Armaturenbrettauflage tauschen

      Armaturenbrettauflage tauschen

      Moinsen P2 Gemeinde sowohl Kapitän wie Rekord,
      hat einer von euch schon einmal die Auflage des Armaturenbrettes gewechselt?
      Wenn ich es richtig gesehen habe, muß man erst die Metalleinfassung/leisten los schrauben und dann das alte Zeug runter kratzen.
      Nur wie kommt das Neue drauf? Wird doch bestimmt geklebt?
      Bin gespannt auf eure Tipps!!!!
      Ahoi aus Hagen
      dem Tor zum Sauerland...und in der anderen Richtung zum Ruhrgebiet
      Bernhard

      ...und wenn mir mal viel Geld zufällt, fährt der Admiral mal ein 1938 Werkscabriolet mit gleichem Namen ^^ 8)

      gmsuisse schrieb:

      Ich würde mal einen Blick unters Armaturenbrett werfen. Wenn ich mich recht erinnere sind dort in die Auflage eingelassene Metallzungen, die man aufbiegen muss; habe z.
      Zt. meinen P2 nicht greifbar.


      Genau so ist es. Hinterm Armaturenbrett sind Metallzungen die in sich verdreht montiert sind.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Danke Rennfox.
      Das war die Antwort auf meine nächste Frage. :thumbup:
      Da ich schon die Hutablage neu kaschiert habe, ist nun das vordere Brettle dran.
      Zum Thema wie bekleben oder überziehen.....
      Ich arbeite bei nem Automobilzulieferer und genau das machen wir bei uns.
      Also mehr die Türverkleidungen und komplette Instrumententafeln mehrer Hersteller.
      Das verfahren ist für die Garage etwas kompliziert.
      Die sogenannte Folie ( Decor ) ist aus verschiedenen Materialien die versch. reagieren.
      Ich hab für meine Hutablage ein Decor mit Hinterschäumung genommen. also da ist etwa 1,5mm Schaum drunter. Sehr sehr schwer von Hand zu verarbeiten. Da in der Industrie mit hoher Hitzeeinwirkung und Vakuum gezogen bzw. kaschiert wird.
      Beim Bekleben war meine Folie schon mit Kleber beschichtet.
      Ihr müsst darauf achten dass der Kleber auch bei hoher Hitze nicht austrocknet bzw. brüchig wird.
      Wenn die Sonne auf das Brett draufknallt. sind das gleich mal 80-90°C.
      Darum verwendet die Industrie heute oft PO (Poliolefin) also Heißkleber der erst bei ca. 180°C schmilzt.
      Einfacher ist natürlich... Kunstleder und Sprühkleber drunter.
      Wie lang das hält ? Überraschung :D
      Gruß ToSchi
      Mit den Menschen ist es wie mit den Autos.
      Laster sind schwer zu Bremsen.
      :eek002:
      (Heinz Erhardt)
      Tach zusammen,
      Ein DANKESCHÖN euch für die Antworten.
      Blöde Frage, ...ähh gibs ja nicht. :D
      Udo hatte uns doch eine neue Auflage auf dem Teilmarkt in Rüsselsheim besorgt. Wenn ich die mir betrachte, finde ich diese Drähte nicht.
      Sind die nur bei der original Armaturenbrettauflage in den Kunststoff eingearbeitet worden und die Neue muß man kleben?

      Für ToScho:
      Wir haben unsere Hutablage vom Sattler mit Porscheleder bespannen/überziehen lassen. War noch übrig geblieben von der Aufpolsterung und Reparatur der Sitze. Sieht bombe aus. Früher haben sie ja nur Kunstleder verwandt, weil das Zeug billiger war. Bei uns soll es schön aussehen und lange halten.
      Ahoi aus Hagen
      dem Tor zum Sauerland...und in der anderen Richtung zum Ruhrgebiet
      Bernhard

      ...und wenn mir mal viel Geld zufällt, fährt der Admiral mal ein 1938 Werkscabriolet mit gleichem Namen ^^ 8)