Oldtimer gestohlen...

    Evtl. denke ich auch zu naiv, aber wenn ich den Wagen in eine offizielle Werkstatt geben würde, würde ich nicht mal einen Abschlag zahlen, dafür bei Auslieferung cash.So solvent sollte eine gute Werkstatt sein.


    Das ist im Regelfall üblich, das Restaurationsprojekte genau wie Bauprojekte Abschlagsweise nach Arbeitsfortschritt bezahlt werden.
    Stell dir mal vor, du hast n paar laufende Restaurationsprojekte, da sind schnell große 6 Stellige Beträge die da an fallen. Dazu kommt, dass eine Restauration in der Regel den Fahrzeugwert übersteigt, geht der Kunde Pleite hast du als Werkstatt die Arschkarte. Dazu kommt, dass du die Rechnung dann stellen würdest, wenn die Autos fertig sind. Erkläre dem Finanzamt mal, dass du 4 Jahre kein Geld verdient hast, im 5. Jahr freuen die sich wenn dann die Autos fertig sind und du darfst dann richtig satt Steuern zahlen...

    Ich denke, wenn jemand auf die Idee kommt, ner Werkstatt zu sagen, es gibt erst Geld wenn fertig, dann wird der wohl keine gute Werkstatt mehr finden, die sowas mit macht...

    Auf der anderen Seite macht es allerdings sinn, das Auto auch ggfls. wärend der Restauration zu versichern. Es gibt Versicherungsagenturen, die das mit machen. Da sollte man sich Gedanken drüber machen. Auch ein Insolvenzrisiko sollte beachtet werden. Wenn die Werkstatt Insolvent geht, kann es sein dass das Auto in die Insolvenzmasse über geht, bzw. der Insolvenzverwalter da erst einmal die Finger drauf hat....
    Ach herje Leute,
    ein heiß diskutiertes Thema. Mit Recht.
    Ich sehe das so:
    Wenn ich im Auftrag eines Kunden ein Projekt annehme, das auf meinem Grund ausgeführt wird, stehe ich mit meinem Namen und meinem Kapital gerade, wenn so etwas passiert. Eine Selbstverständlichkeit. Sofern das Fahrzeug nicht mehr aufzutreiben ist. Es ist übrigens gerne der Grund für die Versicherung des Eigners nicht zu zahlen, wenn wie in diesem Fall, das Fahrzeug gestohlen wurde. Die Verantwortung wird die Versicherung mit Sicherheit auf Louis abwälzen.
    Dieser Fall ist derzeit so frisch, da ist ein Ergebnis nicht so schnell zu erwarten. Mitglieder, die selbst nichts genaues wissen, sollten sich mit Vermutungen zurückhalten. Es nützt niemanden, wenn die Emotionen hochkochen, und das Ziel aus den Augen verloren geht. Die Verbreitung des Falles ist in meinen Augen ratsam, denn je mehr davon wissen, umso schwerer wird es für den Täter, etwas mit dem Fahrzeug anzustellen. Was auch immer.
    Auch selbst wenn einige von Euch schlechte Erfahrungen mit Louis gemacht haben sollten, kann man sich seinen Teil denken, aber auf diesen Fall öffentlich übertragen hat mit Fairness nichts zu tun.
    Ich bin selbst auch kein Waisenknabe in meinen Gedankengängen, vermeide es aber es hier Kund zu tun, weil es niemanden hilft.
    Vor allem ist es besser, neutral zu bleiben, und in alle Richtungen zu schauen, als sich vorschnell und ohne Beweise auf eine Person zu fixieren.
    Wer etwas sinnvolles beizutragen hat, der sollte es in meinen Augen mit dem Geschädigten austauschen, und nicht hier. Damit vermeidet man, dass der Täter im Vorfeld Infos bekommt, und reagieren kann. Es ist nämlich im Bereich des Möglichen, dass der Langfinger hier mitließt. Es liegt ja wohl nahe, dass der Dieb ein reges Interesse an einem solchen Fahrzeug hat, und sich auskennt. Ein Diebstahl a la Flügeltürer des Geldes wegen fällt hier wohl aus.
    Wer Beziehungen ins Ausland hat (Clubs, Foren, usw.), sollte den Diebstahl dort ebenfalls bekannt machen. Den Wagen hier wieder auf die Straße zu bringen ist zu riskant. Im Ausland weniger.
    Auch hilft es, wenn wir alle über bestimmte Details Bescheid wissen. Details, die sich von der Serie unterscheiden. Die Motornummer wäre auch so was Spezielles.
    Ich drücke die Daumen, dass der Wagen wieder heil und unversehrt auftaucht.
    Und natürlich halte ich meine Augen auch auf.
    Viele Grüße, shanky.
    Butter bei die Fische!
    oder
    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
    Da sich der Restaurateur leider nicht kümmert sind hier ein paar Fotos die ich vor Wochen bekommen habe. Seitdem habe ich regelmäßig nach Fotos usw gefragt und nie bekommen.
    Dateien
    Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
    Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
    Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

    Mark schrieb:

    Erkläre dem Finanzamt mal, dass du 4 Jahre kein Geld verdient hast,


    Moin Mark
    Bei Einzelfahrzeugen mag das passen, aber in einer gut funktionierenden Werkstatt sollten schon im zeitlichen Rahmen ständig Fahrzeuge fertig werden, so das Cashflow gegeben ist. Wenn allerdings nur alle paar Jahre eines fertig ist sind Abschlagzahlungen natürlich sinnvoll.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1

    STBT78 schrieb:

    rateur leider nicht kümmert sind hier ein paar Fotos die ich vor Wochen bekommen habe. Seitdem habe ich regelmäßig nach Fotos usw gefragt und nie


    Die Ideen im Verlustfall eine Werkstatt haftbar zu machen, sind ja ganz nett, aber ich befürchte dass es bei teureren Autos bei den meisten Werkstätten an der Kapitaldecke scheitern wird. In Deutschland ziehen sich so Verfahren von Landgericht bis OLG schnell 2 Jahre, manchmal dauert es auch 3 oder 4 Jahre, dann hat man aber kein Geld, sondern ein Titel. Eigentlich für die Werkstatt genug Zeit, eine "geplante Insolvenz" vor zu bereiten, ob man dann wirklich jemals Geld sieht, ist fragwürdig.

    M.E. hilft nur eine gute Auswahl, und sich ggfls. selbst um die Versicherung zu kümmern. Letzteres Thema ist aber auch nicht ganz einfach, das kann ich wohl sagen...
    Moin Mark
    Bei Einzelfahrzeugen mag das passen, aber in einer gut funktionierenden Werkstatt sollten schon im zeitlichen Rahmen ständig Fahrzeuge fertig werden, so das Cashflow gegeben ist. Wenn allerdings nur alle paar Jahre eines fertig ist sind Abschlagzahlungen natürlich sinnvoll.


    Die wenigsten Werkstätten restaurieren ein Fahrzeug nach dem nächsten. In den meisten Fällen sind Oldtimerrestaurationen Lückenfüller zum normalen Wartungs und Servicegeschäft wo das Geld verdient wird und für die Wintermonate...
    Der letzte Opel den ich restauriert habe hat 7 Jahre gedauert...
    Schau an, so lerne ich dann auch dazu. Ich war doch glatt der Ansicht das es gewisse Werkstätten gibt die sich ausschließlich auf Oldies konzentrieren. So doch auch wohl in diesem Fall, oder?

    Dann werde ich in Zukunft wohl schon mal jedes Bier noch vor dem servieren bezahlt nehmen, da kann ich dann wenigstens schon mal die Leute aus der Frühschicht entlohnen. :ironie002:
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Auffällig sind schon einmal die Glupschaugen. Die Anhängekupplung würde in jedem Fall nach Demontage Spuren hinterlassen. Ebenso das Veronagrün. Ferner ist ja das unterhalb der Zierleiste lackierte alabastergrau nicht original, weshalb es keine einheitlichen Lackgrenzen bei solchen selbstgemachten dreuistufigen Lackierungen gibt. Das sind schon einmal auf den ersten Blick individuelle Merkmale des Fahrzeugs, wodurch es sofort identifizierbar würde.

    Ferner fehlt der obere Teil der Frontscheibenzierleiste. Auch dieser Mangel ist nicht einfach zu beheben. Ich nehme an, das Teil fehlt oder der Restaurator war ausserstande, es einzusetzen. Hierzu bedarf es bei der Panoramascheibe ausgewiesener Fachleute, die das entsprechende Know-how haben. Diese und das Teil müsste der Dieb erst einmal finden, um sich mit dem Auto sehen lassen zu können.

    Darüberhinaus gibt es bestimmt etliche weitere Merkmale, die kaum zu beseitigen sind, aber den Caravan eindeutig identifizierbar machen, z. B. Bohrlöcher in der Armaturentafel.

    Tschüss
    Klaus

    Mark schrieb:

    Ich bitte, im Hinblick darauf dass ICH hier für Inhalte eventuell Mitverantwortlich bin, das Thema Sachlich zu behandeln.
    Ich möchte hier keine Unterstellungen gegen irgend eine andere Werkstatt oder irgendwelche Teilnehmer dieses Forums, oder sonst irgend welche Leute zu schreiben.
    Ich möchte auch keine Dummen Beiträge, die in irgendeine evtl. unterstellende Richtung abzielen...

    Sonst räume ich hier nochmal richtig auf und mache den Beitrag dicht.
    Ich habe keine Lust drauf, der nächste zu sein der Post bekommt, nur weil hier irgendwer irgendwem eins reindrücken will, der mit der Sache

    Und es wird hier auch keine Hexenjagt veranstaltet und auch nicht Hobbystaatsanwalt gespielt und schon gar nicht von Louis irgendwas "gefordert". Das ist wenn dann Sache der zuständigen Ermittlungsbehörden. Danke.


    Hallo Mark,
    um Gottes Willen, nicht den Beitrag löschen, der hat doch alle Zutaten eines superben Krimis,
    Spannung, Mysterien, Verdächtige usw.
    Mir fällt dazu nur Bob Dylan ein, what have you done my blue eyed sons und what will you do now my blue
    eyed sons?
    Gruß Baan-ter-See.
    Das war dieser Post. Kathleen ist auf Facebook recht simpel zu finden, ich hoffe, Olli ist schon dran - vielleicht eine erste Spur.

    20190306_Opel gesehen.jpg

    Seltsam aber, dass der P1 auf eigener Achse gefahren wurde - "üblicherweise" geht ein gestohlenes Auto sofort in einen geschlossenen LKW.

    Gibt es eigentlich nähere Informationen, ob und wie der Innenhof bei Louis aufgebrochen wurde? Wenn das ein geplanter Einbruch war (auf der Homepage und bei Facebook wurden ja regelmäßig Bilder von Fahrzeugen gepostet, an denen dort gearbeitet wurde), vielleicht hatten die Diebe es auf ein ganz anderes Fahrzeug abgesehen, und da stand unerwartet der grüne Opel im Hof, und dann wurde kurzentschlossen der mitgenommen...?!
    @Jörg_250SE

    Hallo Jörg,

    damit die interessierten Leute hier mal eine Vorstellung von den örtlichen Gegebenheiten beim Louis in Holland bekommen, hatte ich mühselig Bilder im Internet recherchiert und hier gezeigt.

    Obwohl diese Fotos öffentlich zur nicht kommerziellen Nutzung für jedermann freigegeben sind, hatte Mark offensichtlich ein Problem damit und die Fotos wieder gelöscht.

    Du kannst die Adresse aber bei Google eingeben und Dir über Maps und Streetview die Örtlichkeit ansehen und verstehen, welche Tore und Zufahrten es gibt, wie diese gesichert werden konnten und wie sich die Diebe Zugang verschafft haben konnten.

    Gruss aus DO
    Klaus
    By the way:

    Wenn die Facebook Posts tatsächlich stimmen und der Wagen per Achse über Köln in Richtung Ffm. unterwegs war und dort sogar mit einer Panne liegenblieb, dann muss er höchstwahrscheinlich auch irgendwo getankt haben und ist eventuell auch noch weiteren Leuten aufgefallen - evtl. sogar der ADAC Strassenwacht oder einer Autobahnstreife.

    Wieviel Kraftstoff sich zum Zeitpunkt der Entwendung im Fahrzeugtank befand, könnte auch eine wichtige Info sein und Recherchen bei Tankstellen in passender Richtung und im passenden Radius, der Polizei wichtige Anhaltspunkte und vielleicht sogar Aufnahmen der Täter und der verwendeten Kennzeichen aus Überwachungskameras liefern.

    Auch die Ersthand-Informationen, in wie weit das fertiggestellte Fahrzeug von Ollis letzten Bildern abweicht, wäre wichtig - war der Wagen ganz komplett oder fehlten evtl. noch Kleinigkeiten ?

    Leider kommen aber gar keine Infos von Louis und Olli.
    Auf eigener Achse über die Autobahn bis Frankfurt? Kaum zu glauben, die Diebe werden immer dreister!

    Dann würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn das Auto ganz oder in Teilen demnächst bei ebay auftaucht. Ich habe schon drei mal in den letzten Jahren in Lübeck und Frankfurt frisch gestohlene Gas-Straßenlaternen bei ebay inseriert gefunden.

    Tschüß
    Klaus
    @Maniac:
    Ja, die Bilder sind jedem frei zugänglich, aber auf Google.
    Die gehören dem Herrn Googel.

    Wenn du die kopierst und in mein Internetforum (Sorry, aber so ist es rechtlich nunmal) stellst, dann ist dass eine Urheberrechtsverletzung, für die im Zweifelsfalle ICH mit einem hohen 3 stelligen Betrag abgemahnt werden kann.
    Die Bilder gehören GOOGLE. Die dürfen sie auf Ihrer Internetseite jedem zeigen, trotzdem darfst du die nicht kopieren und auf meine stellen. So ist das eben, ich hab das nicht gemacht, ich bin dann nur am Arsch... Daher bitte ich um Verständnis.

    Und wir spielen hier auch nicht die Pfefferkörner und machen auch keine Hexenjagt gegen Louis...
    Wenn wir irgendwas gegen irgendwen schreiben, sind wir, also ICH und der der es schreibt verantwortlich dafür. Das heißt, wer etwas negatives über wen anderes schreibt, der sollte dies im Zweifelsfalle auch Gerichtsfest beweisen können...

    Und da wir hier im Gerichtsstand DEUTSCHLAND sind, ist ein Mörder erst ein Mörder, wenn er dazu RECHTSKRÄFTIG verurteilt wurde.
    Bis dahin bleibt es ein vermeindlicher / verdächtiger Mörder und niemand sollte schreiben dass es ein Mörder ist, denn der vermeindliche Mörder könnte unschuldig sein und hat RECHTE.

    Unzufriedene Kunden hat jeder Geschäftsbetrieb, auch ich habe die. Man kann es halt nicht jeder Kacknase Recht machen, ich kenne jedenfalls auch persönlich zufriedene Kunden von Louis...

    Was das Versicherungsthema angeht, ist es so dass auch meine Versicherung der Meinung war, dass die nur Fahrzeuge bis zu einem Wert von XY € pauschal versichern. Über den (lächerlichen) Wert hinaus müsste ich jedes Auto per Telefax an die Versicherung melden und erst eine Bestätigung bekommen, dass sie das übernehmen. Was machst du nun in der Praxis? Ich hab die Versicherung rausgefeuert. Ich kann doch nicht wenn n 300SL aufn Hof kommt und auf 5 Zylindern läuft, nen Reparaturauftrag unterschreiben lassen, an die Versicherung schicken, mir die Freigabe geben lassen, dass Auto dann nach 2h oder 3 Tagen in die Halle fahren und feststellen, dass ein Kerzenstecker von der Kerze gefallen ist, den drauf stecken und dem Kunden gute Fahrt wünschen ^^
    Ebenso habe ich im vorletzten Jahr versucht, ein Restaurationsprojekt bei der Alianz zu versichern. Die machen Werbung mit einer Garagenversicherung... Bis 50.000€ bräuchte ich kein Gutachten, 5 Bilder würden reichen hies es. Ich habe also versucht, dort eine Pagode, Zustand 4 zum Classic Data Marktwerkt Zustand 4 mit aus der Liste abgeschriebenen 25.000€ zu versichern. Dann wollten sie doch ein Gutachten, das hat mich 160€ gekostet und der TÜV hat festgestellt, das Auto ist in Zustand 4 25.000€ wert.
    Die Allianz hat darauf hin gebeten, dass das Gutachten "überarbeitet" werden muss, weil sie nur Autos mit Zustand 3 versichern. Aha, also eine "Garagen & Restaurationsversicherung" die nur Autos in Zustand 3 versichert, das hat man mir vorher nicht mitgeteilt. Ist auch recht sinnfrei, denn was soll man ein Fahrzeug in Zustand 3 überhaupt restaurieren???? Auf den Gutachtenkosten blieb ich sitzen...
    Nun muss ich mir bevor ich dass hier schreibe, überlegeb ob ich dass hier schreiben kann. Wenn die Alianz nun Theater macht, weil ich dass geschrieben habe, was dann? Kein Problem, ich habe den Schriftverkehr abgeheftet. Wenn ich nun also eine Abmahnung bekomme, dann können wir uns vorm Örtlichen Amtsgericht treffen, ich den Schriftverkehr vorlegen und beweisen, dass meine Äußerungen hier der Realität entsprechen und dann schickt die für mich zuständige Richterin die Rechtsanwälte wieder nach Hause ^^

    Wenn ich einem anderen ans BEIN PINKEL, dann sollte ich mir immer überlegen, ob ich dass auch BEWEISEN kann...
    Bis dahin sollte man mit Äußerungen halt vorsichtig sein...
    Du nennst deine Kunden also Kacknasen? Finde ich persönlich schon frech.

    Ich bin nie mit der Arbeit von Louis unzufrieden gewesen sondern mit seiner Art und Weise wie er mich behandelt hat.

    Ich bin jetzt unzufrieden weil, meiner Meinung nach, Louis zu wenig unternimmt und wie er mich am Telefon abgespeist hat.

    Ich bin unzufrieden weil er null versichert ist und min das lapidar am Telefon gesagt hat.

    Ich bin unzufrieden, weil er mir noch nicht mal eine Alternativlösung angeboten hat.

    Und dann darf ich nicht unzufrieden sein?
    Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
    Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
    Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68