Trommelbremse vorn, P1, P2, Rek A, Funktionsunterschiede

      Ok ich böser unwissender aber lernfähiger , Bastler habe es verstanden.

      ABER wie ist das denn jetzt mit dem Thema verschiedene Beläche Va und Ha wegen dem Reibwert und so ?

      Und später würde ich gerne der Optik wegen das alte Reifenmuster fahren, oder sind die voll daneben ? .........ja ich weiß, nicht um sonst hat man die weiter entwickelt und so...
      Ich glaube Diagonalreifen heißen die oder?

      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Alfred. H. schrieb:

      zu jeder technischen Problembesprechung:

      - das Problemteil
      - die Zeichnung dazu


      DAS find ich gut !!! :thumbup:

      Man kann den Kindern Mathematik auch immer gut erklären, so lange man dazu etwas aufzeichnen kann.
      Das ging mir selber beim Verstehen auch immer so. Deshalb war es damals nicht verwunderlich,
      daß ich bei der Vektorrechnung ins Schleudern kam (da gehen Einem beim Zeichnen die Dimensionen aus).
      Und die komplexen Zahlen (hießen die so?) hab ich gar nicht mehr kapiert...
      Wie gut, dass ich so etwas im Beruf nicht brauche :D , ich kann mathematisch heute NIX mehr :shit:
      und fühl mich trotzdem gut dabei :engel1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Dennis,
      niemand will Dich hier ärgern. Deine Fragen zeigen, dass Du (noch) nicht so tief
      in spezifischen Themen steckst. Das ist kein Grund zu persönlicher Verzwergung.

      Die vorangegangenen Erklärungen zu den Einzelteilen der Bremsen, deren Funktion und deren
      Zusammenspiel sind komplex. Ändert man ein relevantes Teil, dann ändert sich das Gesamtsystem.
      Das muß man wissen und bis in´s Detail verstehen, wenn man eingreift.

      Die sichere Kiste ist: Serienlösung, Serienteile, Serienreibwerte. Die letzte realisierte
      Serienlösung: P2 ab ist in der P-Reihe die End-Entwicklung und völlig o.k.
      Natürlich funktionieren auch die Serienausrüstungen der früheren Baujahre. Wenn man aber ohnehin die
      Bremsanlage überholen muß, sollte man zur besten Möglichkeit greifen.
      Das kann man ohne langes Probieren und Risiko machen.

      Die abgebildeten Reifen (waren) früher Teil des Systems und passen dazu.
      Auch moderne Reifen kannst Du fahren, die Serien-Bremsanlage erlaubt es aber
      leider nicht, deren volles Potential zu nutzen. Dennoch: Alles o.k.

      Ein Tip, wegen der Reifen: Diese alten Dinger unterscheiden sich in der Charakteristik
      grundlegend von den Qualitäten, die Deine Kadett-Bereifung an den Tag legt.
      Deshalb wäre es gut, wenn Du Dir mal ein Bild machst, wie "so etwas" fährt, an einem
      Wagen, der Diagonalreifen aufgezogen hat und im Vergleich, ein anderes Auto, mit
      Gürtelreifen. Erst danach würde ich eine Entscheidung treffen.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Hallo Tausi,
      ...wo Du es gerade sagst: An den Reaktionen meines Sohnes konnte ich vor einigen Jahren
      deutlich sehen, mit welchem Widerwillen er sich den komplexen Zahlen gewidmet hat.
      Wohl erkennend, dass die Mathematik hier eine Lücke gelassen hat, die Pragmatiker dann
      (mehr schlecht, als recht) geschlossen haben. Immerhin, nach den Regeln der Theoretiker
      kann man aus -1 keine Quadratwurzel ziehen. Manchmal muß es aber doch sein, mit dem
      Ausflug in den Imaginärteil (heute beherrscht der weite Teile der Gesellschaft) gelingt es
      und hilft z.B. der Physik weiter. Ein Beispiel hat weiter geholfen. Ich bin mit ihm (abends natürlich)
      über eine rote Ampel gefahren, zu seiner Entrüstung. Aber, was ist passiert ? Nix ! Man darf es nicht,
      man soll es nicht tun, es geht aber doch.
      Mitnichten hat uns ein Blitz getroffen, das Leben ging weiter, wie zuvor.

      So oder so ähnlich ist es mit den Zahlen...(und vielen anderen Dingen auch).

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:


      Hallo Alfred

      Alles gut,ich nehme das nicht persönlichm, ihr habt ja völlig Recht, ich bin (noch) nicht so tief im Thema, ist aber echt umfangreich gestehe ich .
      Und ich finde es praktisch und gut, wenn man mich verbessert bzw mir sagt wi es richtig ist ;)


      Na klar ist das sehr komplex aufeinander abgestimmt, da haben schließlich alte Ingineure was gewerkelt, ich bin nurn Karosseriebauer mit Notendurchschnitt 2,3 ^^
      Eingreifen wollte ich nicht direkt, ich wollte nur wissen, ob es möglich wäre bzw sicherer wäre, weil die Straßen heute ja sehr viel befahrener sich als damals, und ständig mit Fehlern anderer zu rechnen ist....wie das man sich nicht auskennt und erst sehr spät sieht wo man abbiegen muss und stark bremst ohne nach hinten zu schauen,

      Serienteile möchte ich ja auf jeden Teil verbauen, ich dachte nur das es sinnvoll wäre in etwas mehr Sicherheit zu investieren, nicht das mir nacher einer Sagt : ooow da hättest du doch am besten gleich die andere Version einbauen können usw .....


      ABER die Frage bleibt immernoch, Wie ist das denn jetzt mir den Belägen Va und Hinterachse, weil man ja angeblich nur noch die für vorn bekommt ???????????

      Reifen, kann ich dann also die Diagonalreifen fahren , ok :)

      Ich bin nur mal mit einem 54er Käfer Ovali von meinem besten Freund mitgefahren, der hat die Reifen drauf, fühlte sich normal an....
      villeicht etwas wabbelig aber sonst normal....fand ich .


      Antworten habe ich so reingeschrieben das sie zu deinen Erklärungen passen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      ..der Teilekatalog von 1973 sagt: 8 gleiche Beläge.

      Heute erhältlich unter der WVA-Nummer 13189. Gibt es als Version mit Mittelrille, letzte Versionen 16 05 765, auch 16 05 768
      Beide gekennzeichnet auch mit 13189.
      Ohne Mittelrille z.B. 16 05 929.
      Die Opel-Nummern gibt es ohne Ende, nach Hersteller sortiert, mit oder ohne Asbest, mit oder ohne Mittelrille, als Komplettteil mit diversen Backen,
      eingesetzt bis Ascona C oder Kadett E / Astra F.


      Bei gelaufenen Trommeln steht wegen der früher verwendeten Mittelrille immer ein Rostring im Wege, wenn Beläge ohne Mittelrille
      eingebaut werden sollen.
      Bei neuen Trommeln ist das egal.
      Neue Beläge stellen die bekannten Hersteller: Pagid, Textar, Jurid, Beral etc. nicht mehr her, in Kleinanzeigen werden immer noch reichlich
      Teile angeboten. Kennung erfragen: WVA 13189, die Nummer ist oft auch Bestandteil einer "längeren Nummer", so z.B. bei Textar.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Also 8 gleiche Beläge,mit oder ohne Mittelrille...gleichen Reibwert.... und zum kleben oder nieten.

      Und ich sollte am besten, alte, unbenutzte Originale kaufen ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      ...mach Dich nicht verrückt. Beläge sind keine Mangelware. Sieh Dir erstmal den Zustand des alten

      Zossen an und entscheide dann, was Du tun willst oder mußt. 8 gleiche Beläge sind o.k.

      Opel, Textar, Jurid, Beral, Abex-Pagid, WVA 13189 2 gleiche Sätze. Normalmaß oder Übermaß

      mußt Du am Zustand der Trommeln festmachen. Ganz alte Teile sind noch asbesthaltig,

      die "neueren Varianten" (ohne Asbest halten länger (meine Erfahrung).

      Keine Hast !!! Ebay Kleinanzeigen sind ein guter

      Fundus, es gibt diese Sorte noch in ganz vielen Garagen und Kellern.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Jau, wenn alles soweit ist,. also in grob 3 Wochen,dann weiß ich auf jeden Fall mehr und ich freu mich schon sehr darauf :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Dennis schrieb:

      Ok ich böser unwissender aber lernfähiger , Bastler habe es verstanden.

      ABER wie ist das denn jetzt mit dem Thema verschiedene Beläche Va und Ha wegen dem Reibwert und so ?

      Und später würde ich gerne der Optik wegen das alte Reifenmuster fahren, oder sind die voll daneben ? .........ja ich weiß, nicht um sonst hat man die weiter entwickelt und so...
      Ich glaube Diagonalreifen heißen die oder?

      Hallo Dennis, mein Auto hat genau solche Diagonalreifen drauf. Das Auto mit dem du die paar Meter in Vreden gefahren bis. Gefühlt etwas schwammiger als "normale" Reifen, aber absolut fahrbar. Ich habe alerdings keinen Vergleich zu einem P1 mit nicht-Diagonal Reifen. Gruß Matthias
      [/quote]Hallo Dennis, mein Auto hat genau solche Diagonalreifen drauf. Das Auto mit dem du die paar Meter in Vreden gefahren bis. Gefühlt etwas schwammiger als "normale" Reifen, aber absolut fahrbar. Ich habe alerdings keinen Vergleich zu einem P1 mit nicht-Diagonal Reifen. Gruß Matthias[/quote]

      Ja sehr gut, der Olymat war schon echt sehr toll ,nochmal vielen Dank dafür :)

      HK-56 schrieb:

      @Dennis, klar Termin steht fest. Hänger wartet. Dann kannst du loslegen. :-))
      Gruss


      Jaaaa ich freue mich auch riiiiiesig das Bauchkribbeln hört ja kaum noch auf :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      @alfred
      Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen "Bremskraftbegrenzer" beim Rek A/B-6 und "Bremskraftregler" beim Commodore A/GS ab Fg.-Nr: 4 400 XXX ?

      Der Bremskraftbegrenzer ist in den Techn. Nachrichten und WHB ausführlich beschrieben, über den Bremskraftregler hingegen finde ich in meinen Unterlagen nichts. Die Funktion ist schon klar, es soll verhindert werden, daß die Hinterachse überbremst wird.

      Der Unterschied beider Bremsanlagen liegt darin, daß der BKV beim Commo A auch auf den hinteren Bremskreis wirkt, was sich beim Rek-6 auf den vorderen beschränkt. Dennoch kann ich mir keinen prinzipiellen Funktionsunterschied vorstellen und behaupte, daß beides das gleiche ist und das Wort "Bremskraftregler" einfach nur vornehmer klingt!

      Einen etwaigen proportional verringerten Ausgangsdruck hätte man über entsprechende Kolbenquerschnitte in den RBZ viel billiger erreichen können.

      In der Gas- und Wasserinstallation gibt es ja auch Druckregler. Aber dies sind im Grunde auch nur Druckbegrenzer, da sie einen stets konstanten Ausgangsdruck gewährleisten sollen. Allerdings funktioniert das nur bis zu einer angegebenen Maximalhöhe des Eingangsdrucks richtig.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Klaus,
      eine Erklärung findest Du hier
      mein-autolexikon.de/bremse/bremskraftregler.html
      Im Prinzip gehört der Bremskraftbegrenzer zu den Bremskraftreglern.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ah ok, da bin ich dann raus. :)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      altopelfreak Klaus,
      am 30.Januar hatte ich einen Link eingestellt, zu einem Katalog der Fa. ATE, er befasst sich mit
      einer Art Standardprogramm.
      Im gleichen Beitrag habe ich zur Funktion von Begrenzern, Reglern + lastabhängigen Reglern ein paar
      Sätze geschrieben.
      Diese Bauteile sind hinsichtlich ihrer Funktion + typischer Abmessungen genau im o.a. Katalog beschrieben,
      mit Charakteristik, Diagrammen etc. Aus meiner Sicht ist das eine top-Unterlage zum Verständnis, es ist nicht
      einfach, aber gut dargestellt. Bitte nutze diese Quelle.
      Die alte Kommode A (ab GS) ist mit dem Teves-Teil: 3.6036-1025.3 ausgerüstet (so sagt mein Teves-Katalog), das ist natürlich kein
      achslastabhängiges Bauteil.


      Gruß,

      Alfred. H.
      Genau diesen Beitrag hatte ich in Erinnerung. Dann ist es auch kein "Regler", sondern so wie im A6 und B6 ein Bremskraftbegrenzer. Ein Teil mit der ATE-Nr. 3.6036-1025.3 habe ich in dem schönen Katalog bisher jedoch nicht gefunden. Ich überlege mir, ob es Sinn macht, den in meinem Commo A (ohne GS) nachzurüsten.

      Aber es ist wieder mal typisch: Alles, was noch im Rekord B-6 noch serienmäßig war, hat im Commodore A schon wieder Aufpreis gekostet!

      Tschüß
      Der Regler war im Commodore nicht serienmäßig eingebaut.Erst in Verbindung mit den großen Radzylindern 7/8“ war er von Nöten.Ich musste damals meinen Commodore damit nachrüsten da ich auf 2,8 Liter mit 145Ps umgebaut habe.Dafür habe ich einen 25bar Regler vom Ascona b genommen.Der wird direkt am Hauptbremszylinder angeschraubt.
      War für den TÜV Rheinland ok.
      Gruß