P1 Teile für P2

      Klaus, das war wohl mein ehemaliger 61er P2, der hatte tatsächlich die 2 verschiedenen Bremstrommeln drauf inklusive der unterschiedlichen bis und ab-FGSt-Nr. Radbremszylindern. Ich wars nicht und der Vorbesitzer laut seiner Aussage auch nicht, vorher hatte das Auto original belegbar ca.50TKM drauf. War schon heiß, als ich in den 90ern die vorderen Radbremszylinder erneuert habe und die Kiste nicht mehr gescheit gerade verzögert hat, bis wir da mal drauf gekommen ;( sind.
      Hallo Dieter,

      ja genau, Dein Auto war das, als es noch dem uns bekannten Vorbesitzer gehörte. Das mit den verschiedenen Bremstrommeln je Achse scheint bremstechnisch aber kein Problem gewesen zu sein. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß dieser P2 Jahre lang mit RBZ mit links und rechts unterschiedlichen Durchmessern herumgefahren ist, denn so hätte er nie TÜV bekommen.

      Bei meinem P2, Bj. Ende 60 war ich damals froh, an allen vier Rädern die gleichen Bremstrommeln zu haben. So konnte ich sie vor dem TÜV-Termin solange untereinander tauschen, bis ich einigermassen gleichmäßige Wirkung hatte.

      Tschüß
      Klaus

      Dann bin ich jetzt mal der Depp, der das weiterhin behauptet!

      Tschüß
      Klaus


      Herzlichen Glückwunsch.
      Das Thema geht schon bei den Bremsen los, die Bremsbeläge passen, aber die Bremsbacken sind anders, die Auflageflächen zu den Radbremszylindern haben einen anderen Winkel, weshalb auch die Radbremszylinder anders sind.
      Die Traggelenke an der Vorderachse kann man zwar durchtauschen, aber P1 hat die Löcher mittig, P2 hat die Löcher wegen Sturzänderung außermittig. Die frühsten P1 haben unten auch andere Aufnahmen für den Achsschenkelbolzen.

      An der Hinterachse ist bis FG Nummer eine Grobverzahnte Steckachse verbaut, die bei voll beladenem Anhänger abreißt, bei ab FG ist da eine Feinverzahnung drinnen. Ein bekannter hat mal ne Achse zerlegt, die hatte auf der einen Seite ne Grobverzahnung, auf der anderen ne Feinverzahnung und war unmittelbar (lt. Nummern) aus dem Umstellungszeitraum. Geht natürlich nur, wenn das Ausgleichantriebskegelrad im Diff zur Steckachse passt.

      Die Hinterfedern sind beim P2 Spaltblattfedern, die Gummis sind auch andere als beim P1, die sind vorne viel größer, sie passen in die Karosserie, aber P1 Gummi nicht in die P2 Achse.

      Am Motor gab es auch grade Materialmäßig im Bereich Nockenwellen Änderungen, und in der Vergaserbestückung... DIe Ölpumpen sind anders, ebenso die Nockenwellenlegierung, genau so die Verteilerritzel...

      Das Lenkradschloss ist genau so anders (P1 Grade, P2 zum Fahrer hin gehend) wie das Zündschloss, auch der Blinkerschalter passt nicht, nicht einmal die Zündkabel da beim P1 die Spule am Motor ist und das Kabel 4 kürzer ist, beim P2 vom Motor weg und das Kabel länger ist.

      Die Radlager an der Vorderachse sind auch unterschiedlich, genau wie das ganze Schaltgestänge. Beim P2 sind die Schaltstangen im Lenkrohr mit Plastikbuchsen versehen, die beiden umlenkhebelchen an Lenksäule und Getriebe sind von den Bohrungen genau so länger wie auch die Buchsen, die Schaltbuchse in der Lenkung unten ist anders und es gibt zwei Sicherungsbleche, die das zerfallen der Kugel verhindern.
      Die Änderungen sollten das Schalthebelklappern verhindern...

      Ebenso hat der P2 nen Kunststoffbehältter auf dem Hauptbremszylinder, der P1 noch den undurchsichtigen Gussblock.

      Die Getriebe kannst du tauschen, aber nicht die Getriebeteile, denn der P2 hat ne geänderte Verzahnung auf der Vorgelegewelle zum 2. Gangrad der Hauptwelle, um das P1 Typische Jaulen vom 2. Gang zu reduzieren. Hat nicht geklappt, auch P2 jault im 2. Gang, Opel schrieb dazu, das macht nix, 1. und 2. Gang sind nur Beschleunigungsgänge, der 3. Gang ist der Fahrgang, der ist -logisch, technisch bedingt- ruhig.

      Das Gelaber von wegen P1, P2, alles das Gleiche ist halt von Leuten, die sich im Detail nicht auskennen, aber wer in den Teilekatalog schaut, findet die Unterschiede, vor allem im Bereich "bis FG" und "ab FG".

      Mir hat mal vor über nem Jahrzehn jemand gesagt, er war bei Opel, und die Jungs der Nockenwellenschleiferei haben ne Maschine falsch eingestellt, dann waren die Nockenwellen (Stirnrad) zu groß, aber die Motoren ja schon bis aufs Nockenwellenrad zusammen gebaut. Mal eben 500 Motoren, das hätte riesen Ärger gegeben. Dann hat man die Produktion bis in die Nachschicht gezettelt, wo keiner mehr so genau aufpasste und er ist mit ner Handkarre los und 500 Stirnrädern in die Dreherei und hat alle 500 Stirnräder um 5/10el ausdrehen lassen.
      Die haben sie dann ab nächsten Morgen draufmontiert und fertig, die Motoren kriegten nen Zettel "Export" und gut war.
      Waren halt die 50er Jahre...
      Villeicht, wenn noch nicht vorhanden,sollte man eine Liste aufstellen wo aufgeführt ist, was genau passt, und eine Untergruppe was passt wenn man es leicht bearbeitet bzw die Gruppe ganz tauschen muss.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Die Liste gibt. Sie heißt Ersatzteilekatalog. Da gibt es auch immer Hinweise, was beim Einbau in andere FgStNr. Bereiche zu beachten ist.

      Darüber hinaus würde ich das - allein schon wegen Haftung - der Sachkenntnis und Erfahrung des Schraubers überlassen. Siehe Alfreds Posting zu den Bremszylindern, Backen und Federn. Wie willst Du das in eine Liste fassen?

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Diese Liste gibt es, bzw. so etwas Ähnliches: In den 90ern habe ich mal alle damals in Erfahrung zu bringenden Teileänderungen nach Fg.-Nrn, Motor,-Nr. und Zeitpunkt der Baureihe Rek. P1 - P2 incl. 1200 in einer Tabelle zusammengeaßt, die auch im "Zuverlässigen" in der Artikelreihe "Das Rekord-A B C" veröffentlicht wurde.

      Möglich, daß ich die schon mal hier gepostet habe. Falls nicht und Interesse besteht, kann ich das nachholen.


      Tschüß
      Klaus
      Hallo liebe Foristi,

      hier ist ja nun desöfteren der Verweis auf den Ersatzteilkatalog gekommen.
      Das erscheint mir nun auch sinnvoll, sich mich diesem Schrifttum tiefer zu beschäftigen.
      Stellt sich aber die Frage, ob es mit einem Ersatzteilkatalog getan ist? Es wird doch auch hier verschiedene Editionen geben, oder gibt es nur den einen der sie alle knechtet?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @Koralle60
      Das ist eine gute Frage! Man findet heute nur noch ET-Kataloge, die bis 1973 aktualisiert wurden und somit nur noch die Teile enthalten, die zu diesem Zeitpunkt, als auf Microfice umgestellt wurde, noch lieferbar waren. Doch da fehlte schon so einiges!
      Interessant wäre wirklich mal ein ET-Katalog, der noch das komplette Teilesortiment enthält. Irgendjemand hatte mal so einen, aber aus Unwissenheit verschenkt!

      Weitere Anhaltspunkte liefern die Technischen Nachrichten, welche jedoch auch nicht alle Änderungen behandeln. Ferner Schriftwechsel zwischen den Opel-Händlern und der KTA vom Werk.

      Tschüß
      Klaus