Suche alten Lichtmaschinenregler, defekt

      Suche alten Lichtmaschinenregler, defekt

      Liebe Kollegen,

      die alten Lichtmaschinenregler für die Gleichstrommaschinen gefallen mir nicht so richtig.
      Vor kurzem mußte ich lernen, dass auch nagelneue Teile schon (hauchfein, aber störend)
      einen dünnen Belag auf den Regelkontakten aufweisen, der die Funktion beeinträchtigt.
      Kann man natürlich entfernen, es gefällt mir aber nicht.

      Das ist ein Grundübel bei der ganzen Kontakterei. Habe deshalb mal eine Elektronik-
      Schaltung nachgebaut, die in das alte Reglergehäuse paßt. Funktioniert einwandfrei,
      Spannung und Strom lassen sich sehr exakt und ohne gegenseitige Beeinflussung einstellen.

      Das u.a. Bild zeigt die Größe der Bauteile, das ist nur ein Funktionsmuster, es arbeitet sehr gut.

      Mitte rechts: Das ist der Regler

      Unten rechts: das ist die Leistungsdiode, sie ersetzt den Rückstromschalter

      Ich würde nun gern den ganzen Salat in das Originalgehäuse bauen, das geht, Jens wird
      mir den Rahmen fräsen, die Konstruktion ist im Werden.

      Zur Teilegewinnung hätte ich gern ein paar alte (defekte) Regler, ich möchte keinen
      neuen oder funktionierenden Regler als Spender nutzen.

      Kann mir da jemand weiter helfen ?

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01174.JPG

        (600,19 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,

      Eine Kiste mit alten Reglern unbekannten Zustands habe ich bestimmt noch im Regal liegen. Wenn es nicht eilt, kann ich Dir die gern ab dem 9. März zuschicken.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Alfred,

      sehr gern - wir müssen uns dann nur zeitlich gut abstimmen. Wir kommen fürs Wochenende aus Berlin und müssen Sonntag Nachmittag schon wieder zurück. Und dann ist am Samstag ja noch die von Wilm organisierte Tour zu Degeners.

      Ich kann Dir aus der Ferne auch nicht sagen, wie viele Regler ich nun habe. Wenn Du meine Halle mit dem Gebrauchtteile-Regal siehst, wirst Du verstehen weshalb ...

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo,
      falls Alfred nicht kistenweise alte Regler braucht, hätte ich Interesse daran. Mir schwebt das schon länger vor, hier mal was konkret Besseres zu entwickeln. Nicht nachbauen, sondern selbst was machen.

      Aus der Motorrad-Scene weiß ich, dass die Noris-Regler erst mit dem Modell "F", später mit dem "Z-Regler" der dem P2-Regler sehr ähnlich war. Allen Kontakt-Reglern ist gemein, dass sie zwar nun wirklich elektromechanische Kunstwerke sind, aber mit den wolframbedampftem Kontaktflächen nur eine bestimmte Laufzeit erwarten lassen. Stichwort : Funkenerosion. Wolfram kann höchsten Temperaturansprüchen gerecht werden, siehe WIG-Lichtbogen-Elektroden.
      Auf den Kontakten sind die beschichtungen früher oder später leider abgetragen, auch eine Politur mit den damals empfohlenen Pappstreifen (um nicht noch mehr Wolframbedampfung abzutragen) entfernt nur die Asche drumherum. Es hilft alles nichts, die genialen Dinger sind hin.
      Die Opel-Regler halten erstaunlich lange, die Oldie-Moppet-Scene fährt seit Jahren mit elektronischen Reglern, es geht nicht anders, schade aber wahr. Ich repariere seit langer zeit die LiMas der 250er BMWs, habe da einen Prüfstand für und auch schon Drehstrom-LiMas für den kadett-C oder die GS-LiMa für den P2 draufgehabt. Geht alles, nur Material fehlt ....
      Von daher interessiert mich Rohmaterial, soll ja nicht zum Schaden der Forumisti sein !

      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...