Dichtringe für Ventilfederteller

      Hallo Rekord69,

      Die P2 ab Mot. Nr. und auch die A-Modelle haben normalerweise fest in den Federteller eingerollte Dichtringe.
      Federteller: 6 42 281

      Mein Katalog sagt aber mit * gekennzeichnet:

      1) Teller für Ventilfeder 6 42 426
      2) Dichtring für Einlaßventil mit 2 Rillen 6 42 450
      3) Kappe für Ventilfederteller 6 42 475

      - Teile 1); 2); 3) sind nur zusammen zu verwenden
      - nur auf besondere Bestellung
      - nur für Einlaßventil mit 2 Rillen

      Solche Teile habe ich noch nie gesehen (am P1, P2, A), das scheinen Exoten zu sein.

      Die CIH´s hatten später einzelne Dichtringe aus Silikon, vielleicht passen die.

      Voraussetzung ist aber, dass der Ventilschaft eine entsprechende Ausnehmung hat.

      Diese CIH-Ringe habe ich, wenn Du mir die Maße gibst, sehe ich nach, ob die passen würden.

      Bitte fertige auch ein Foto des Ventilschaftes an.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      vielen dank für deine Antwort.
      Es handelt sich um einen 17S Motor von unserem Rekord A coupe, den wir gerade zerlegt haben und da ist uns dies aufgefallen.
      Ich kenne diese Dichtringe auch nicht wirklich bzw habe sie vorher auch noch nicht gesehen.
      Werde Diese anfang der Woche nochmal ausmessen und mich melden.
      Viele Grüße Kai
      So einen Ventilteller kann ich zur Ansicht zum Teilemarkt mitbringen.
      Der Rep.satz ist seeehr selten und sehr hochpreisig wenn er denn komplett ist.

      In der Motoreninstandsetzung haben wir bei der Überholung von Oldtimermotoren, wo es keine Möglichkeit zum Einbringen von modernen Ventilschaftabdichtungen gab, oder der Kunde aus Kostengründen eine preiswerte Variante haben wollte, sogenannte "eckige O-Ringe" über den Ventilschaft gestülpt.
      Habe ich jahrelange auch so gehandhabt, bis meine Bestände aufgebraucht waren.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Rolo + Kollegen,

      im Keller habe ich ein paar Dichtringe gefunden, sie sind vom CIH und müssen dort den gleichen Job machen.

      Heißen: 6 42 452, Maße siehe Bild (ungefähre Maße). Die CIH´s haben ebenfalls 9mm Ventilschäfte, die Nummer
      weicht zwar vom P / A ab, oft ist das aber in einem anderen Material begründet.

      Wenn die Maße übereinstimmen, werden auch die CIH-Ringe funktionieren.

      ...jetzt auch mit Bild....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01175.JPG

        (567,33 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Moin moin,
      Ich habe den alten Dichtung eben mal gemessen.
      Di: 9.4mm (Ventil 9mm)
      Da:13.5mm
      2,6mm dick
      Das Teil ist natürlich alt und hart und dementsprechend ergeben sich auch Abweichungen.
      Mhhh...da ja die Teilebörse am we ist werde ich mir die cih ringe mal vor Ort anschauen und mal schauen ob die passen.
      Ich denke das wird die beste Lösung sein.
      Werde dann nochmal Bescheid geben ob es geklappt hat.
      Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
      Schöne Grüße
      Hallo,
      warum kann man hier nicht passende (z.B. ID 7,65 mm, Schnurstärke bestimmen) als X- Ring nehmen? Temperatur bis 250° wenn in Teflon ausgeführt. Gibt es als "Schüttgut" in diversen Onlineshops.
      Spricht das was gegen?
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rüdiger,

      das geht wahrscheinlich auch, müßte man ausprobieren, am Objekt.

      Der Ventilschaft ist 9mm im Durchmesser.
      Der Federteller ist innen konisch
      die Sitztiefe des Rings wird durch die Unterkante der Keile bestimmt.
      In dieser Position muß der Ring den Ringspalt füllen und etwas Vorspannung haben

      Die CIH-Dichtringe sind aber auch keine Exoten.

      Ich finde die Lösung: Federteller mit eingerolltem Ring am einfachsten, Opel: 6 42 281.
      Scheint es aber nicht mehr überall zu geben.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dichtringe / Ventilschaft / Federteller / Kappe

      ...das interessiert mich, schon allein, weil ich diese Teile
      weder an den P´s noch am A bisher gesehen habe.
      Deswegen war ich eben im Keller.
      Der Verweis im Ersatzteilkatalog beinhaltet: "Nur für Ventile mit 2 Rillen" wie schon geschrieben.

      Die in meinem Besitz befindlichen Ventile der P/A - Modelle weisen nur eine Rille auf, für die Ventilkeile.
      Siehe im Bild ganz links.
      In Kombination mit so einem Ventilschaft kann man den Ring nicht anbringen, er sperrt.
      Der Federteller mit eingerolltem Ring läßt sich natürlich montieren und funktioniert.
      Die Ventile der frühen CIH´s haben eine entsprechende Gestaltung für den losen Ring: Siehe im Bild Mitte nackt
      und im Bild rechts mit montiertem Ring.

      Anders geht das m.E. nicht, deshalb hatte ich den Rekord69 um ein Foto der Schaftenden gebeten.

      Ich kann mir nur vorstellen, dass es für die P´s Ventile mit gleicher Schaftausführung gegeben hat, wie an den CIH´s

      Dazu gehört dann auch ein Ventilfederteller ohne den eingerollten Ring und so lang, dass er den losen Ring noch faßt.

      Die rechts abgebildete Blechkappe ist ein zusätzlicher Spritzschutz, auch der wird im Katalog erwähnt.

      Welches Dichtungskonzept verwendet werden muß, hängt demnach von der Schaftausführung ab.

      Durcheinander wird das wahrscheinlich nicht gehen.

      Viel anders kann es nicht sein....

      Gruß,

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC01181.JPG

        (621,68 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Ventile des 1,7 Motor von 62, den ich gerade revidiert hatte, haben eine Nut am Schaftende. Da war beim Ausbau auch nicht die Spur eines Dichtrings zu erkennen.
      Die Ventile aus dem CIH können doch nur am OHV passen wenn die Abmessungen identisch sind. Ist das dann so?
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rüdiger,

      Dein neuer Motor ist von einem A. Der hat seriell einen Federteller mit eingerolltem Dichtring....281
      Der dichtet auf einem glatten Schaft und brauch keine Nut.
      Ältere Motoren haben gar keine "Dichtung" am Ventilschaft.

      Wenn Opel davon schreibt, dass der "lose" Ring nur mit Ventilen mit 2 Nuten verwendet werden soll,
      dann muß es auch diese Ventile geben, mit 2 Rillen, Nuten oder was auch immer.
      Die habe ich bis heute aber nicht gesehen oder gefunden, deshalb frage ich ja danach.
      Der lose Ring ist sicherlich preiswerter, als einen Ring einzurollen. Ab Rekord B ist das auch so gemacht.
      vielleicht hat Opel aber schon vorher mal so etwas versucht / oder als KD-Lösung eingesetzt.
      Nach meiner Einschätzung ist die Schaftgestaltung Bild rechts und Mitte mit "2 Nuten" gemeint.
      Und das würde ich gern wissen und frage deshalb hier nach.
      Die Ventile des CIH passen nicht in den OHV, der Schaftdurchmesser ist gleich, die CIH-Teile sind aber länger.
      Bestimmte Baustände der CIH-Teile kann man aber anpassen: Kürzen, auf Maß schleifen, Ende härten +
      Nut für die ventilkeile einschleifen lassen. Das werde ich so machen (lassen), habe heute meinen Sorgenkopf
      (mit Lunker am Ventilsitz) so weit aufgedreht, dass 42ger Einlaßventile passen. Ging nicht anders, der Lunker war
      zu tief.....


      Gruß,

      Alfred. H.

      Bild 6 42 281

      Hallo Rekord69,
      danke für das Bild. Das Schaftende ist normalerweise mit 6 42 281 gedichtet.
      Der abgebildete Federteller sieht auch genau so aus, wie nach der o.a. Nummer.Siehe auch das Bild vom Neuteil im Anhang.
      Wahrscheinlich ist der Dichtring auf irgendeine Art und Weise aus Deinem Federtellerherausgewandert ??
      Sieh mal nach, ob die "Einrollnut" im Teller frei ist. Wenn ja, ist dieses Rätsel gelöst.
      Habe gerade gesehen, dass ein Mann namens euroservicestore oder so die Teller mit eingerolltenRingen bei eBay anbietet: 6 42 281. Die werden Dir helfen.
      Gruß,
      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01182.JPG

        (593,26 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,
      Da ich in Rüsselsheim nun auch nicht fündig geworden bin und viele Händler gleich abwinkten als sie sahen was ich suchte habe ich letztendlich die Teller von eBay gekauft.
      Vielen Dank für den Hinweis!
      Ein Satz hatte der Anbieter noch....falls noch wer auf der Suche ist....
      Danke für eure Hilfe und euren Tipps !
      Viele Grüße