12Zoll Felgen

      12Zoll Felgen

      Hallo in die Runde
      Ich würde gerne die Felgen an meinem Wohnwagen wechseln, da es für die bekloppten Felgen, die da verbaut sind ,keine Radkappen gibt.
      Es ist ein Knaus Monsun Bj68, viele von Euch kennen den.
      Ich hab die 13Zoll Felge vom P2 ausprobiert, Lochabstand und Narbenumfang passen, jedoch ist der Radkasten zu klein.
      Deshalb denke ich Mal, das ne 12 Zoll Opel Felge (z.B.Kadett A)passen sollte.
      Oder sind da die Abstände anders?
      Wenn wer 2 Stück liegen haben sollte und die abgeben würde,
      hätte ich Interesse.Vielen Dank schonmal.

      PS. In der Bucht stehen die Einen oder Anderen drin,weiß ich, die Versandkosten würden aber mehr sein,als das die Felge kostet.
      Übergabe könnte z.B. in R-Heim am Teilemarkt sein.
      LG Christian
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo HK56
      Danke dir,aber Radkappen hab ich mittlerweile genug für 12Zoll Felgen.
      Auf diesen Felgen,die der WW hat müssten 11 3/4 Zoll Kappen oder sowas drauf .Gibt es nicht, für mich ist das Maß auch ein Unding,aber es ist so.Deshalb möchte ich jetzt Felgen haben,wo ich ganz normal Radkappen für 12 Zoll Felgen dran machen kann.
      LG Christian
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Der frühe Knaus Monsun hatte tatsächlich original 12"-Felgen, mit der (m.E. seltenen) Reifengröße 5,20 x 12. Sowas hatten auch z.B. der Fiat 600 D, der DKW Junior oder der BMW 700 (jeweils auf einer Felge 3,50 x 12). Die passende Gürtelreifengröße wäre dann 145 SR 12 oder 135 SR 12...

      Welche Bereifung hattest Du denn beim Test auf der 13"-Opelfelge?

      Ein 5.90-13 oder 165/80-13 baut nämlich deutlich höher (laut Reifenrechner 2,5cm). Gut passen könnte aber die Reifengröße 165/65-13 oder 155/70-13 oder 155/65-13 auf der 13" Opelfelge. Vielleicht eine Alternative, dann könntest du die gleichen Radkappen für Wohnwagen und Zugfahrzeug verwenden.

      Auf jeden Fall vorher auch nach der Tragfähigkeit gucken, dass die nicht zu gering ist!
      Hey,das Problem wird sein,das in den Papieren 12 Zoll steht und ich ,wenn ich beide Räder mit 13 Zoll drauf hab ,zum TÜV müsste,um die eintragen zu lassen.Wenn der TÜV dann nein sagen sollte,hab ich Alles für die Tonne gekauft.
      Ich hab gestern 12 Zoll Felgen vom Kadett gekauft, wollte da jetzt neue Reifen drauf packen(gerne Weißwand)aber da geht das nächste Problem los.Weißwand gibt es nicht,oder extrem teuer.Hab meine 12 Zoll Radkappen Mal hervor gekramt, na ja,neue oder neue gebrauchte wären besser,
      Ich weiss garnicht, ob die Reifengröße vom WW überhaupt im Fahrzeugschein steht.Nachgucken ist jetzt schlecht,da der WW abgedeckt ist.
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Selbstverständlich steht beim Wohnwagen auch die Reifengröße in den Papieren. Und man hat das Problem, dass die "Umrüstliste nach Paragraph sowieso", die es erlaubt Gürtelreifen ohne zusätzliche Eintragung auf Fahrzeugen mit Diagonalreifeneintrag zu fahren, für Anhänger nicht gilt.

      Daher "müssen" die Gürtelreifen bei Wohnwagen ohnehin eingetragen werden, wenn lediglich Diagonalreifen in den Papieren stehen...

      Und selbstverständlich bespricht man das vorab mit dem TÜV, um Ärger zu vermeiden.
      Ja, mach das. Ich hatte größere Probleme mit einem jungen TÜV-Ingenieur, der meinen mit Unterlagen belegten Ausführungen nicht folgen wollte, und eigene "Theorien" aufgestellt hatte.

      Damit hat er eine Reifengröße "errechnet", deren Traglast zu gering war (darauf musste ich ihn aufmerksam machen!), und daraufhin war er der Meinung, er könne "leider gar nichts" eintragen...

      Hilfreich: kuhnert-anhaenger.de/reifengroessen.html
      Hallo zusammen

      ich liebe die Schweizer fahrzeugausweise , da steht gar nichts von reifengrösse und sonstiges unwichtiges zeug drinn :cool1: . für Tüv die richtigen räder drauf und gut ist . bei einer verkehrskontrolle haben die jungs mit der steifen mütze eh kein plan von oldtimern und wenn die räder nicht grade gar extrem breit oder flach sind , interessiert das kein mensch :daumen1: .

      gruss aus der relativ bürokratenfreien Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen