Räder Neu

      Hallo Droker,
      die Überlegung von wegen Scheibenbremsen ist nicht schlecht. Wenn Du eine rabiate Leistungssteigerung
      realisieren möchtest, gib das das Gesamtkonzept des Fahrwerks leider nicht her:
      Vorderachse /Lenkung:
      - Die VA ist elastisch unter den Längsträgern gelagert, bei Bremsen "geht sie nach hinten"
      - Die Koppelstange Lenkgetriebe / Umlenkbolzen zeigt nach vorn
      - beim Bremsen lenkt deswegen das Auto, leider und immer
      - die Achsschenkeldimensionen sind eher "dürre" die Lager ebenfalls, bei breiten Reifen und verringerter
      Einpreßtiefe kannst Du für das kleine Lager (außen) anstelle des Kugellagers ein Kegelrollenlager verwenden
      gibt es in der zölligen Reihe als Normteil
      - Scheibenbremsen funktionieren gut mit Verstärkung, Dein HBZ liegt aber unten, unter dem Boden
      - die Kardanwelle MUß Zweiteilig ausgeführt werden, wenn Du schneller fahren willst
      - die Hinterachse (speziell deren Auflage auf dem Federpaket) ist ungeeignet für höhere Anfahrmomente

      Das ist nur eine kleine Auswahl, anhand derer man überlegen muß, ob nicht die PAT-Variante richtig ist,
      nämlich die Technik komplett zu ersetzen, radikal.
      Anders ist (meine Meinung) ein akzeptables Ergebnis nicht zu erzielen, wenn Leistung eingesetzt wird.
      Optik (breite Reifen +co) ist ein anderes Feld.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Habe auf meinem Cabrio 6 J 13 mit einer ET von 13 mit 185/70ern drauf. Bei den Hinterrädern muß ich bei Montage/Demontage den Wagen entsprechend entlasten und die Räder im Winkel zwischen Seitenteil und Bremstrommel einhängen. Meine sind eingetragen.
      Eine Alternative: 6 J Borrani-Stahlfelgen nehmen, wenn man welche kriegt. Ich habe für den A noch einen Satz liegen, kann zwischen Serie (mit originalen uralten Michelin-X-Reifen) Mangels, Borrani und Indianapolis wechseln. Da der A aufgrund seines Umbaus sowieso hinten tiefer liegt (ist schwerer geworden) , fällt das gar nicht so auf. Auspuff ist von Abarth, den gab es damals schon. Ist eingetragen mit der Bemerkung: "Ohne Beschränkungen oder Auflagen". Ist halt ein wenig lauter als die anderen....

      Ich find es immer interessant, wenn man 3 Meter neben dem Wagen steht und die " fachmännischen" Kommentare zu den jeweiligen Felgen hört..... Im übrigen ist an der Leistung nichts verändert worden

      Gruß Winfried

      opel r 3 cz schrieb:

      Habe auf meinem Cabrio 6 J 13 mit einer ET von 13 mit 185/70ern drauf. Bei den Hinterrädern muß ich bei Montage/Demontage den Wagen entsprechend entlasten und die Räder im Winkel zwischen Seitenteil und Bremstrommel einhängen. Meine sind eingetragen.
      Eine Alternative: 6 J Borrani-Stahlfelgen nehmen, wenn man welche kriegt. Ich habe für den A noch einen Satz liegen, kann zwischen Serie (mit originalen uralten Michelin-X-Reifen) Mangels, Borrani und Indianapolis wechseln. Da der A aufgrund seines Umbaus sowieso hinten tiefer liegt (ist schwerer geworden) , fällt das gar nicht so auf. Auspuff ist von Abarth, den gab es damals schon. Ist eingetragen mit der Bemerkung: "Ohne Beschränkungen oder Auflagen". Ist halt ein wenig lauter als die anderen....

      Ich find es immer interessant, wenn man 3 Meter neben dem Wagen steht und die " fachmännischen" Kommentare zu den jeweiligen Felgen hört..... Im übrigen ist an der Leistung nichts verändert worden

      Gruß Winfried


      6 J13 mit 185er klingt doch smooth.... eingetragen mit H-Kennzeichen?
      habe mir übrigens für meinen auch nen abarth- auspuff mit ABE besorgt.. bin recht gespannt wie der klingt hihi

      Alfred. H. schrieb:


      ... die PAT-Variante ...


      :D :D :D

      Das ist halt ein sehr radikaler und auch sehr aufwändiger Ansatz; jedoch wollte ich nun mal was, das sich wirklich fahrdynamisch bewegen lässt...

      Bei nem Ponton ist das meiner Meinung nach aber eher "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

      Je nach dem, was du genau vor hast @Droker könnte man sich mal ne Ponton- und Rekord A Vorderachse im Vergleich ansehen (Spurweite, Befestigung etc.), diesen gab es ja bereits ab Werk mit Scheibenbremsen an der VA.
      Bei den P-Modellen weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht.
      Auch die Verwendung von "nur Achsschenkel" oder "Achsschenkel und Querlenker" vom A (oder P, falls es die mit Scheibenbremsen gab) wäre eine Sache, die man auf Machbarkeit prüfen könnte.
      Bedenke jedoch, dass diese Vorderachsen nach wie vor nicht zum Kurvenräubern da sind - dafür waren die schlichtweg nie konzipiert.

      Ich hatte bei meinem Rekord C (Umbau auf 2.2 Liter mit 45er Webern; Getrag 240 etc.) viel Zeit, Hirnschmalz und Geld in die Achsen investiert. Das Resultat war ein wirklich schnell fahrbarer Rekord C; jedoch eben für einen Rekord C und nicht schnell im allgemeinen Sinne.
      Heißt, du kannst damit schon deutlich schneller als Serie durch ne Kurve fetzen - aber jeder Golf 2 mit nem 150,- ebay Fahrwerk fährt dir davon.

      Alternativ bleibt auch die Möglichkeit, auf modernere Achsen zurück zu greifen und diese einzupassen. Ist allerdings dann auch wieder ne riesen Baustelle und im Vorfeld peniebelst Genau mit dem TÜV abzusprechen (Einkürzen von Achsträgern etc.)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Auspuff-Endrohr

      Der Droker hatte gefragt, wie meine überzähligen Endrohre aussehen.
      Siehe dazu die Bilder.

      Der Durchmesser ist 70mm
      Die Länge beträgt 500mm
      FK Automotive GmbH
      Power 2001
      KBA 90657
      FKPR 191

      Für so einen alten Opel reicht ein Rohrdurchmesser der Abgasanlage von 45mm oder 48mm völlig aus.

      In dieser Größe gibt es auch Siebrohre (auch aus Nirosta), habe ich auf dem Boden, es ist mir aber zu kalt, um da herumzusuchen.
      Wenn man diese Größe nimmt, mit Dämmvlies (auch Nirosta, auch auf dem Boden) versieht und in das 70mm Endrohr einsetzt,wird aus dem Endrohr ein Nachschalldämpfer, der speziell die hohen Frequenzen unterdrückt.
      Das hört sich gut an und ist schlank.

      Gruß,
      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC01160.JPG

        (477,27 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01161.JPG

        (500,89 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01161.JPG

        (500,89 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Bernd aus Nordost,

      wegen Deiner Frage, was geht am P1 kann ich Dir auch Auskunft geben.

      Wegen Tabelle sieh mal bitte in einem früheren Beitrag nach, zu ET, Breite etc. , hatte ich hier eingestellt.

      Stahlräder vom Kadett B 5" gehen, daran passen auch die Original P-Radkappen, Felgenzierringe vom Rekord C
      5" legen das Bett gut aus.

      Unser Rekord P1 hat diese 3 Varianten zusätzlich eingetragen:

      1) 185/70 R13 auf Mahle-BBS 6Jx13H2; ET13, KBA 40179, das sind Räder vom alten BMW 3er, Lochkreis u. Zentrierung passen,
      Radmuttern mußt Du Dir anfertigen lassen und ggf. die Befestigungsbohrungen nacharbeiten + ansenken. Genaue Arbeit ist erforderlich

      2) 185/70 R13 auf Wolfrace 6jx13H2; ET 13, KBA 40177, diese Räder wurden für Opel Kadett B, GT und diverse BMW zugelassen
      Befestigungsteile > Wolfrace original, Nabenabdeckung Wolfrace original

      3) wie vor, jedoch mit Distanzscheiben 6mm, Grund: Nicht alle Wolfrace-Räder sind im Zentrum so bearbeitet, dass sie den
      Überstand: Bremstrommelrand / Anlagefläche kontaktfrei überbrücken. Darauf mußt Du unbedingt achten, wenn Aluräder
      verwendet werden.

      Alle 3 Varianten wurden mit H-Kennzeichen zusammen eingetragen. Wenn Du Räder "alter Bauart" nimmst, kannst Du immer
      argumentieren, dass das früher auch schon möglich gewesen wäre. Kommt auf den Sachverständigen an....

      Freigang: Variante 1) Vorne problemlos / hinten eng, aber bei normaler Benutzung kontaktfrei
      Variante 2) wie vor
      Variante 3) Distanzscheiben 6mm, vorne problemlos / hinten bei beladenem Wagen leichtes Anschleifen an der
      Radhaus-Schweißkante.

      Ein Bild des P1 mit Wolfrace findest Du in meiner Vorstellung. Stahlräder (Winfrieds Beitrag) sind ziemlich rar,
      die Dimension 6x13 wurde u.a. von CMR (Construzzione Mechanica RHO / Borrani) abgeboten, für Opel Kadett B,
      Rekord C und diverse BMW 02 und 3er.
      Die Rädertabelle gibt Auskunft über die Detailmaße.
      Gruß + viel Spaß,

      Alfred. H.
      Hallo Barny,

      bei der Übertragung von Rekord A-Ergebnissen auf den B solltest Du vorsichtig sein. Die Hinterachse des B ist
      deutlich verbreitert worden (der A hat noch die Maße der Pontone von 1953-57).
      Der Platz zur Außenhaut (da sind A und B gleich) wird durch die Achsverbreiterung 1:2 eingeschränkt (hälftig pro Seite).
      Das rückt die Radaußenseite näher an die Radhauskante....
      Wenn Winfried hier schreibt, dass 6Jx13 ET13 auch bei seinem Wagen nur mit Kippen, Machen und Tun montiert werden
      können, solltest Du das mal sorgfältig ausprobieren. Dein Auto hat auch noch größere Bremstrommeln bekommen, die
      den Platz zur Montage weiter einengen.
      Ich bin kein A/B-Freak ….und weiß nicht ob und welche Felgen genau passen, aufgrund der Achsänderung scheint aber
      eine genaue Prüfung angeraten (6x13).
      Eine Messung des Bauraums: Anlagefläche zur Bremstrommel / Radhauskante wird schon einen ersten Eindruck vermitteln, was geht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Einfach zu realiserender Umbau - zumindest der Block. Mit der OHC Glocke vom Rekord E (Overdrive-Getriebe) passt der ans originale 3-Gang Getriebe. Aber ich glaube nicht, dass der Rest des Antriebsstrangs lange mithält ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Zur Reifendiskussion: mir wurden seinerzeit noch in Germany 185/70/14 auf 5x14 eingetragen für mein Rek B Coupe, bereits mit H Zeichen. Grund war, dass die 165/14, die ich auf 4,5x14 hatte, nur mehr teuer und umständlich zu bekommen waren. Ich hätte gerne 195er gehabt, aber da hat der Graukittel nicht mitgespielt. Die ignoranten Prüfer des ASI (ital. Oldtimerclub) haben das dann auch brav abgenickt. Hierzulande muss man in einem Oldtimerclub Mitglied sein und das Fahrzeug muss beim ASI (ital. Oldtimerorganisation) registriert sein, weil nur so ist die Versicherungskosten attraktiv sind für ein Hobbyvehikel.
      Diese Registrierung beim ASI ist ein ziemlich absurdes Spiel...Fotos von allen Seiten, komplette Codes aller Scheiben und Lichtscheiben usw. Mein Motor ist übrigens ein 1,9 mit 75PS für einen D Rekord, ohne Motornummer (als Rumpfblock seinerzeit bei meinem Kumpel Frölke (er ruhe in Frieden) gekauft). Auch das habe ich den Spaghettis schmackhaft machen können. Na ja, hier im Ursprungsland des organisierten Verbrechens ist gar vieles anders. Sehr viel anders, leider auch im unfreiwillig annektierten und leidenden Südtirol.

      Grüße, Werner