Überholung Vierganggetriebe

      Überholung Vierganggetriebe

      Nachdem ich heute mein ursprünglich eingebautes Getriebe fertig gestellt habe, stelle ich hier meinige Bilder ein. Ich möchte nicht das Werkstatthandbuch zitieren (das man unbedingt haben sollte) aber vielleicht macht es dem einen oder anderen die Arbeit etwas leichter.

      Das Getriebe war innerlich wegen des starken Ölverlustes blitzsauber, also konnte ich die Rückwärtsgangwelle und die beiden Schaltschieber im Getriebe lassen. Die Verriegelungen machen die Sache beim Einbau sonst etwas fummelig.

      Mit einer Sicherungsringzange für Antriebswellen lassen sich die Sicherungsringe ohne Aufweitung und Beschädigung ab- und aufziehen.
      ebay.de/itm/Sicherungsringzang…ksid=p2057872.m2749.l2649

      Die zu pressenden Teile lassen sich ab- und aufpressen mit einem normalen Trennmesser, wenn man keine Hydraulikpresse hat.

      Die Schaltmuffen lassen sich am besten montieren, wenn man die Gleitsteine mit einem Gummiband fixiert, das man bis zum Schluss im Getriebe lassen kann, falls mal eine Muffe verrutscht (rausmachen, bevor man den Deckel draufbaut)

      Die Synchronringe waren verschlissen, deshalb habe ich sie erneuert. Den Unterschied zwischen Alt und Neu seht Ihr auf den Bildern.

      Mit einer Inbusschraube M8, zwei Muttern und einer Karosseriescheibe lässt sich verhindern, dass die Kupplungswelle während der Arbeiten ständig nach vorne herausfällt.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Der Wellendichtring am Getriebeausgang sitzt sehr stramm, durch Anbohren mit 3 x 3 mm wird er so flexibel, dass man ihn mit einem großen Schraubendreher gut raushebeln kann (Getriebegehäuse mit Holz gegen Macken schützen)

      Wenn man dann die Schaltwellen wieder einbaut sollte man bei den Schaltgabeln und Hebeln bitte auf Gratfreiheit achten, sonst verkanten die sich. Grate können durch das herausschlagen der Spiralspannstifte 5x26 entstehen.

      Damit die Nadellager beim Montieren der Vorgelegewelle dort bleiben wo sie hingehören, und die Distanzscheiben nicht verrutschen, habe ich mir 2 Stangen aus Edelstahl 16 mm zugesägt, eine etwa 10 mm lang, die andere etwas kürzer als die Kupplungswelle.

      Zum Schutz des Gewindes des Tachoantriebes verwende ich eine Hydraulik / Druckluft-Überwurfmutter M 18x1,5

      Am Schluss kommen dann die beiden Schaltarretierungen und die Dichtung, die ich (natürlich Kork) einöle und sich erst mal setzen lasse.

      Mal sehen, ob ich das Getriebe nochmal irgendwann brauche. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall und fast alle Teile sind noch zu bekommen.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Sieht echt gut aus, und die Erklärung find ich auch schön :)

      Ist das für das 3 Gang vom P1 übertragbar ?

      Bei welchen Teilen wird es schwierig bzw unmöglich, wenn man nicht Degener heißt ? ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo Dennis,

      ja, das Dreigang-Getriebe ist sehr ähnlich. Beide Getriebe sind sehr robust,
      ein 4-Zylinder mit P1 /A-Leistung kann denen keinen Schaden zufügen (wenn man vernünftig
      damit umgeht). Für 6-Zylinder sind sie knapp (zu knapp) bemessen.
      Die Teile der Synchronisation sind einem "gewissen" Verschleiß unterworfen,
      aber noch ohne Umstände erhältlich. Die Lagerbuchse für die Kardanwelle
      im Getriebeendstück habe ich allerdings lange suchen müssen...
      Unwuchtige /ausgeschlagene Kardanwellen setzen der Buchse stark zu.
      Dreigang-Getriebe sind allerdings so häufig zu bekommen, dass eine Reparatur
      selten lohnt....

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Hallo Dennis,

      ja, das Dreigang-Getriebe ist sehr ähnlich. Beide Getriebe sind sehr robust,
      ein 4-Zylinder mit P1 /A-Leistung kann denen keinen Schaden zufügen (wenn man vernünftig
      damit umgeht). Für 6-Zylinder sind sie knapp (zu knapp) bemessen.
      Die Teile der Synchronisation sind einem "gewissen" Verschleiß unterworfen,
      aber noch ohne Umstände erhältlich. Die Lagerbuchse für die Kardanwelle
      im Getriebeendstück habe ich allerdings lange suchen müssen...
      Unwuchtige /ausgeschlagene Kardanwellen setzen der Buchse stark zu.
      Dreigang-Getriebe sind allerdings so häufig zu bekommen, dass eine Reparatur
      selten lohnt....

      Gruß,

      Alfred. H.

      Danke für die gute Erklärung,
      darf ich dich zur passenden Stunde ,also späääter mal fragen wenn ich Teile auf ebay in original und neu sehe, ob die dann fürs 3 Gang sind wie beschrieben ?

      Wenn ich Lagerbuchse lesen,denke ich sofort an Messing oder Broncebuchse....ist das richtig ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      ...natürlich kannst Du mich fragen.

      Getriebeteile sind allerdings sehr spezifisch und unterscheiden sich oftmals nur in Nuancen, so dass
      die Teilenummer als verbindliche Identifikation nötig ist. Zusammen mit dem BEKANNTEN Baustand
      des zu reparierenden Getriebes.
      Kurz: Wenn das erfüllt ist > Brauchst Du mich nicht.
      Wenn das nicht erfüllt ist > kann ich Dir sehr wahrscheinlich auch nicht helfen.....
      Oft hilft: Zähnezählen….oft gibt es auch Detailmodifikationen, die so nicht sichtbar sind.

      Zweifelsfreie Identifikation muß sein, sonst ist Scheitern programmiert.

      Nochmal einfach: Kauf Dir nicht irgendwelchen Kram auf Ebay, beim Dreiganggetriebe lohnt keine Vorratshaltung,
      Du hast dann nur Sachen rumliegen, die vorher beim Verkäufer rumlagen...

      Wegen der Buchse für die Kardanwelle: M.E. ist das eine gerollte Buchse mit Weißmetallauflage.
      Das Kardanwellenteil als Laufpartner ist "weich", ich denke, eine Buchse aus härterem Material
      (Bronze etc.) wäre nicht gut geeignet.

      Richtig ärgerlich: Der Kardanwellenschaft hat einen Durchmesser von 33mm.
      Das ist ein ungewöhnliches Maß.

      Ich kann das aber gern genau prüfen, natürlich habe ich so ein Teil als Reserve und
      kann das nachmessen / Foto anfertigen.

      Tip: Wenn Du irgendein Teil für Dein Getriebe bevorraten willst, dann ist diese Buchse
      von Interesse. Sie hat Untermaß, das gibt Dir die Chance, eine verschlissene Kardanwelle
      (Endstück) schleifen zu lassen (in Grenzen) und wieder eine gute Passung zwischen Buchse/ Welle
      herzustellen.

      Der Wellendichtring dazu ist relativ tolerant, ein oder zwei Zehntel steckt er weg.

      Mach Dir im Voraus keine Sorgen um das korallene Ding, es hat wahrscheinlich andere
      Probleme, als das Getriebe…

      Gruß + munter bleiben !

      Alfred. H.
      Ja prima :)

      Klar, ich würde nach Teilenummern gehen, nur habe ich keinen Katalog um zu lesen welche es wären die ich brauche ^^

      Das mit der Buchse ist ärgerlich....wäre evtl ein fremdes Neuteil möglich?...evtl vom Nach..nachfolger ? oder Kadett A etc das man noootfalls umstricken könnte.

      ...
      Ja der hat bestimmt noch mehr Probleme....der Motor lässt sich zB nicht durchdrehen....ich hoffe ich drehe nicht durch wenn ich ihn öffne und mir der Rost ins Gesicht springt.....
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Dennis,

      die Technik ist das Unproblematischte an unseren Karren. Auch wenn Dir Karosserie leichter fällt als vielen von uns. Fang damit an. Das ist die größte Baustelle. Motor und Getriebe sind vergleichsweise easy.

      Motor: ordentlich Kriechöl in die Zylinder geben (ich mag Marvel Mistery Oil) und erst einmal ein halbes Jahr zur Seite stellen. Da würde ich nichts anderes dran machen. Kopf bleibt erst einmal drauf und alles andere auch.

      3-Gang Getriebe kannst Du von mir so viele haben, wie Du tragen kannst ... Wie Alfred schon schrieb: die gehen selten richtig kaputt.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken