Gummipuffer Stoßdämpfer

      Gummipuffer Stoßdämpfer

      Hallo liebe Opel Gemeinde,
      ich suche für meinen Ponton Rekord `57 die Gummipuffer der hinteren Stoßdämpfer oben wie unten,
      kann mir jemand sagen wo man welche bekommt oder mir sagen welche alternativ passen würden.
      bin für jeden Tipp dankbar!

      Vielleicht kann mir noch jemand von euch sagen welche Stoßdämpfer hinten alternativ passen und was diese kosten.
      Danke für die Hilfe.
      Schau mal hier, wenn sich nichts anderes ergibt
      matz-autoteile.de/www/componen…pfer____54368ee27c7f4.jpg
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Oliver Heinrich,

      diese Puffer werden stark kardanisch belastet / bewegt, deshalb sind sie im Durchmesser relativ klein
      und werden stark vorgespannt. Man nutzt dazu eine Eigenart des Gummi - Materials. Die Spannscheiben
      bzw. die "Pfannen" in der Karosserie / der HA-Aufnahme sind dazu entsprechend profiliert.

      Du solltest sehen, Gummis und Scheiben aus einer ähnlichen Anwendung zu finden, in der passenden
      Dimension.
      Die "Gelenke" des Dämpfers sind beidseitig Stiftgelenke, man braucht etwas Phantasie, um diese Bezeichnung
      ernst zu nehmen....

      Die P´s haben unten ein "Augengelenk", es paßt leider nicht.

      Eine ziemlich ähnliche Gummianwendung (Stift) hat Opel bei den Stabilisatoranlenkungen gewählt, ab Kadett B, C,
      Rekord A; B; C; D; Ascona B, ...und wo nicht sonst.
      Anbindung Stabi an Querlenker. Auch hier ist kardanische Belastung + starke Vorspannung anzutreffen.
      Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Außen-Durchmesser vergleichbar.
      So, auf den ersten Blick, ist das einen Versuch wert, aber: Nacharbeit.

      Die Dämpfer haben 10ner Stifte mit M10x1mm Gewinde.

      Die Stabikoppel hat eine M8-Schraube

      Die Gummis müßten innen also nachgearbeitet werden.
      Einen Versuch wäre es wert, die Stabikoppeln aller o.a. Modelle sind von billigster Bauart und damit:
      Rost + Verschleißteile,
      die Gummis sollte es preiswert geben. Wenn Du das so tun willst, würde ich zu Opel-Originalteilen
      raten.

      Habe eben mal bei Matz nachgesehen, er hat die Dinger nur als Repro.
      Alternative + einen Versuch wert: Den Artikel gibt es auch von FEBI, Nr.: 03212, ein Gummi kostet
      beim Motointegrator ganze 26 Cent. Scheint erschwinglich.
      Mit der Nummer findest Du Bilder im Internet, dann siehst Du, was ich meine....

      Kannst Du ja mal versuchen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...wie Alfred schreibt, ist hier die Originalware wichtig, da dann die richtige Shore Härte gewährleistet ist.
      Diese Gummis und Stoßdämpfer habe ich zum Teilemarkt immer dabei.

      Wenn dann noch Bedarf besteht, einfach unverbindlich nachfragen, denn das kostet bekanntlich ja nix....

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de