Scheinwerfer und Ganganzeige :)

      Koralle60 schrieb:

      ... Es wurde Software verbaut, die gezielt eingegriffen hat, wenn eine Prüfsituation erkannt wurde.

      Das ist das eigentlich skandalöse an dieser ganzen Geschichte, daß diese Abgasmanipulation von Politikern, Juristen und Medien so hingestellt wird, als ginge es hier um einen Rostfleck am Kotflügel!

      Es ist doch wohl ein Unterschied, ob einem Hersteller ein unbeabsichtigter Mangel unterläuft, den er im Rahmen der Nachbesserungspflicht in Ordnung bringen soll - oder - ob hier wider besseres Wissen getäuscht und betrogen wurde, um eine ABE durch spezielle Software zu erschleichen, die anhand von Lenkradbewegungen erkennt, ob das zu prüfende Fahrzeug auf dem Prüfstand steht oder auf der Straße fährt, um dann die Abgaswerte herunterzuregeln!

      Sollte es tatsächlich so sein und letzteres zutreffen, dann hat VW hier mit voller Absicht betrogen! Und Betrug ist eine Straftat. Es muß doch wohl außer jeder Diskussion stehen, daß der betrogene Kunde hier vollen Anspruch auf Rücknahme des Fahrzeuges hat! Zusätzlich noch eine Opferentschädigung wie in vergleichbaren Betrugsfällen.

      Aber was passiert? Nicht nur, daß hier eine Betrugsstraftat bagatellisiert wird, als sei es ein harmloser Nachbesserungsmangel, nein, es lamentieren Politiker und Medien von einem gewissen Verständnis für den Autobauer, daß er aufgrund des immensen Entwicklungsdruckes ja gar keine andere Wahl hatte, als zu diesen Tricks zu greifen. Fehlt nur noch, daß es dem Kunden zuzumuten wäre, die Folgen zu tragen, schließlich würde VW ja sonst ganz tolle Autos bauen.

      Sagt mal Leute, gehts eigentlich noch? Was ist das nur für eine verrückte Welt geworden!!

      Aber die sollen nur so weitermachen! So wird irgendwann der letzte auch den letzten Funken Vertrauen in Demokratie und Rechtsstaat verliert! Und dann Anarchie und Chaos regieren, haben die verantwortlichen VW-Bosse auch nichts mehr von ihrem erschummelten Gewinn!

      Tschüß
      Klaus
      Liebe Freunde,

      hier läuft gerade etwas aus dem Ruder. Diese Berichtsfolge hatte mit technischen Fragen begonnen,

      jetzt sind wir mitten in einer Beitragsreihe mit Politanteilen. Das gehört m.E. nicht hierher...und bewirkt

      nur wieder neuen Streit, den wir nicht brauchen können und der zu nichts führt. M.E. sollte es hier um alte Opel´s

      und den Spaß damit gehen.

      Lasst uns bitte auf dieses Thema beschränken, sonst endet das im Nirwana und ggf. in persönlichen Verletzungen.

      Es gibt andere Plattformen zur Darlegung der politischen Standpunkte und deren Diskussion.

      Mißverhältnisse gibt es, ohne Frage, ich glaube aber nicht, dass die im P2-Forum zu lösen sind.

      In diesem Sinne: Munter bleiben !

      Alfred. H.
      Lieber Alfred,

      sorry dass ich hier im Thread versehentlich mit in die Politkerbe gehauen habe.

      Eigentlich gehen mir diese Themen genauso massiv gegen den Strich und meine ursprüngliche Intention ging eher in Deine Richtung.

      Beim Schreiben kam ich in meiner momentan ziemlich fatalen persönlichen Situation etwas in Rage und habe dann noch versehentlich Randthemen angeschnitten, die ich eigentlich besser nicht tangiert hätte.

      Ich versuche das künftig besser zu vermeiden.

      Viele Grüsse aus DO
      Klaus