber so und so!"
    Viel kleinkarierte Würfelkackerei, viele eigene Meinungen und viele Behauptungen.

    Wer kennt sich denn in niederländischem Recht wirklich aus? Ich nicht.
    Aber ich habe hier viel mit Versicherungen im Kfz-Bereich zu tun.
    Und auch da hat der Mark Recht. Was deren Werbung verspricht wird nicht unbedingt gehalten.
    Dass man sich kümmern muss ist einfach ein Fakt. So ganz einig ist dieses Europa nun doch nicht.

    Ich kann Marks Handlungsweise verstehen. Und ich bin sicher nicht immer mit ihm einer Meinung!
    Also hört auf auch noch gegen ihn zu kacknasisieren. Er will dieses Forum doch nur erhalten!


    Jetzt kommt noch ein Satz hinterher, der alles relativiert und schon vorher aussagt, dass ich das nicht so (oder so?) gemeint habe, damit sich die Kacknasen nicht aufregen. Die ganze Angelegenheit ist schlimm und auch ich finde das Ein- oder Andere irgendwie fragwürdig (aber ich führe das hier nicht aus). Ich wünsche allen Beteiligten einen guten Ausgang der Geschichte.
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
    @Bernd: Der Meinung kannst du sein. Wie ich schon dargestellt habe, ist die Lage nicht so einfach zu beantworten...
    Es ist ja kein Kaufgegenstand, der nicht geliefert wurde. Das Auto gehörte ja wahrscheinlich schon Olli und nicht Louis. Also wurde grundsätzlich erstmal das Auto von Olli geklaut. Und das ganze dann halt noch nach NL Recht...

    Ich finde das völlig alltagsfremd. Ich erkundige mich doch bei keiner Werkstatt wie die versichert sind. Man denkt da nicht drüber nach. In der Regel sind Wagen ja versichert.

    Im Regelfall passiert ja auch nix.
    Im Regelfall sind die Autos aber nicht unbedingt versichert.

    KFZ Werkstätten haben in der Regel ne Versicherung, um SICH SELBST ab zu sichern. NICHT um DICH ab zu sichern. Die Versicherung tritt dann an Stelle des Versicherungsnehmers ein, also wenn er dein Auto auf ner Probefahrt kaputt fährt, oder es beim schweißen abfackelt. Wenn die Karre aber geklaut wird, oder beim Sturm ein Baum drauf fällt, oder es zu Vandalismus kommt, dann ist das nicht zwingend durch die Werkstatt versichert, weil der Werkstattinhaber dafür oft nicht haftbar ist (in Deutschland). Da du ja schon festgestellt hast, dass in der Regel niemand nach einer Versicherung fragt, warum sollte man als Werkstattbetreiber mehr Geld ausgeben wenn es den Kunden nicht interessiert?

    Sicherlich nützt das Olli jetzt nicht viel, aber ich denke es ist n Thema, dass man in diesem Zuge mal ansprechen kann...
    Klar kann man als Kunde sagen "was kümmert mich", aber vieleicht sollte man sich um sein Zeug doch n bisschen mehr kümmern...

    Bei mir haben Kunden schon öfters gefragt, was ist wenn ich morgen tot umfalle, was ist wenn das Auto geklaut wird oder die Werkstatt brennt ab, was ist wenn das Auto beim Transport vom Anhänger fällt, etc.
    Ich habe für den Fall neben meiner Betriebshaftpflicht nen Versicherungsmakler, der sich auch generell um die Oldtimerversicherungen meiner Kunden kümmert und der kümmert sich dann auch darum, dass das Auto z.B. im Falle eines Diebstahls, etc. entsprechend versichert ist. Auch gibt es ja schonmal fehlende Versicherungsdeckung, wenn du z.B. n Auto im Januar fertig hast und auslieferst, der Kunde es sich in die Garage stellt und erst zum Frühjahrhin zulässt, usw. usf. Da kümmert sich dann unser Versicherungsmakler drum, wenn der Kunde das wünscht und sich nicht selber kümmern will.

    Auch Interessant ist der Fall von einer Insolvenz. Wie der Fall gelagert ist, wenn du ein Auto zur Restauration gibst, was dir gehört, weis ich im Detail nicht. Aus der VW Bus Szene weis ich aber, das es dort oft vorkommt dass ein Schrottreifer Bus mit Restauration verkauft wird. Auch dort ist es wie eigentlich immer üblich, dass Abschlagsweise bezahlt wird. Geht der Betrieb vor Auslieferung des Fahrzeuges Pleite, geht es in die Insolvenzmasse. Da kann man sich dann obwohl man das Auto gefühlt gekauft und schon zu meinetwegen 80% bezahlt hat, hinten anstellen...
    Dann stimmt das also nicht, mit Autobahn Richtung Frankfurt und Panne? Hätte ich mir auch schwer vorstellen können. So glaube ich weiterhin, dass es keine Profis waren, die den P1 geklaut und in einem geschlossenen LKW abtransportiert haben, sondern dumme Jungs, die einfach ein cooles Gerät für eine Faschingsspritztour gesucht haben, ohne dem Auto besonderen Wert beizumessen. Wir wollen es nicht hoffen, aber statt ihn hinterher in eine Halle zu stellen, wo er irgendwann gefunden würde, haben sie ihn wohl eher im Rhein versenkt. Dennoch muss das Auto von Zeugen gesehen worden sein, denn Arnhem ist ja kein Dorf.

    Tschüss
    Klaus
    Passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber wegen Stichwort Versicherung. Der Mucki kommt ja mit Spedition. Ganz klein am Ende der Auftragsbestätigung steht "Sicherheitsleistung" und man kann da den Fahrzeugwert angeben für eine Versicherung. Perse sind die Wagen die die Transportieren nämlich nicht mal versichert wenns wäre. Sind jetzt nur n paar Euro, die machen den Kohl nicht Fett. Aber von einer Spedition erwarte ich eigentlich schon, dass mein Auto bei denen versichert ist, wenn die Ihren LKW auf den Seitenspiegel legen, oder mein Auto beim Abladen verkratzt wird.