Kühlerschläuche nach Muster

      Kühlerschläuche nach Muster

      Hallo zusammen,

      kennt jemand evtl. eine empfehlenswerte Firma, die Kühlwsserschläuche nach Muster anfertigt?

      Oder eine Bezugsquelle für universell einsetzbare Kühlwasserschäuche mit vorgegebenem Innendurchmesser?

      Ich könnte mir vorstellen, dass es hierfür im gesamten Oldtimer-Bereich eine gewisse Nachfrage gibt, konnte aber im Netz nichts überzeugendes finden.

      Tschüss
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Kühlerschläuche, guter Katalog

      Hallo altopelfreak Klaus,

      in der Anlage findest Du einen Katalog der Firma Gates. Diese Genossen bauen Kühlerschläuche aller Art,
      in Originalform, als Normteile, was Du willst.
      Ist im Internet zugänglich > suchen + finden.

      Siehe Bild zum P1 / P2, Kühlerschlauch oben bis Fg.Nr: = Gates 2001, gibt es noch, so um 10,-€

      Kühlerschlauch unten FALSCHANGABE, paßt nicht.

      Kühlerschlauch oben ab Fg. Nr. läßt sich aus einem Kadett-Schlauch gewinnen

      Kühlerschlauch unten läßt sich aus einem Kadett D-Teil gewinnen...

      Vergleichsnummern findest Du ebenfalls und auch einen schönen Bildteil.
      Fast alle Kühlerschläuche für alte Opel kannst Du aber auch aus anderen Originalschläuchen herausschneiden,
      so dass ein passender Verlauf entsteht.
      So habe ich das schon gemacht und mir einen Schneidevorrichtung gebaut, mit einer exakten Kreissäge geht das sehr gut
      und ohne Fransen ! Gerader Schnitt ist ein MUß, wegen Einreißgefahr.
      Kann mal ein paar Beispiele raussuchen und einstellen.

      Nachgefertigte Teile verwende ich nicht, hab schon welche gesehen und dann Abstand genommen.

      Meine Notizen auf den Formdarstellungen bitte ignorieren: Interne Versuche. Ich habe kistenweise Muster dazu gekauft.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01100.JPG

        (551,68 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01099.JPG

        (571,28 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01101.JPG

        (547,22 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred,

      danke für den Tipp! Habe mir die Seite von Gates mal angeschaut, aber es sieht nicht so aus, als ob die an Privatleute liefern. Es gibt auch keine Telefonnummer und kein Verzeichnis von Händlervertetungen.

      Dieses Mal suche ich auch keinen Schlauch für einen Opel, sondern für den Golf 1 Bj. 83 von meiner Frau. Für dieses Auto heute die passenden Teile zu finden, ist schwieriger als für jeden Borgward!

      Dabei geht es nur um einen ganz popeligen Schlauch mit 20mm Innendurchmesser. Mit Sicherheit gibt es einen ähnlich gekrümmten von anderen Autos, den man einfach nur zurechtkürzen müsste, aber finde mal einen Händler, der Dich sein Lager nach etwas passendem durchsuchen lässt!

      Was würdet Ihr in solch einem Fall machen?

      Wenn ich nicht schnellstens eine Lösung finde, muss ich auf dem Bettvorleger schlafen!

      Tschüss
      Klaus
      ...überwinde Deine Scheu vor markenfremden Produkten !

      1) Volkswagen Classic Parts versuchen
      2) im Gates Katalog nachsehen, Teil finden und im Fachhandel bestellen
      3) in einen Laden gehen, der Nutzfahrzeuge repariert, Trecker etc. Die haben oft
      Formschläuche aller Art oder Kontakte zu: Gates, Hutchinson, Continental, Paguag ...und wie sie alle heißen

      Das Teil gibt es, da bin ich mir sicher !

      mach Dein Glück !

      Alfred. H.
      Ich habe keine Scheu vor nicht-opel-Prdukten! Immerhin fährt meine Frau das Auto seit 30 Jahren im Alltag und ich kenne es in- und auswendig. Das Problem ist aber, dass es bei VW innerhalb eines Modelljahres -zig Teileänderungen gab, die nicht mehr bei VW aktenkundig sind.

      Deshalb kann hier weder VW-Classic, noch ein Internet-Anbieter weiterhelfen, weil er für dieses Teil nur eine Teil-Nummer im Programm hat, das aber aufgrund des Durchmessers nicht passt!

      Es nhilf mir nicht weiter, zu hoffen, dass es irgendwo in einem computergesteuerten Lagerregal solch ein Teil gibt, solange kein Anbieter bereit ist, mit dem Meßschieber dorthin zu gehen.

      Tschüss
      Klaus
      Habe das passende Teil jetzt bei einem Internet-Anbieter gefunden! Auch Gates hat den Schlauch noch im Programm.

      War jedoch reiner Zufall, daß ich darauf gekommen bin, denn in den Dokumenten von VW ist keinerlei entsprechende Modellzuordnung zu finden, obwohl zeitweise ganz serienmäßig verbaut.

      Ich möchte jedoch nicht unbedingt behaupten, daß es um diesen Punkt bei Opel besser bestellt ist.

      Tschüß
      Klaus