P1 Teile für P2

      P1 Teile für P2

      Hallo,

      ich hab mal eine Frage:
      Passen die Technikteile des P1 an den P2?
      Ich meine also Achsen, Bremsen, Antriebsstrang, Räder etc.
      Danke für Eure Antwort.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ja, fast alles ... Und selbst dort, wo es unterschiedliche Teilenummern gibt, geht es oft, wenn Teile drum rum getauscht werden - z.B. Bremstrommeln, Radnaben, Achsschenkel.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ja, ist bei den meisten Teilen so, wie Marcus schreibt.

      Dennoch heißt es: Aufpassen. Der frühe P1 hat noch viele Gemeinsamkeiten mit den Pontonen, so z.B. den
      älteren Motor mit 45PS, andere Radlagerdimensionen an VA und HA, andere Schwenklager, andere Querlenker unten...
      da muß man sehen, welche Teile an welches Auto sollen. Die Bremse unterscheidet sich ebenfalls in den Durchmessern der Zylinder
      und der Backenabstützung + den Backen selbst, Mischverbauten gab es früher häufig, sind aber abzulehnen. Die Komplettanlage
      ist kompatibel (nur komplett !!). Modelpflegemaßnahme: Bremstrommeln der VA mit der Nabe vernietet (Rundlauf am P2),
      geht nur mit der größeren Radlagerdimension am P1, wen er die denn hat. Die Großaggregate wie VA/HA / Motor/ Getriebe passen,
      wenn sie als Ganzes getauscht werden oder mit kleinen Modifikationen. Die Lenksäule ist meines Wissens zwischen den P1 und P2 verschieden.
      Die Räder sind ebenfalls umbaubar, dann aber alle 4.
      Im Prinzip ist das ein großer Baukasten, er geht bez. Motor, Getriebe und HA beim Rekord A (VA komplett neu) so weiter, wurde aber ständig und
      behutsam weiterentwickelt.
      Die Innereien sind oft anders, die Großaggregate passen oft 1:1. Ohne großen Aufwand bekommt man z.B. die kompletten Innereien eines Rekord A (4-Zyl.)
      in eine HA der P´s, aber auch Pontone…..aber eben: nur komplett.
      Du siehst, wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip, ja....aber auf die Details achten.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Also könnte ich plug and play das P2 4Gang Getriebe an meinen frühen 1er flanschen und losdüsen?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Aber nicht schalten. Schaltgestänge und Lenksäule sind anders. Kann man anpassen, aber nicht Plug & Play.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Also, man müsste die Fachleute mit meiner Idee belasten ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo ihr Experten,
      danke vielmals für Eure Antworten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das mit dem Tacho war zu weit gedacht!
      Da das Viergang Getriebe richtigerweise mit der lang übersetzten Hinterachse verbaut ist müsste mit der „langen“ Hinterachse der Tacho getauscht werden. Bei „nur“ Getriebetausch kann der Tacho natürlich bleiben!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die Tachos haben verschiedene Wegdrehzahlen, braucht man wegen verschiedener Hinterachsübersetzungen, um halbwegs ehrliche Geschwindigkeiten zu erzielen. Ist bei den Walzentachos P1 P2 Rekord A/B, Kapitän P und Kadett A immer so eine Sache.

      Die Felgen von den Caravans sind 5-Loch-Felgen
      Die Hinterfedern kann man vom P2 eventuell auch beim P1 verbauen, Vorderfedern sind gleich. Das P2 Coupé hatte andere Federn, jedenfalls lt. Teile-Katalog
      Radbremszylinder haben verschiedene Durchmesser und verschiedene Kerben in den Zyindern.
      Kardanwelle ist bei 4-Gang-Getriebe um einige Millimeter kürzer, kann man aber beim 3-Gang noch einbauen, die Verzahnung ist lang genug
      Die Serienfelgen bei der P 1 Limousine waren 4 J 13, ab Caravan und P2 Limousine/Caravan 4,5 J 13.

      Und diverse Kleinigkeiten mehr.
      Hoffe, daß ich nicht für mehr Verwirrung gesorgt habe

      Gruß Winfried

      Passen die Technikteile des P1 an den P2?
      Ich meine also Achsen, Bremsen, Antriebsstrang, Räder etc.
      Danke für Eure Antwort.


      Wie ist die Frage gemeint? Du kannst fast die komplette Technik vom P1 in einen P2 schrauben. Motor, Getriebe, Achsen, alles passt da rein.

      Aber durchmischen kannst du das nicht, es sind fast alle Teile auch wenn sie Augenscheinlich gleich sind geändert worden. Da ist fast nichts gleich, auch wenn manche Deppen das immer wieder behaupten...

      Der Beitrag von Alfred ist da schon gut geschrieben.
      Hallo Mark,

      meine Frage war genau so gemeint wie es da steht. Und die Antwort war, im Einklang mit Deiner Expertise, es kann möglich sein. Aber in der Regel nur wenn ganze Baugruppen ausgetauscht werden können und z.T. mit Anpassungen.
      Warum habe ich diese Frage gestellt?
      Weil ich in einem alten Testbericht und einer alten P2-Vorstellung gelesen hatte, dass der P2 auf der Technik des P1 aufgebaut wurde. Nur das Design (damals) modernisiert wurde.
      Das in der wörtlichen Bedeutung hätte ja bedeutet, dass die Ersatzteile zu einem Großteil austauschbar sein sollten.
      Das haben nun die Experten richtig gestellt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das mit dem Durchmischen geht weiter als man meinen mag. Blätter einfach mal durch den Teilekatalog. Das ist der gleiche für P1 und P2. Da wirst Du bei jedem Teil Kreuze sehen, für welches Modell jedes einzelne Teil verwendet werden kann. Viele, viele Teile haben in allen Spalten ein Kreuz.

      Aber dann gibt es auch die bis/ab Motor Nr. oder bis/ab FgStNr. Teile, die noch nicht einmal durchgängig in P1 oder P2 passen.

      Und dann die, die von spät P1 bis früh P2 reichen.

      Und wie Winfried schreibt, gibt es dann noch die Teile, die man gut durchmischen kann, obwohl das nicht so gedacht ist (z.B. die P2 ab FgStNr. Blattfedern mit dem großen Auge in den P1 ...). Dafür gibt es dann im ET-Katalog sogar Hinweise mit welchen besonderen Buchsen und Scheiben solche bis/ab FgStNr Teile hin und her tauschen lassen.

      Ergo: ich würde das Statement wirklich in seiner wörtlichen Bedeutung verstehen. Die mechanischen Unterschiede sind marginal. In meiner P2 Limo steckt derzeit 1:1 die Antriebs- und Fahrwerktechnik, die vorher in meinem P1 CarAvan war.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Mark schrieb:


      Passen die Technikteile des P1 an den P2?
      Aber durchmischen kannst du das nicht, es sind fast alle Teile auch wenn sie Augenscheinlich gleich sind geändert worden. Da ist fast nichts gleich, auch wenn manche Deppen das immer wieder behaupten...

      Dann bin ich jetzt mal der Depp, der das weiterhin behauptet!

      Das einzige Teil, das beim Übergang von P1 auf P2 geändert wurde und dessen Änderung nicht unmittelbar durch die Karosserieänderung bedingt war, war.........
      und jetzt ratet mal mir Rosenthal:

      Die Teillastnadel im Vergaser!

      Aber, man muß die Frage etwas differenzierter betrachten: Es gab natürlich im weiteren Verlauf der P2-Bauzeit Weiterentwicklungen in der Technik, die sich dann schon ein wenig vom P1 entfernte. Aber das ging wie so oft bei Opel nie auf einen Schlag, sondern ganz langsam, Schritt für Schritt.

      Alfred. H. schrieb:

      Modelpflegemaßnahme: Bremstrommeln der VA mit der Nabe vernietet (Rundlauf am P2)

      Nicht einmal das ist richtig: Bremstrommel mit angenieteter Nabe oder Bremstrommel und Nabe getrennt konnte es zu allen Zeiten mal so, mal so geben, selbst noch beim Rekord A. Das war nie eine "Modellpflegemaßnahme" sondern wurde so eingebaut, wie es gerade zufällig bereitlag.

      Grob gesagt bedeutet das für die Praxis: Hast du einen späten P1 und einen ganz frühen P2, kannst du Mechanikteile untereinander weit flexibler tauschen als bei einem frühen P1 und einem späten P2. Worauf dann zu achten ist, kommt ganz auf den Einzelfall an und ob sich das dann lohnt.

      Tschüß
      Klaus
      Klaus,

      Du bestätigst im Prinzip die vorigen Ausführungen + die ganze Sache lohnt keinen Streit. Der Begriff "venietete" Bremstrommel bezieht sich auf eine
      Variante, die mit Fg.Nr. 825706 eingesetzt hat. Bis dato waren die Nabe + Bremstrommel einzeln und die Bremstrommel der Limousinen hieß: 5 68 026.
      Frühe P1 haben wieder eine andere Nabe, wegen kleinerer Radlager. Alle diese Teile finde ich im Keller.
      Ab der o.a. Fg.Nr. werden Trommel und Nabe über die Radbolzen vernietet und der Zusammenbau hat die Nummer: 3 26 029 bekommen, als Bestandteil der VA (Limousine).
      Der Grund ist die gemeinsame Bearbeitung zwecks Verminderung der Rundlaufabweichungen.
      Das habe ich als Beispiel angeführt, weil es typisch ist, für ähnliche Teile, die dennoch nicht gleich sind und auf den ersten Blick nicht auffallen.
      So ist das aber durchgängig, über die Laufzeiten der P-Modelle (und in Teilen) auch des A.
      Wenn man optimieren will, benötigt man einige Praxiserfahrung und sollte die Teile genau kennen, wie schon angemerkt. Viele Dinge sind nicht durch
      Besicht zu identifizieren, sondern man braucht unbedingt die Info aus den technischen Nachrichten zusätzlich.

      Die HA läßt z.B. den Einbau jeder Übersetzung der Pontone bis Rekord A zu. Wenn Du aber z.B. nicht weißt, dass das Antriebsritzel (Kopfhöhe) bei 3,55
      gegenüber anderen Ausführungen gekürzt ist, wirst Du die Achse nicht hinbekommen, sondern zerstören.

      Noch ein Beispiel: Die Radlager früher P1 sind gleich mit den Radlagern der Pontone. Die Dimensionen (innen / außen) der Radlager sind wiederum gleich mit denen des
      Kadett A. Detailänderung: Anlageschultern wurden beim Kadett verrundet, um Kerbwirkungen zu vermeiden.
      Kadett-Radlager kann man in frühen P1 verwenden, aber Radlager der Pontone und der frühen P1 nicht im Kadett !

      Mein Tip, wie schon eingangs: GENAU AUFPASSEN !
      Weiter werde ich mich zu diesem Sachverhalt nicht äußern.

      Wenn ein Kollege eine konkrete Frage hat, helfe ich gern (wenn möglich).

      Viel Spaß + munter bleiben

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Klaus,

      Der Begriff "venietete" Bremstrommel bezieht sich auf eine
      Variante, die mit Fg.Nr. 825706 eingesetzt hat. Bis dato waren die Nabe + Bremstrommel einzeln und die Bremstrommel der Limousinen hieß: 5 68 026.

      Trotzdem kam die alte Variante, bei der Nabe und Bremstrommel einzeln getrennt sind, auch weiterhin während der gesamten Bauzeit sporadisch und unregelmässig zum Einbau. Ich kannte einen P2, der hatte links die eine und rechts die andere Ausführung. Ist zwar nicht schön, funktioniert aber.

      Ansonsten lässt sich zusammenfassend auf den Punkt bringen, dass bei Opel die Weiterentwicklung der Mechanik weitgehend unabhängig vom Modellwechsel verlief. Und das ist ja gerade das Schöne, dass die meisten Verbesserungen während der laufenden Serie eingeflossen sind und damit nicht erst bis zum nächsten Modellwechsel oder Modellpflege abgewartet wurde. Besonders prägnant z. B. später beim Rekord C die unauffällige Einführung der Sicherheitslenkung.

      Tschüss
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Rostallergie schrieb:

      Ich kannte einen P2, der hatte links die eine und rechts die andere Ausführung. Ist zwar nicht, schön funktioniert aber.


      Ich kann mir nicht vorstellen, das ab Werk so etwas gemacht wurde. Was ich mal beim Käfer vorne hatte, auf einer Seite Bremstrommel, auf der anderen Seite Scheibenbremse. ;)
      Da war ein Bastler auf gefährliche weise sehr kreativ.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen