Oldtimer gestohlen...

    1. Gut aufgepasst
    2. Transportversicherungen haben eigene Spielregeln.
    Hier werden oft Risiken abgedeckt, die die Spedition versauen kann
    (Z.B. wenn das Ding oben steht und durch zu niedrige Bäume gefahren wird).
    Wie Mark schon sagte, die sichern eher sich selber ab.
    3. Diebstahl ist nicht unbedingt mit drin, es sei denn der Spedition wird Fahrlässigkeit nachgewiesen
    (Hier kommt es wieder auf das Kleingedruckte an. Stichwort "Vertragsrecht" - kann ALLES drin stehen).
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
    Eines hat dieser Fall so ganz nebenbei verdeutlicht: Niemand hat sich bislang so richtig über die Haftungsfrage für ein einer Werkstatt anvertrautes Auto Gedanken gemacht!

    Ich ging bislang gefühlsmässig ganz fest davon aus, dass es selbstverständlich sei, dass eine Fachwerkstatt für alles was meinem zur Reparatur gebrachten Auto passiert, in vollem Umfang geradestehen muss. Doch offenbar ist dem nicht so. Ich finde, wenn das stimmt, eine sehr unbefriedigende Rechtslage! Daneben sehe ich auch keine wirksame Möglichkeit, mich als Autobesitzer abzusichern.

    Ich muss mir also darüber im Klaren sein, dass mein Auto in der Werkstatt meines Vertrauens jederzeit verschwinden kann, sei es durch Diebstahl, Brand oder Insolvenz, ohne dass ich Anspruch auf nur einen Cent Schadenersatz habe! Komisch nur, dass dieser Aspekt m. W. noch nie in irgendeiner Oldtimer-Fachzeitschrift behandelt wurde. Auch der DEUVET hat das noch nie theamatisiert.

    Dabei ist das mit der Konkursmasse schon ziemlich unglaublich, dass im Falle eines Pleite gehens der Werkstatt ein Kundenfahrzeug zum Inventar gerechnet wird. Vorausgesetzt, das stimmt. Dann muss ich also auch damit rechnen, dass wenn eine Dachdeckerfirma pleite geht, während sie im Auftrag an meinem Haus arbeitet, ich dann auch mein Haus los bin?

    Was meint Ihr dazu?

    Tschüss
    Klaus

    Dabei ist das mit der Konkursmasse schon ziemlich unglaublich, dass im Falle eines Pleite gehens der Werkstatt ein Kundenfahrzeug zum Inventar gerechnet wird. Vorausgesetzt, das stimmt. Dann muss ich also auch damit rechnen, dass wenn eine Dachdeckerfirma pleite geht, während sie im Auftrag an meinem Haus arbeitet, ich dann auch mein Haus los bin?

    Was meint Ihr dazu?

    Tschüss
    Klaus


    Das musst du differenzieren. In einer Werkstatt bleibt das Kundenfahrzeug dein Kundenfahrzeug, wenn es DEIN Fahrzeug ist, also vorher auch in DEINER Hand war. Wenn du aber ein Auto mit Restauration kaufst (habe ich glaube ich auch so geschrieben), dann ist das Auto noch nie in deiner Hand gewesen, also noch nicht an dich übereignet worden. Das ist halt faktisch dann noch nicht deins.


    altopelfreak schrieb:

    Eines hat dieser Fall so ganz nebenbei verdeutlicht: Niemand hat sich bislang so richtig über die Haftungsfrage für ein einer Werkstatt anvertrautes Auto Gedanken gemacht!

    Ich ging bislang gefühlsmässig ganz fest davon aus, dass es selbstverständlich sei, dass eine Fachwerkstatt für alles was meinem zur Reparatur gebrachten Auto passiert, in vollem Umfang geradestehen muss. Doch offenbar ist dem nicht so. Ich finde, wenn das stimmt, eine sehr unbefriedigende Rechtslage! Daneben sehe ich auch keine wirksame Möglichkeit, mich als Autobesitzer abzusichern.

    Ich muss mir also darüber im Klaren sein, dass mein Auto in der Werkstatt meines Vertrauens jederzeit verschwinden kann, sei es durch Diebstahl, Brand oder Insolvenz, ohne dass ich Anspruch auf nur einen Cent Schadenersatz habe! Komisch nur, dass dieser Aspekt m. W. noch nie in irgendeiner Oldtimer-Fachzeitschrift behandelt wurde. Auch der DEUVET hat das noch nie theamatisiert.


    Fälle von Unterschlagung durch die Werkstatt waren schon in der Presse.
    Aber, davon ab, die Werkstatt haftet nur für das, was sie zu verantworten hat.
    Ist eben nicht Vollkaskomentalität. Dachte ich auch, bis man von nem Kumpel den Wagen den ne kleine Glasbude nach draußen gestellt hat mit nem Baseballschläger zerlegt hat, nachts. Da hatte wohl einer Spass gehabt, mal n Auto klein zu schlagen. Hat er NICHTS drauf bekommen. Musste die Frontscheibe aber nicht bezahlen, die war ja wieder eingeschlagen ...

    Ich finde, wenn das stimmt, eine sehr unbefriedigende Rechtslage! Daneben sehe ich auch keine wirksame Möglichkeit, mich als Autobesitzer abzusichern.

    Sagen wir mal, es ist eine Rechtslage die mündigen Bürgern eine eigenständige Gestaltungsfreiheit gibt. Wenn Pauschal die Werkstatt alles versichern muss, dann wird jede Arbeitsstunde wieder teurer. Manche Kunden haben ihre Autos entsprechend versichert, z.B. durch Sammlungspolicen, etc. und die wollen das vieleicht gar nicht. Bei anderen Kunden ist es oft so, dass die Autos zu Hause in der Garage auch nicht versichert sind und die sagen "tja, ob er bei mir oder bei dir geklaut wird, ist doch auch egal, vieleicht hab ich dann ja das Glück und die brechen meine Garage auf und können ihn nicht klauen weil er bei dir ist".

    Man kann sich dass natürlich auch noch vom Staat aufdiktieren lassen...

    Das man da Pressemäßig wenig zu findet, liegt daran dass die Oldtimerfahrer lieber schöne Geschichten lesen, als Schattenseiten. Schlechte Presse gibts im Fernsehen doch schon genug... Ich hab mich mit dem für mich relevanten Versicherungsthema schon vor ettlichen Jahren auseinander gesetzt...

    Schützen kann man sich dagegen ganz einfach, in dem man sein Auto entsprechend versichert und fertig. Du weist ja bei der Versicherung einer Werkstatt selbst wenn du dir die Police kopieren lässt und prüfst, nicht ob die noch besteht, und ob auch die Beiträge bezahlt sind. In letzterem Falle greift z.B. meine Betriebshaftpflicht nicht. Beitrag nicht bezahlt = kein Versicherungsschutz ^^

    Auch gegen eine Unterschlagung kann man sich m.E. ebenfalls nicht ohne weiteres versichern...

    Der Rest ist allgemeines Lebensrisiko. Dagegen kann man sich garantiert nicht versichern.

    rekord2009 schrieb:

    Passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber wegen Stichwort Versicherung. Der Mucki kommt ja mit Spedition. Ganz klein am Ende der Auftragsbestätigung steht "Sicherheitsleistung" und man kann da den Fahrzeugwert angeben für eine Versicherung. Perse sind die Wagen die die Transportieren nämlich nicht mal versichert wenns wäre. Sind jetzt nur n paar Euro, die machen den Kohl nicht Fett. Aber von einer Spedition erwarte ich eigentlich schon, dass mein Auto bei denen versichert ist, wenn die Ihren LKW auf den Seitenspiegel legen, oder mein Auto beim Abladen verkratzt wird.


    Wir haben 2017 unbesehen einen Oldtimer in Norwegen gekauft. Den Transport per Spedition hat der Verkäufer organisiert.
    Unsere Versicherung hat das Fahrzeug ohne Probleme Vollkasko versichert obwohl es noch in Norwegen beim Verkäufer stand. Somit war es auch auf dem Transport versichert!
    "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

    dreigang schrieb:

    Aber von einer Spedition erwarte ich eigentlich schon, dass mein Auto bei denen versichert ist, wenn die Ihren LKW auf den Seitenspiegel legen,


    Ich denke das in diesem Fall die Haftpflichtversicherung des LKW zuständig ist.Aber gewerblich wird es wieder anders aussehen
    Ich schrieb ja schon das ich wahrscheinlich zu naiv bin bzw. zu tief in der Provinz beheimatet bin. Aber wenn mir jemand durch sein Verschulden einen Schaden zufügt bin sicherlich nicht ich für den Schaden zuständig.
    Ich habe eine Betriebshaftpflicht ohne Begrenzung. Die bezahlt sogar Schäden wenn ein Gast sich mal auf den ausgewiesenen Gästeparkplätzen die Knochen bricht (Glätte) oder sich an den Sträuchern ihren Mantel aufreissen.Ebenso Umweltschäden die wir schuldhaft zu verantworten haben.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Oh Mann Olli,

    das ist ja an Sch....hoch ³ wohl kaum noch zu übertreffen.
    ich hab´ das in einem anderen Forum aufgeschnappt, das macht schon seine Runde....

    Ich weiss noch genau, wie du dich wie ein kleiner Junge gefreut hast,
    als du den Wagen bekommen und dein Projekt endlich gestartet hast.....

    Ich drück dir alle Daumen, dass du dein Schätzchen wohlbehalten wieder findest.


    Der Version mit dem Jux-Diebstahl kann ich aus eigener Erfahrung einiges abgewinnen.

    Ist schon viele Jahre her,...
    Ich hatte damals für meine Frau einen Kadett aufgebaut, meine erste Resto überhaupt....
    Frisch getüvt und neu zugelassen, stand der in der ersten Nacht auf der Straße vor unserem Haus,
    weil ein Teileträger/Schlachtauto nicht rechtzeitig abgeholt wurde.
    Das hat gereicht, am nächsten Morgen war er weg.

    Ich hab das ganze WE keine Ruhe gegeben, bin pausenlos durch die Gegend gefahren.
    Nach 2 Tagen habe ich den tatsächlich auf einem Schrottplatz entdeckt.
    Jugendliche Rowdies hatten den gestohlen, und nachdem der Tank leer war, das Ding vor einen Baum gesetzt.
    Gestohlen haben die nicht mal das teure Radio, nur den Plüschhund von der Rückbank....

    Olli - Kopf hoch und nicht aufgeben!

    Gruß
    Rolf
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Wohnort: 61130 Nidderau
    Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
    Moin

    Was ist die Vermutung? Bitte nicht drauf antworten da es nicht bewiesen werden kann.
    Was vermutet Louis? Scheiße, datt auch noch, ich habe doch schon genug Palaver mit dem Wagen, jetzt klauen die mir den auch noch? Vermutungen ohne Ende, alles ohne Beweise.
    Da kann es jetzt nur die Ruhe bringen und die mentale Unterstützung für Olli und den Rechtsweg. Ich denke das dem Olli da nichts anderes übrig bleibt.Mich wundert das er überhaupt vor lauter Ärger schlafen kann.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Ich möchte noch folgende Information loswerden : Im Frankfurter Raum gibt es eine Wekstatt die auch einen P1 Caravan in grün mit weissen Seitenflächen hat ( evt. auch hatte , weil verkauft ) . Es darf hier nicht zu einer Hatz kommen vom schon zitierten wütenden Mob . Nur zur Info .

    Hoffe das der Fall sich schnell aufklärt .

    Kopf hoch
    Marcus
    Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

    Ort : 42369 WUPPERTAL
    Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
    Moin

    Ist schon jemand auf die Idee gekommen in den einschlägigen Netzwerken nach Ersatzteilen für einen P1 Caravan zu suchen? Irgendwie muß der doch zu Geld gemacht werden und man meldet sich drauf.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Grauenvoll !

    Ich habe es auch auf Facebook geteilt.
    ..........
    Ich denke, das es sich früher oder später aufkläen wird.
    Darum werde ich ständig nach P1 Teilen ab heute suchen und ggf was mir verdächtig vorkommt, HIER einstellen.

    @Louis
    Ich denke, das du wie wir auch nur ein Mensch bist und in einer Firma IMMER und STÄNDIG etwas passieren kann.
    ALSO investiere jetzt etwas mehr Geld in Sicherheitstechnik die dauerhaft funktioniert und dich per Handy oder Blitzlich in der Firma warnt wenn etwas passieret was nicht sein soll.
    DAZU würde ich sagen,wäre ein Carfinder, den man mit einer Blombenschraube fixiert in die lackierte Karosse schraubt, solange bis zur Auslieferung.

    DAS hat ein Freund von mir so gemacht,
    denn ihm wurde auch schonmal ein frisch restaurierter Oldie geklaut (VW Passat Stufenheck) ...ausgeschlachtet und mit dem Vorschlaghammer bearbeitet am Waldweg zurückgelassen.
    Ende vom Lied, der Wage Nr 2. wurde mitten in der Nacht geklaut wo er tief geschlafen hat,der Alarm ging dann stumm per Blitz los....bis zum aufwachen hats aber ein paar min gedauert und der Wagen war schon ein paar km weit weg.....Polizei angerufen und den Carfinder an ! ....da war er schon in Richtung Polen unterwegs.....5km vor der Grenze haben die den dann noch heil abfangen und zurückbekommen können.

    ..........
    Also ich werde so einen Carfinder einbauen !

    So genug gequatscht.
    Wenn wir dir helfen können,helfen wir bestimmt alle gern ;)
    BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


    Fahrzeuge
    Astra H Caravan schwarz 2009

    Kadett C Signalgrün 1979
    Commodore A coupé silber 1967
    Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

    Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
    Kreidler Florett silber/beige1966
    DKW Hummel Standartblau 1957

    Dennis schrieb:

    Also ich werde so einen Carfinder einbauen !


    Brauchst du nicht. Ich habe deinen P1 ständig in den Augenwinkeln.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1

    Wilm schrieb:

    Brauchst du nicht. Ich habe deinen P1 ständig in den Augenwinkeln.


    tut das nicht weh, so ein Auto im Augenwinkel?
    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
    Moin Rudi

    Nääh, mein Jupp steht doch unmittelbar daneben und Platz für den P 2 ist ebenfalls noch genug.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Also gut leute, Ihr könnt alle wieder zu ruhe kommen. Ich habe Olli's P1 Caravan heute mittag an die ortliche Polizei übergeben wo es jetzt gut aufgehoben ist in die garage. Olli wird, für soweit Ich jetzt weiss, sein P1 morgen dort abhohlen und mit nach hause nehmen. Olli's P1 war nicht gestohlen und ist unbeschädigt. Wie das möglich ist? Das werde Ich versuchen zu erklären. Ich will hierbei niemand beleidigen und wenn die moderatoren finden das etwas von dieses bericht geändert werden muss, dan mach das bitte. Wie konnte es soweit kommen? Ich denke nicht das es gut ist um in dieses Forum leute schwarz zu machen und am grunde bin Ich selbst schuld. Weill Ich in die anfangsjahre von mein Werkstatt auftrage für festpreise angenommen habe. Weil während diese restaurierungen Ich dan ausfand das manchmal die preis nicht ausreichend war um die kosten zu decken. Einige von diese restaurierungen habe Ich immerhin vollendet aber wenig oder nichts daran verdient. Aber Ich wollte immerhin versuchen mich an die vereinbarte preise zu halten. In die falle, wobei so ein restaurierung ein sicherer verlust für mich wird, habe Ich dan versucht darüber in gesprach zu kommen mit die Eigner von diese Fahrzeuge. Das war der fall bei Olli und bei Volker. Ziel von so ein gespräch war dan von mir aus um in guter zusammenarbeit zu überlegen was möglich ist um die preis so an zu passen das Ich kein verlust habe, und es für der Kunde auch noch bezahlbar bleibt, jeh nach sein budget.

    Leider hat das dazu geführt das sowohl Olli und auch Volker ein Anwalt beauftragt haben um die sache mit mir zu klären. Das war für mich auch neu weil Ich noch nie mit anwalte zu tun hatte. In die sache von Olli hat es dan 1 Jahr gedauert, und dan hatten die Anwalte sich noch nicht geeinigt. Am ende habe Ich ein Termin mit Olli gemacht und konnten wir dan doch noch in ein gutes Gespräch die sache klären. Olli hat mehr bezahlt für die restaurierung, das hielf aber ich habe noch immer viel verlust gemacht an dieser restaurierung. An die qualität von die restaurierung habe Ich übrigens nicht gespart. Eigentlich sollte ich sein P1 am 1 September 2018 auslieferen, aber einiges an die endarbeiten brauchte doch mehr zeit und so hat sich das dan wieder verzöchert. Und in November bekamm Ich dan auch noch schwierigkeiten mit mein Rücken, was alles noch mehr verzöcherte. Der P1 sollte jetzt in März fertig sein, es ist im moment für 95% fertig. Ich konnte nicht mehr weiter machen weil Ich einfach kein Geld mehr für dieser restaurierung hatte. Ich hatte bereits ein grosser verlust, In die anfangsJahre auch noch nicht viel verdient mit andere projecte und so geht dan an ein bestimmter moment das Geld aus. Seit drei Jahre nehme Ich nur noch projecte an gegen stundentarif und das hilft viel, aber ist im moment noch nicht ausreichend.

    Der fall mit die restaurierung von Volker's P2 ist gleich. Die restaurierung ist noch nicht vollendet aber vor ein Jahr war schon deutlich das der vereinbarte Preis nicht ausreichend war. Auch darüber habe Ich versucht mit Volker zu überlegen. Volker war der meinung das wenn ich so ein Preis vereinbare Ich mich daran halten muss. Das ist sein gutes recht, aber mann kann auch verstehen das so was dan immerhin noch irgendwo bezahlt werden muss. Auch Volker hat ein Anwalt beauftragt und das hat am ende dazu geführt das sein Anwalt mir letzter Woche vors gericht in Arnheim eingeladen hat. Am ende der sitzung hatten wir nochmal die möglichkeit um uns zu einigen. Das ist gelungen, aber ideal ist es nicht für mich. Der P2 muss am 1 oktober fertig sein, sonst droht für mich an höher Geldstraffe. Und dieser Termin ist sehr knapp.

    Pleite gehen werde Ich nicht, aber einfach ist das alles auch nicht und Ich habe bereits zwei Jahre sehr viel stress davon. Auch Olli hat sich die letzte Monate darum gekümmert das sein Anwalt regelmässig druck auf die sache hielt bis sein P1 fertig sein sollte. Dazu habe Ich auch noch andere Kunden und fahrzeuge woran gearbeitet werden muss. Das sind nicht solche probleme, aber immerhin fördert das einiges vom mir. Das alles zusammen (und noch ein paar Privatsachen) hat dazu geführt das Ich nicht mehr klar denken konnte und dieser aktion dieser Woche mit Olli's P1 als einzige lösung sah. Das das nicht gut ist, weiss ich. Aber psychisch kamm Ich nicht mehr damit klar. Heutemorgen habe Ich ein gutes gespräch über die ganze geschichte gehabt mit die örtliche Polizei und die sache geklärt. Olli's P1 war immer gut aufbewahrt, darum habe ich immer gesorgt. Für Olli hat es also ein gutes ende und das ist auch gut so. Für mirr wird es noch einige juridische folgen habe, aber das überlebe ich schon.

    Das ist was Ich zu dies alles sagen kann und will. Ich will also niemand schwarz machen, und weiss was Ich nicht richtig gemacht habe. Es ging mir nur darum nochmal meine seite von die geschichte zu erzählen. Denkt davon was Ihr willt. Vielleicht kann mann auch einiges davon lernen. Wenn Ihr meint das ich durch meine aktion nicht mehr wilkommen bin im Forum, lass es bitte wissen. Dan werde Ich mich definitiv abmelden.

    Gruss, Louis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louis“ ()

    Von Anfang an verfolge ich diese Geschichte und habe mit Absicht nichts geschrieben.... mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht wenn ich das lese, mehr sag ich lieber nicht dazu. Die Freude überwiegt das Olli sein tolles Auto doch wieder bekommt.

    Gruß André
    Rock and Roll aint noise Pollution...