Doppelvergaser,Tuning nach alter Väter Sitte

      Doppelvergaser,Tuning nach alter Väter Sitte

      Hallo,mangels Kenntnis habe Ich das Bild in die Gellerie gepackt,evtl funktionierts beim nächsten mal besser.


      Heute heisst das "Chip",früher war es doch etwas mehr mechanisch!!

      Es handelt sich um eine Doppelvergaseranlage der Firma Express aus Hannover,welche in den 60er Jahren für Vw Käfer,Ford Taunus und eben auch Opel P1 und P2 Anlagen anbot.Es bestand die Möglichkeit einen Bausatz zu erwerben,bei welchem der Originalvergaser weiter verwendet wurde,es musste lediglich der Zweite dazugekauft werden.Oder es wurde die gesamte Anlage gekauft,da waren jedoch Solexvergaser verbaut.Laut einem zeitgenösischem Auto Motor und Sport Testbericht hatte der 1700 P1 nach Montage gute 6 PS mehr,sowie einen "deutlichen"Drohmomentzuwachs.

      Das rote Ding davor ist eine PRÜFREX Transitorzündspule,welche 1962 182 DM gekostet hat.Zum Vergleich,Bosch Standart 6 Volt Sule kostete 18,00 DM.Sie soll einen stärkeren Zündfunken erzeugen,trotzdem auch bei höherer Belastung nicht heiss werden.

      Werde die Fuhre die nächsten tage auf einen 1700 P2 verbauen,mal sehen wie es läuft.

      Ich hoffe ich konnte euch etwas interessantes Zeigen.

      Ps ich beabsichtige die Ansaugbrücken nachgiessen zu lassen,besteht interesse an so etwas?

      doppelvergaser

      Hallo nochmals,ich habe nochmals 2 Bilder in die Gallerie gesetzt,ich hoffe es ist besser ersichtlich wie der Aufbau der Anlage ist.Danke nochmals für die Hilfe beim Bild.

      mfg Droge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jd-68“ ()

      Interesse besteht ! Würde denn 2 nehmen ( wenn betahlbar ) ...
      Danke für die Bilders , vereinfacht den NAchbau hehe .

      Thema Doppelvergaser hatten wir hier auch schonmal . Musse mal nach " suchen " ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Doppelvergaser

      Hallo,leider habe ich keine Unterlagen über die Anlage,allerdings gab es,wie oben richtigerweise erwähnt,einen Testbericht in AMS 17(?)/57.Darin wurde allerdings nur der P1 getestet.Habe den Bericht,allerdings z.Zt. verbaselt.Sobals Ich Ihn gefunden habe,werde ich ihn Euch zur Verfügung stellen.In diesem Artikel sind auch Fotos der vergaser in eingebauten Zustand zu sehen,darauf auch zu sehen sind die Luftfilter.Ähneln einwenig dem Daimler Benz Filtern aus dieser Zeit.Ich habe leider keine,habe mit aber Überlegt Filter der Su-Vergaser(Triumpf)abzuändern,mal sehen ob es machbar ist.
      hallo aus der schweiz

      super ! auf das hab ich schon 20 jahre gewartet , das so eine vergaseranlage auftaucht . das war zwar schon das letzte jahr der fall , aber das ist ja irgendwie im sand verlaufen... ich hoffe das es dieses mal mit dem nachgiessen klappt , ich nehm auf alle fälle eine . oder noch besser , ich nehme zwei , man weis ja nie was noch kommt . bin gespannt wie deine kiste damit läuft

      gruss kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo zusammen,

      bin leider noch nicht viel weiter,es ist nicht so einfach einen Betrieb zu finden,der die Brücken nachformt und giesst.Wenn mir jemand mit einer Adresse weiterhelfen könnte,im Kölner bzw Düsseldorfer Raum,würde ich mich freuen.

      Gruss jost
      Die Tage mit dem Jost noch drüber gequatscht . Is wohl nicht so einfach eine Gisserrei zu finden die eine Kleinserie produziert . Hat jemand eine verlässliche Adresse " anner Hand " immer herdamit !

      Wir wollen Leistung ... hehe
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      hallo zusammen

      ein bekannter von mir , der in einer giesserei arbeitet , hat das mal bei sich im geschäft rechnen lassen . weil man das teil nicht einfach so abgiessen kann , da es nacher zu klein wäre , muss man ein grösseres modell anfertigen . dazu kommen noch die zwei kernen , damit die zwei känäle nach dem giessen hohl sind . insgesammt sind das formkosten von ca. 4000.- euros . dazu kommt noch der preis für den einzelnen guss , wo sich auf ca. 150.- euros pro stück beläuft . das ganze hab ich mit 20 stück rechnen lassen , das heisst der stückpreis wäre ca. 350.- euros .

      so , nun haben wir 20 gussrohlinge , die man aber so noch nicht montieren kann , da man noch flächen frässen , löcher bohren und gewinde schneiden muss . da müsste man die kosten auch noch abklären . und dann kommen noch 2 vergasser dazu und das ganze muss dann noch angepasst und montiert werden . ach ja , 2 luftis müsste man auch noch haben...die solexvergasser hab ich auf einer käferseite für 199.- euros gesehen , so kommen also kosten von ca. 800 - 900.- euros zusammen .

      jetz bin ich mal gespannt wer immer noch interesse an der zweivergaseranlage hat , ich bin auf alle fälle noch dabei .

      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen