Kennt jemand einen Waagensammler

      Kennt jemand einen Waagensammler

      Moin

      Ist hier jemand der weiss was für eine Waage das hier ist? Oder kennt jemand einen Waagensammler?
      Das es irgendwie eine Laborwaage ist scheint sogar mir klar.

      waage 013.JPG

      waage 014.JPG
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin
      Erstmal Danke
      Ich wüßte gerne ob es wirklich eine Molkereiwaage ist(obwohl ich mir nun sicher bin), und ob es sie noch oft gibt bzw. gegeben hat. Meiner Frau steht sie schon lange im Weg rum.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      Nachdem ich das Ding ca 30 Jahre bei mir rumstehen hatte, hat unser alter Dorfschulmeister mir erklärt das er als junger Student in seiner Heimatstadt seinem Vater in der Molkerei mit einer solchen Waage bei der Bestimmung von Wassergehalt in Butter mithelfen mußte.
      Das wurde mir nun auch von einem Spezialisten bestätigt. Ich wüßte gerne wie alt sie sein könnte und wenn ein Waagensammler sie möchte braucht es auch keinen Preis wie im TV. Ich sach ma, Hauptsache eine fachliche Hand.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      Ich habe in den letzten paar Tagen dann herausgefunden das die Wasserbestimmung in Butter hauptsächlich in den Jahren nach WK 2 wichtig war und vorgenommen wurde, überwiegend im Grenzbereich Nl/DE. Dann habe ich eine ähnliche Waage in einem Museum gesehen und bei mehreren Sammlungen im Netz. Ich konnte aber nirgendwo eine Person habhaft bekommen. Alles Sammlungen und Stiftungen.
      Wenn der P II noch kommen soll, dann kommt datt schäbbige Ding wech. Ich hab die Wahl.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hey Wilm, wir hatten uns doch bei dir letztes Jahr das schöne Museum im Dorf angesehen. Ist die Waage hierfür nix ?
      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Moin

      Viel soll sie ja nicht bringen, bißken watt fürn P II und Museen sind da immer sehr zurückhaltent.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Jepp, kann ich gut verstehen. So kleine Museen leben ja oft von Spenden, um sich selber über Wasser zu halten.
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Zum Wegschmeißen echt zu schade, lieber Wilm!

      Also ich könnte mir gut vorstellen, dass man deine Waage zum Bestimmen des Wassergehaltes im Motoröl bei defekten Zylinderkopfdichtungen verwenden könnte.
      Dann könntest du eine Prognose erstellen, wie lange du noch schadenfrei weiterfahren könntest, bevor du die Dichtung wechseln müsstest.
      Vielleicht überzeugt das deine Frau. ;)

      Gruß aus der relativen Mitte Deutschlands
      vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Moin

      Ich komme immer weiter voran. Ich habe eine Antwort vom Verein für Metrologie zur Waage bekommen. Unser alter Lehrer hat Recht. Der Vorsitzende des Vereins hat mir eine Urkunde zukommen lassen in der steht etwas von einem Gebrauchsmuster auf eine Neuerung und Es wird beantragt die Eintragung bis zur Erledigung der den gleichen Gegenstand betreffenden Patentanmeldung auszusetzen.
      Das hört sich nach Patentstreitigkeiten damals an. Das Gebrauchsmusterantrag ist von einer der bekanntesten Waagenhersteller der damaligen Zeit
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1