Lichtmaschine austauschen?

      ...und wenn Du so eine haben möchtest, kannst Du mich gern anschreiben (falls Du noch keine hast)

      Delco > Hat für die CIH immer einen integrierten Regler, gibt es in zwei technisch diversen Bauarten,

      1) mit Spannungsfühler zur Batterie
      2) mit Spannungsfühler am LIMA-Ausgang
      Beide funktionieren in allen Opel CIH mit 12V
      Version 1) bietet leichte Vorteile, wenn ein Amperemeter verbaut ist (das gibt es seriell, aber nicht beim Rekord B)

      Bosch > gibt es mit integriertem Regler (elektronisch), oder Wegbauregler (elektromechanisch).

      Die Delco-Maschine hat einen etwas höheren Eisenanteil, lädt deshalb schon etwas früher und die Regelspannung ist etwas höher, als bei Bosch.
      Qualitativ: Die Delco-Maschine läuft etwas lauter (Nadellager hinten) / die Bosch-Maschine zeigt öfter Verschleiß an den Schleifringen.
      Langlebiger ist die Delco-Maschine (nach meinen Erfahrungen)

      Oft wird kolportiert, die Bosch-Maschine sei "besser", das kann ich nicht bestätigen !

      Original: Am B gab es nur Bosch-Maschinen, in einer heute unüblichen Bauart, "normale" Stromabgabe in 28 / 35 / 45 und 55A,

      55A erst bei späteren CIH´S

      Teileumfang, wenn von Gleichstrom auf Drehstrom umgebaut werden soll:

      Die Lima selbst

      Halter, Lima an Motor + Gummilager

      Spannbügel, Lima + Gummilager

      u.U. Keilriemen

      Kabel anpassen > geringster Aufwand bei Lima mit integriertem Regler.

      Meine Meinung: Delco ist nicht original, aber die robusteste Maschine. Sie ist modular aufgebaut und im Falle
      eines Defektes (mir noch nicht vorgekommen) lassen sich alle Teile leicht wechseln ohne z.B. Lötarbeiten.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      ...und wenn Du so eine haben möchtest, kannst Du mich gern anschreiben (falls Du noch keine hast)

      Delco > Hat für die CIH immer einen integrierten Regler, gibt es in zwei technisch diversen Bauarten,

      1) mit Spannungsfühler zur Batterie
      2) mit Spannungsfühler am LIMA-Ausgang
      Beide funktionieren in allen Opel CIH mit 12V
      Version 1) bietet leichte Vorteile, wenn ein Amperemeter verbaut ist (das gibt es seriell, aber nicht beim Rekord B)

      Bosch > gibt es mit integriertem Regler (elektronisch), oder Wegbauregler (elektromechanisch).

      Die Delco-Maschine hat einen etwas höheren Eisenanteil, lädt deshalb schon etwas früher und die Regelspannung ist etwas höher, als bei Bosch.
      Qualitativ: Die Delco-Maschine läuft etwas lauter (Nadellager hinten) / die Bosch-Maschine zeigt öfter Verschleiß an den Schleifringen.
      Langlebiger ist die Delco-Maschine (nach meinen Erfahrungen)

      Oft wird kolportiert, die Bosch-Maschine sei "besser", das kann ich nicht bestätigen !

      Original: Am B gab es nur Bosch-Maschinen, in einer heute unüblichen Bauart, "normale" Stromabgabe in 28 / 35 / 45 und 55A,

      55A erst bei späteren CIH´S

      Teileumfang, wenn von Gleichstrom auf Drehstrom umgebaut werden soll:

      Die Lima selbst

      Halter, Lima an Motor + Gummilager

      Spannbügel, Lima + Gummilager

      u.U. Keilriemen

      Kabel anpassen > geringster Aufwand bei Lima mit integriertem Regler.

      Meine Meinung: Delco ist nicht original, aber die robusteste Maschine. Sie ist modular aufgebaut und im Falle
      eines Defektes (mir noch nicht vorgekommen) lassen sich alle Teile leicht wechseln ohne z.B. Lötarbeiten.

      Gruß,

      Alfred. H.


      hey alfred,
      danke für die tipps. habe ne delco mit halter angeboten bekommen und nehme die dann auch.
      weiss du ob ich dann die 45 ah batterie drin lassen kann oder muss ich auf 55 ah umrüsten?
      gruss barny