Pickup

      Der Paul Midgley <paul_midgley@hotmail.com> aus London schreibt mir:
      Greetings Harald There is another rare pick up here for sale in South Africa.Maybe someone in Germany can rescue it? carandclassic.co.uk/car/C1054556 Paul
      Wer noch an einem Pickup interessiert ist, soll den link mal aufrufen, isch hab jetzt keine Zeit.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Harald
      Es werde zur Zeit 3 PickUp angeboten.
      Hier die anderen beiden:

      gumtree.co.za/a-classic-vintag…1003565147570910352109409

      classiccars.co.uk/opel/olympia/advert/11693

      Der lila ist stark individualisiert, der 2te Original.

      Wie weit ist Paul mit seinem? Habe schon lange nichts mehr von ihm gehört.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      was muss man eigentlich für die Verschiffung, Gebühren und den Zoll aus Südafrika einplanen?

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Zunächst muss Du prüfen, ob das Auto auf dem National Heritage Index steht.
      Ja, keine Ausfuhr.
      Nein, kannst ihn mitnehmen.
      Die Ausfuhrbestimmungen in Südafrika kenne ich nicht. Wird aber mit Sicherheit Geld fällig.
      Der Transport per Container wird ca. 2000€ kosten, per Autofähre geht auch und ist billiger. Muss aber auf eigener Achse zur und auf die Fähre.
      Einfuhr in Deutschland vermutlich 10% Einfuhrzoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Die Zolltarifnummer ist wohl 87032290, wenn max. 1500ccm, an der hängt alles dran.
      Wenn das Teil als Sammlerstück eingestuft wird, kann Einfuhrumsatzsteuer auf 7% reduziert werden. Wann ein Sammlerstück und wann nicht? Welche Hafengebühren anfallen?
      Hier sollte man bei Interesse einfach mal den Zoll ansprechen.
      Ein Bekannter hat Oldtimer aus USA eingeführt. Immer über Rotterdam oder Antwerpen, weil kein deutscher Zoll. Da wird eher nach den Papieren geguckt als in den Container. Also leichter an die Einstufung Sammlerfahrzeug zu kommen.
      Das alles taugt als grobe Abschätzung.
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Event. gibt ein Preferenzabkommen mit Südafrika. Dann könnte der Einfuhrzoll ganz oder teilweise entfallen, wenn nachweisbar das das Auto in Südafrika gebaut wurde.
      Genaues nur beim Zoll.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Marcus
      Was wieviel gekostet hat kann ich dir zur Zeit im einzelnen jetzt nicht sagen, da ich den Transport nicht organisiert habe.
      Rudi hat über die Kosten in etwa alles gesagt.
      7% Einfuhrumsatzsteuer ist richtig, was jedoch nicht jeder weiß, so wie in unserem Fall.
      Nachträgliche Rückerstattung war ärgerlich und hat viel Zeit und Ärger in Anspruch genommen.
      Wenn du ein Import planst kann ich gerne vermitteln.
      Mein Tipp: Geld bitte nicht dem Verkäufer direkt überweisen, regel das über einen Spediteur.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Flug nach Johannesburg zum Auto gucken ca. 500€. :)
      Wenn du Flugangst hast, findet sich bestimmt jemand. Ticket zahlst Du. ;)
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Mir ging es um die Transportkosten. Ich habe schon ziemlich viele Autos aus den USA importiert. Sowohl über Bremerhaven als auch über Rotterdamm. Nur ist das ein paar Jahre her und ich kenne die Preise für Ro-Ro oder shared Container (auf jeden Fall günstiger als ein 20') aus Südafrika nicht. Hat da jemand konkrete Zahlen?

      7 oder 19 % Einfuhrmsatzsteuer macht bei dem Einkaufspreis nicht viel aus, da erfahrungsgemäß die Hafengebühren in den Niederlanden höher sind als in Bremerhaven. Und der Transport auch teurer ist.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Der Pickup für 2.500£ ist interessant. Da sieht man das der gelebt hat.
      Wenn ich nicht schon den nackten Spatz geholt hätte, könnte mich der Pickup reizen.
      Den würde ich weitgehend so lassen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Der Spediteur der unseren PickUp importiert hat ist Otto Haalboom aus Hamburg.
      Bitte hier einmal direkt nachfragen.
      Diese Firma hat Vermittler in ZA und holt bei Bedarf die Fahrzeuge beim Verkäufer ab.
      Ob das Fahrzeug nach D oder NL importiert wird ist zweitrangig.
      Vor jahren/jahrzenten haben sich viele ihre Autos nach NL importiert weil die verzollung günstiger war.
      Findig haben die Autos nach D importiert aber in NL verzollt.
      Seit einiger Zeit ist die Verzollung in beiden Ländern gleich.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn