Oldtimer gestohlen...

    STBT78 schrieb:

    @Bavaria Blue

    Warum zumachen?
    Weil ich finde, dass man das hier alles nicht öffentlich breit treten sollte und mittlerweile offensichtlich die Gefahr besteht, dass sich der ein oder andere in Bezug auf Beleidigungen nicht mehr lange in Zaum halten kann. Es muss nicht sein, dass das hier eskaliert. Und gar nicht sein kann es, dass hier schon über juristische Straftatbestände und mögliches Strafmaß spekuliert wird (ist es nun Vortäuschen einer Straftat oder doch Diebstahl? was sagt das niederländische Strafrecht?...).
    Gruß Jochen

    Ostallgäu


    Oliver Heinrich schrieb:

    Für mich würde an Olli´s feststehen was ich machen würde, die Probleme die auf Louis zurollen kann man auch stoppen.


    Natürlich würde das gehen, aber ich denke mal das es nach 6 Jahren Frustaufbau mit DEM Abschluß es wohl eher unwahrscheinlich ist.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Ja lass uns doch spekulieren. Wo ist das Problem. Was jeder schreibt dafür ist jeder selber verantwortlich. Find ich immer noch besser als über jemand zu urteilen, was er denkt, wieviel er denkt und welche Emotionen er hat. Das sollte doch wirklich jedem selbst überlassen bleiben.

    Und was Louis anbelangt. Wenn er sich so ne dicke Zigarre aussucht, muss er sie auch rauchen.

    Ich hoffe inständig für Olli, dass er jemals in der Lage sein wird seine Freude am Wagen zu haben. Ich müsste da schon beim einsteigen reihern. Deshalb hab ich ja meinen Manta auch vor zu verkaufen. 10 Jahre ärger. Da ist einfach alles zu spät.
    Wir beobachten das Thema in der Szene schon lange...
    Die Angebote von Louis haben uns Profis schon lange sehr "verwundert", vor allem die Angebote am Anfang...
    Und wir kennen auch viele Projekte, Leid und Gejammer von Kunden, und die Preise.

    Sorry, aber bei den Preisen die von Louis am Anfang gemacht wurden, in der Richtung 12-15.000€ um einen Panoramarekord zu restaurieren, dass konnte nicht klappen. Das war eigentlich jedem Klar, dass man für das Geld kein Auto restaurieren kann. Für 15 Mille kriegste bei mir ne lackierte Rohkarosserie, die du bitte vorher selbst mitbringst... Tja, und was haben wir dann da? Nen Handwerker der nicht rechnen kann... Gibts schon mal.

    Was haben wir auf der anderen Seite?
    Wir haben Kunden die in "Geiz ist Geil" Mentalität eigentlich wissen dass das nicht gehen kann, aber es trotzdem versuchen...
    Bei mir kamen dann ernsthaft so fragen an wie "warum machst du das nicht auch" und Freude über billige Preise und "Festpreise"... (klar kann man n Festpreis machen, aber der muss schon passend sein und dass waren die Angebote m.E. nicht).
    Es war uns in der Szene eigentlich klar, dass das nicht klappen kann. Das hat Louis ja nun nach eigenen Angaben auch schon gemerkt. Klar, die ersten haben Glück gehabt und ihr Auto zum Null Tarif restauriert bekommen und dann war Ebbe in der Kasse. Wärend alle die etwas Ahnung haben nur den Kopf geschüttelt haben, haben sich viele Kunden m.E. im Schnäppchenwahn an Verträge geklammert. Als das dann für Louis zum finanziellen Desaster wurde, hat man versucht über Rechtsanwälte zum Ziel zu kommen... Bringt nur nix, wenn die Kasse leer ist, kann auch kein Anwalt was raus holen.

    Die Reaktion von Louis ist dann meines Erachtens zwar falsch gewesen, aber ich kann sie nachvollziehen. Verkalkuliert, von Kunden und Anwälten mit dem Rücken an die Wand gestellt, Kasse leer, dann schläft auch der beste Handwerker nicht mehr.

    Das für die meisten Leute 15.000€ viel Geld sind, kann ich nachvollziehen. Das einige dafür auch lange gespart haben, klar. Aber, trotzdem ist dass einfach viel zu wenig um damit n Auto restaurieren zu lassen. Das konnte einfach auf Dauer nicht gut gehen.

    Und was haben wir am Schluss? N Handwerker der nicht rechnen konnte und Kunden auf Schnäppchen Jagt, Schiffbruch auf beiden Seiten.
    Mein Mitleid hat sich dazu ehrlich gesagt noch nicht eingestellt...
    Bravo Mark,

    Du hast es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht !!


    Was die Streitigkeiten und deplatzierten emotionalen Kommentare angeht:

    Das gehört in kein öffentliches Forum.

    Von den typischen deutschen Kleingeistern der Moderne erwarte ich aber schon lange keine überragenden intellektuellen Leistungen mehr.

    Die "ganze Geschichte" geht hier weder mich, noch irgendwen anders etwas an.

    Klärt das bitte endlich untereinander und tut, was Ihr für richtig haltet.

    Diese ganze Diskussion ist völlig obsolet.

    Derjenige, der das für geistigen Dünnschiss hält und sich selbst für eine riesige Leuchte, der hat seine Emotionen nicht im Griff und will partout nicht einsehen, dass er sich mit jeglicher unnützer Eskalation nur maximal selbst schadet.

    Ich stehe als Publikum für diese jämmerliche Farce nicht länger zur Verfügung ....
    Mir tut Louis einfach nur Leid. Er hat sich schlicht verkalkuliert. Wollte bestimmt auch nur zufriedene Kunden und sein Hobby zum Beruf machen. Viel Geld hat er sich bei der Sache bestimmt nicht ausgerechnet. Aber wie gesagt. Ist mir schleierhaft was ihn da geritten hat.

    Ich mache mir im Moment mehr Sorgen um Louis als um Olli. Olli kriegt das glatt, keine Frage.


    Hallo,
    so ein Mist, ist ja doch kein Krimi geworden sondern eine Soap (Posse).
    Nun muß ich wieder Big Brother und Konsorten gucken, dabei habe ich doch gerade meinen Vodafone TV Vertrag gekündigt.
    Ich bedaure die Madels nicht die hier ihr ganzes Adrealin verballert haben.
    Ich hoffe mal auf eine zweite Staffel.
    Gruß BtS.
    Habt ihr mal darüber nachgedacht, was wäre wenn??
    Zb, der olli nicht ganz spontan am dienstag nach holland gefahren wäre um dort bei der örtlichen polizei eine anzeige zu erstatten und dann zu louis seiner Werkstatt zu fahren um dort mit ihm über den vorfall zu reden.
    Er würde immer noch weinen, fluchen, hoffnungen machen, keine hoffnungen mehr machen usw.
    Erst durch diese spontane aktion hat den ball doch erst in rollen gebracht. Es gab halt zuviele ungereimtheiten bei diesen sogenannten diebtstahl.
    Achja, der louis wollte nicht, das olli vorbeikommt. Jedenfalls nicht gleich sondern irgendwann die tage.
    Und ich glaube nicht, das louis den wagen rausgerückt hätte, wenn olli nicht in die volle Offensive gegangen wäre.
    Das louis hier ein Statement über sein vergehen abgegeben habt finde ich mutig von ihm ändern aber nicht an die tatsache, das er eine einen diebstahl vorgetäuscht hat und der besitzer, die letzten tage "psychisch und körperlich" auf gut deutsch "ziemlich am arsch" war. Und ganz ehrlich, wegen seinem caravan war ehr deswegen ziemlich oft " am arsch.
    Das man nicht gleich einen ankackt nur weil etwas nicht gleich funktioniert oder eingehalten wurde, sollte wohl jeden klar sein. Leider gibt es leute die sowas tun.
    Doch irgendwann hat man den zenit überschritten und weiß keinen anderen ausweg als sich von einem anwalt helfen zu lassen.
    Ich habe das gefühl, das einige hier mit einem "Du Du, junger mann sowas macht man aber nicht" sogar verständnis für louis seine aktion haben und visuell die hand über seinen kopf streicheln.
    Nun stellt euch mal vor es wäre euer auto .
    Die trännendrüse masche zieht bei mir jedenfalls nicht mehr.
    Mir tut das auch leid für ihn nur ist jeder für sein leben verantwortlich. Und irgendwann reicht es halt auch mal.
    27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
    Seh ich etwas anders, wenn jemand am Boden liegt, tritt man nicht noch nach.

    Olli ist ne gute Seele und hat bestimmt jetzt ein gutes Stück Menschenvertrauen verloren. Das ist doch traurig.

    Ist auch nicht unsere Aufgabe zu urteilen sondern die der Richter. Das das verdammt teuer wird steht außer Frage.

    Aber um ehrlich zu sein, dass Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, das ändern wir auch nicht mehr. Was also tun?

    Ganz einfach. Olli soll uns berichten, wo der Rekord gerade ist und wenn er dann Zeit hat und wieder klar im Kopf soll er auflisten, was alles am Rekord gemacht werden muß und dann werden wir ihn dabei so gut es geht unterstützen.

    rekord2009 schrieb:

    Er hat sich schlicht verkalkuliert. Wollte bestimmt auch nur zufriedene Kunden und sein Hobby zum Beruf machen. Viel Geld hat er sich bei der Sache bestimmt nicht ausgerechnet.


    Das sehe ich auch so, nur, dass kannst du mit der Restauration von Opels vergessen. Vieleicht kriegt man da im Vorkriegsbereich was hin, oder bei den KAD B Fahrern, aber mit P1 / P2 kannst du dass einfach nur vergessen. Wenn du son Projekt durchrechnest -und wirklich mit Ahnung rechnest- dann kommen da Summen zusammen, die kaum jemand bezahlen wird. Wenn jemand das Hauptberuflich als Beruf macht und damit seinen Lebensunterhalt verdienen muss, seine Nebenkosten usw. usf. bezahlen muss, dann muss der mindestens auf 50€ brutto die Stunde kommen, egal ob in Holland oder in Deutschland... Wenn dann in so ne Blechdose 400h rein gehen, sind dass alleine schon 20.000€ an Lohn. Und die gleiche Summe wird nochmal für Teile, Material, Lackierung, etc. drauf gehen. Und die dann unterm Strich stehenden 40.000€ sind auch sehr sehr knapp kalkuliert, da können auch je nach Ausgangszustand / Endzustand eher 50-60.000€ draus werden...
    Und das ist auch nach diversen Restaurationen von den Autos auch im Kundenauftrag meine Erfahrung von dem was man hinterher auf der Rechnung hat...

    Und das dir jemand 50.000€ für die Restauration eines Opel Rekord in die Hand drückt, da kannste aber lange Kunden suchen...

    Sonst laufen die Projekte meistens in Werkstätten mit, die dass n bisschen als Lückenfüller nehmen, aber damit eigentlich kein Geld verdienen. Das Geld wird anders verdient.

    Aber, ich kenne viele so Fälle, auch hier aus der Region, wo KFZ Werkstätten, Selbsthilfewerkstätten, etc. auf den Oldtimerzug aufgesprungen sind und meinten, mit n bisschen schweißen, bisschen Farbe, bisschen Technik wäre das erledigt. Ich hab oft so Angebote aufm Tisch liegen, wenn Kunden zu mir kommen und sagen "die Firma so und so macht dass für den und den Preis". Da kann ich oft nur den Kopf schütteln und die Leute zum Schiffbruch schicken... Und meißtens gibt es hinterher Schiffbruch. Die auf der Firmenseite stehen, sehen erst einmal nen hohen Geldbetrag, die Kunden haben "endlich eine bezahlbare Werkstatt" gefunden, aber im Regelfall gibt dass Schiffbruch.

    Am Euro und am Markt kommt niemand vorbei.

    rekord2009 schrieb:

    Es bleibt halt eine Frage des Anspruchs.


    Das kannst du in Deutschland im gewerblichen Bereich meines Erachtens nicht umsetzen.
    Den Satz höre ich oft, von Werkstätten und von Kunden.

    Wenn es dann darum geht das zu bezahlen, also um die Endabnahme, oder spätestens wenn sich die Kunden wie n König freuen und das Auto vor die Haustüre stellen, dann kommen die besagten "Kacknasen", Freunde, Nachbarn, Clubkollegen oder sonstwas, und dann wird rumgemäkelt... Die Lackierung ist aber nciht schön, da ist aber n Staubkorn drinnen, dass kann aber doch so nicht sein, oh 5.000€ sind aber viel Geld, etc...

    Dann geht das mit der Technik weiter von wegen "der Motor verliert aber Öl", und "die Bremse zieht aber n bisschen schief" und "der Scheinwerferreflektor ist aber Blind, es hies doch mit TÜV", usw. usf.

    In Deutschland hast du deine Arbeit SACH & FACHGERECHT ab zu geben. Es interessiert dann hinterher vor Gericht niemanden mehr, ob Preis & Leistung in Ordnung waren. Und genau da landen diese Fälle oft. Hinterher will der Kunde von den Absprachen nix mehr wissen, dann kommen die Sachverständigen und die Rechtsanwälte und dann geht das um Sach & Fachgerechte Arbeitsausführung, nicht um den Preis. Und dann hast du als Werkstatt verloren... Den Kunden ist dass scheissegal, die interessieren sich dann nur für sich selber...

    Da habe ich auch ne ganz konkrete Werkstatt in der Region, wo der Cheff auch meinte "man muss ja nicht aus jedem Oldtimer nen Einser machen", "dem Kunden gefällt das", "man muss ja auch den Preis sehen" und "man muss ja nicht jedes Auto überrestaurieren".
    Der hat 3 Autos gemacht, davon landeten 2 vor Gericht und er hat dicke Rausbezahlt, selbst für Sachen die er gar nicht zu verantworten hatte, obwohl Preis & Leistung eigentlich gut waren...
    Nur zur info, bei mir auf arbeit gibt es bei einem diebstahl keine Abmahnung mehr sondern die fristlose kündigung.
    eine selbsanzeige oder eigengeständnis kann von einer fristlosen zur gesätzlichen kündigungsfrist umgemünzt werden.
    Hängt vom "falls" vorhandenen betriebsrat, betriebsveinbarung und natürlich vom richter ab.
    27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
    Hallo Mark

    Eigentlich wollte ich nicht eher wieder was schreiben bis Olli alle Tatsachen was so gelaufen ist selber veröffentlicht.
    Im Grunde genommen hast du ja in allem was du schreibst Recht. Nur verstehe ich in meiner provinzialen Naivität nicht wie man den gleichen Fehler, hier Fehlkalkulation, mehrfach begehen kann. Das führt unmittelbar ins Verderben.
    In meiner Branche scheint das auch üblich zu sein. Da erfüllen manche sich ihren Lebenstraum und eröffnen ganz ohne Vorahnung ein Restaurant und wundern sich dann das nach einigen Monaten schon die Kochprofis kommen müssen. Leider hat es sich bei den vielgelobten Küchenretter dann auch so ergeben das einer von denen es nicht mal selber mitbekommen hat das sein eigener Betrieb über Jahre pro Gast 1,50 € zugesetzt hat.
    Ich habe nicht viel. bzw so gut wie gar keine Ahnung von Technik, habe mich aber bei den Berichterstattungen über den Fortschritt in Louis Werkstatt immer wieder gewundert wie er das bei der Menge Fahrzeuge überhaupt zeitlich hinbekommen könnte.Er hatte dort mächtig Probleme und dennoch die Zeit gefunden mir bei der Suche nach gewissen Teilen zu helfen.
    Also wenn wir die Bude ausgebucht haben, sagen wir weitere Anfragen glatt ab.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Hallo,
    wie Mark schon schreibt, war auch ich schon immer skeptisch wie man einen Opel wirtschaftlich restaurieren kann. Nur mal selbst zum Sattler oder Lacker gehen allein dafür wenns schön werden soll sind 10 Mille fällig. Aber auch richtig, spätestens nach dem Ersten merkt man doch dass hier etwas falsch läuft.