Stoßstangenhörner nachfertigen lassen

      Stoßstangenhörner nachfertigen lassen

      Guten Tag liebe Forengemeinde.

      Danke nochmal an das Forenmitglied das mir diese Hörner als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat.




      Fragen :

      Wollt ihr auch Stoßstangenhörner vorn und hinten haben ?
      Wäre Alu wie im original für euch auch in Ordnung ?
      Wollen wir eine Art Sammelbestellung starten wenn des spruchreif ist ?
      Was wäre eine Schmerzgrenze für einen Satz (also 2 vorn und/oder hinten ) ?

      Wollen wir das aus dem vollen fräsen lassen oder Gußformen fertigen und gießen lassen ?

      Ich suche derzeit einen Menschen,der CNC fräsen kann um mal Preise einzuholen.
      Dann suche ich paralel mal eine Gießerei die sowas herstelen kann/würde samt Preis wenn möglich.
      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Reine Fräszeit min. eine Stunde mit einer vernünftigen Oberfläche zum anschließenden polieren.
      Wohl gemerkt für ein Teil.
      Dazu kommt das einrichten der Maschine.
      Rohmaterial.
      Programmierung des Teils.
      Evlt. noch die Teilekonstruktion.
      Fragst du in einem Werkzeugbau nach wird es teurer weil hier andere Qualitätsansprüche gesetzt werden, dafür hast du evtl. weniger Nacharbeit. Erfarungen in Alu Bearbeitung haben diese Firmen selten.
      Fragst du in der reinen Lohnfertigung wird es günstiger. Diese wollen jedoch Stückzahlen sehen.
      Für eine Fräsvariante solltest du eine Konstruktion vorlegen. Hiermit kannst du vorab ein Teil aus dem 3D-Drucker erstellen um die Passgenauigkeit zu kontrollieren. Druckkosten etwa 50-100 Eur.
      Konstuktion kannst du mittels Photo Rapid Typing erstellen. Fehler werden jedoch übernommen. Kostenlose Programme gibt es im WWW reichlich.
      Neukonstruktion ist sauberer, kostet jedoch viel Zeit und dementsprechen Geld.
      Mein Tipp: frag mal in diversen Fräsereien nach einem Preis.
      Und frag mal in Gießereibetrieben nach was das kostet.
      Und gib eine Losgröße von 10 Sätze (40 Teile) an, sonst fällst du gleich in Ohnmacht wenn du den Preis mitgeteilt bekommst.
      Wünsche dir viel Erfolg bei der Preisfindung.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Jau, ich frage, mir alles einmal nach und gucke was sich machen lässt ;)

      Falls das zu teuer wird, dann stelle ich das für mich in Handarbeit aus Einzelteilen her ^^
      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Warum denn aus Messing ??????

      Alu müsste ich nur polieren ggf hochglanz verdichten lassen das es perfekt glänzt...

      Messing...verkupfern....verchromen,....polieren....
      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hmmm dann könnte ich das Alu auch wie die Zierleisten Eloxieren lassen oder ?

      Bei Messing habe ich immer ein schlechtes Gefühl,weil es an den Händen stinkt nach dem anfassen,aber ne Idee ist es wert,mal sehen wie es sich im Preis niederschlagen würde.
      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Jau,das kann gut sein, ich finds schick ;)
      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Dennis, Du schreibst von Aluleisten eloxieren lassen.
      Kennst Du eine Quelle, die hochglanzeloxiert ?
      Danach habe ich lange gesucht, auch einige Zulieferbetriebe meines ehemaligen
      Arbeitgebers machen das, leider aber nicht im Lohnauftrag (wäre sicher irgendwie gegangen,
      ich wollte und will aber keine Konflikte...).

      Kennst Du einen Betrieb, der das kann ?

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alu Hochglanz Eloxal

      @Dennis
      @Alfred. H.

      Moin ihr Beiden !

      Diese beiden Betriebe in Bielefeld und Zwickau bieten offenbar Hochglanz Eloxalbearbeitung von Aluminium an.

      Gruss aus DO
      Klaus
      Dateien
      Hallo Alfred,

      hier könntest Du auch einmal anrufen:
      Alfons Hannig GmbH
      Messloher Weg 19
      31547 Rehburg-Loccum

      Telefon: 05037/965-0
      Telefax: 05037/965-20
      e-mail: info@hannig.info

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 31855 Groß Berkel, aber oft auch in 31457 Loccum

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      @Alfred.

      Ja einen kenne ich, diesen hat Klaus aber schon genannt, es ist der aus Bielefeld, dort hat ein Bekannter schonmal was machen lassen.

      Ich würde sie auch hochglanzverdichten lassen, das hällt auch sehr gut, und ein gelegendliches aufpolieren ist echt einfach.

      @Klaus, danke für weitere Hilfe :)

      @Marcus, auch dir ein Dankeschön :)
      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Manic Mechanic schrieb:

      Hallo Dennis,

      hättest Du jemanden zum Hochglanzverdichten ?

      Ein alter Bekannter von mir aus OWL macht das professionell.

      Wenn Du Interesse hast, stelle ich Dir gern den Kontakt her.

      Gruss aus DO
      Klaus


      Indirekt, ein Freund hat mal seine Golf 1 Felgen hochglanz verdichten lassen,
      das Ergebnis sieht tip top aus und hält schon über 7 Jahre ohne das es blind wird und das trotz eringer Pflege wie man es sonst bei poliertem Alu tun müsste.

      Wenn es dann soweit ist,bzw soweit kommen sollte, komme ich gern darauf zurück ;)
      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957