Erste Fahrt 2019

      Keine Ahnung wo der das hergezaubert hat. Ich hab erst gedacht, dass das nicht passt - das Ding sieht ca. 4mm breiter aus. Aber bei genauer Betrachtung war das wohl das Maß um das das alte Ritzel verschlissen war.
      :)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Anlasserteile / bauen / reparieren / Teilequellen

      Hallo Randall + Tausi,
      man bekommt für die alten Anlasser heute noch fast alle Teile, oder kann reparieren, wenn nichts gebrochen ist.

      Verschleißteile sind: (Bosch)

      1) die Buchsen der Ankerwelle
      2) die Buchsen im Freilauf
      3) die Kohlen + Federn
      4) die Rollen im Freilauf
      5) die Kontakte im Magnetschalter
      6) die Kontaktbrücke im Magnetschalter

      Das Bild zeigt einige Teile davon.

      Magnetschalter und Freilauf lassen sich zerlegen. Den abgestrippten Freilauf kann man in das gezeigte Rohr stecken + den Blechring abdrücken, er liegt vollkommen unversehrt daneben. Das Ritzel selbst ist sehr verschleißfest, es ist so gut wie nie defekt. Im Freilauf verschleißen einzig die Klemmrollen, die gibt es als Wälzkörper in jedem Kugellager-Laden.Im Ritzel befinden sich außerdem 2 dünne Buchsen, auch die nutzen sich ab, siehe Bild, gibt es bei den u.a. Quellen.

      Nach Säuberung, Neubefettung, Einsetzen neuer Klemmrollen läßt sich der Freilauf ohne weitere Umstände wieder zusammen pressen, etwas Loctite zur Fixierung des Blechrings empfiehlt sich.

      Der Magnetschalter hat auch einige Verschleißteile, im Wesentlichen sind das die Kontaktschrauben + die Brücke.

      Es gibt hier verschiedeneReparaturmöglichkeiten:

      Magnetschalter neu kaufen
      Magnetschalterkappe mit Kontaktschrauben kaufen (Quelle siehe unten)
      Kontaktschrauben selbst fertigen, siehe Bild unten rechts
      Die Kontaktbrücke verschleißt (logisch) nur auf der Kontaktseite, wenn man sie umdreht, kann man auch die Rückseite nutzen, die ist neu.

      Vorder- und Rückseite siehe Bild unten.

      Die ganze Sache erfordert einige Vorrichtungen + etwas Arbeit.

      Um die Instandsetzung solcher "Nebenaggregate" kümmern sich diverse Betriebe (in fabrikmäßigem Umfang), oft bei unseren östlichen Nachbarn.

      Teile bekommt man (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) bei:

      H C - Cargo, Holger Christiansen (Dänemark), der gehört zur Bosch-Gruppe
      Monark Diesel
      CQ Lauber (Polen)
      AS-PL (Polen)
      Magneti Marelli
      Ghibaudi
      Herth + Buss

      Kohlen gibt es dort natürlich auch, mit der Firma "Omega" Autokohlen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

      AS-PL; H C Cargo + Lauber haben sehr gute Internetseiten, die Teile bekommt man z.B. Beim Motointegrator, hier schon öfter genannt.
      Mit der AS-PL-Nummer oder anderen Vergleichsnummern findet man schnell im Internet auch andere Händler.
      Die Kosten für Buchsen, Kohlen + anderen Kleinkram sind sehr gering, Qualität ist einwandfrei.

      Gruß + munter bleiben !

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01239.JPG

        (555,31 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Oder (wenn man nicht so viel Zeit hat):
      Man gibt den Anlasser weg und bekommt ihn (150,- EUs später) fertig wieder. :D
      Sogar noch lustig farblich aufgefrischt...


      20190330_143353.jpg 20190330_143400.jpg
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Oder (wenn man nicht so viel Zeit hat):
      Man gibt den Anlasser weg und bekommt ihn (150,- EUs später) fertig wieder. :D
      Sogar noch lustig farblich aufgefrischt...


      Hallo Dirk,
      hast du da eine gute Adresse in der Nähe?
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Alfred. H. schrieb:

      Hallo Randall + Tausi,
      man bekommt für die alten Anlasser heute noch fast alle Teile, oder kann reparieren, wenn nichts gebrochen ist.

      Verschleißteile sind: (Bosch)
      .....

      Gruß + munter bleiben !

      Alfred. H.


      Hallo Alfred,

      an dieser Stelle mal vielen vielen Dank für deine wirklich fundierten Beiträge. Schön, dass du alle an deinem Fach- und handwerklichem Wissen teilhaben lässt.
      Hab mir schon vieles verlinkt, um gegebenenfalls darauf zurückgreifen zu können. Und viel gelernt.

      Viele Grüße aus GE
      Chris
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Chris schrieb:

      Tausi schrieb:

      Oder (wenn man nicht so viel Zeit hat):
      Man gibt den Anlasser weg und bekommt ihn (150,- EUs später) fertig wieder. :D
      Sogar noch lustig farblich aufgefrischt...


      Hallo Dirk,
      hast du da eine gute Adresse in der Nähe?


      @Chris Hallo Christoph, Du kommst aus GE, da kann ich empfehlen in Schalke :

      getec-autoelektrik.de

      Hab da schon zwei Limas überholen lassen zu sehr moderaten Preisen!

      Und mechanische Regler hat er mir auch überprüft.
      Beste Grüße aus Marl , Uli :wink:

      IG Rekord C u. Commodore A 1966-1971
      ALT-OPEL IG 1972 , 4645

      Motorbremse schrieb:



      @Chris Hallo Christoph, Du kommst aus GE, da kann ich empfehlen in Schalke :

      getec-autoelektrik.de

      Hab da schon zwei Limas überholen lassen zu sehr moderaten Preisen!

      Und mechanische Regler hat er mir auch überprüft.


      Danke für den Tip, dann werde ich da mal vorstellig werden. :) :wink:
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Moin

      So löst man auch keine Probleme. Schlachten wäre doch besser, oder? Und der ist Nachbar von Degener.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…kidee/1049580543-187-1345
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Oh ja Wilm. Schade um die Opels, sehr schade um das F Coupé. Da könnte man andere, die Teile benötigen, beglücken...................
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Wilm,

      mit sowas kann ich gar nichts anfangen. Null Verständnis. Das muss den Degeners aber richtig weh tun.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      ….kennst Du von Herrn Wilhelm Busch den Beitrag: "Hans Huckebein" ? Das ist ein Rabe, der allerlei Unfug anrichtet.

      Zitat daraus: "Und Übermut kommt zum Beschluß, der alles ruinieren muß…"

      Die Verse und auch die Bilder dazu sind einsame Klasse !

      Herr Busch hat in seinen bebilderten Werken typische Verhaltensweisen + Gewohnheiten der Menschen beobachtet

      und außergewöhnlich treffend dargestellt. Weil die Menschen sich nicht ändern, ist das auch heute noch 1:1 anwendbar.

      Der Rabe erliegt seinem Übermut am Ende der Geschichte. Spinner und dekadentes Verhalten gab es schon immer, die Toleranz

      ist heute etwas größer...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin

      Habt ihr den Preis gesehen? 150 Schleifen für eine Stunde..........
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Moin

      So löst man auch keine Probleme. Schlachten wäre doch besser, oder? Und der ist Nachbar von Degener.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…kidee/1049580543-187-1345


      150€.... wollen wir zusammenlegen und die dann ordendlich zerlegt Teile verkaufen und andere glücklich machen ? ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Heute Ausfahrt zum strengen :grins1: TÜV Prüfer.
      Der alte Herr B. hat ne frische Plakette bekommen :love: . Waren wieder einige Leutz, die den B Rex gerne mitgenommen hätten. Aber nix da....... :nein: . :grins1:
      War aber alles Tutti.

      Im Anschluss kleines Stelldichein in der Halle.

      Frohe Ostern euch :thumbsup: ,
      Chris
      Dateien
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen

      4 Seitenmann schrieb:

      Waren wieder einige Leutz, die den B Rex gerne mitgenommen hätten. Aber nix da....... :nein: . :grins1:


      Sieht aber auch wirklich schick aus, dein B Rex!

      Als ich heute von einer Freundin kam, stand unten eine Frau an meinem Auto und sagte vor sich hin: "Ist *das* ein schönes Auto! Ist *das* ein schönes Auto!"
      Und bei Lidl fragte eine andere Dame, ob sie mein Auto fotografieren dürfe. Ich bin dann schnell aus dem Bild gegangen, um es nicht zu verschandeln. 8)
      Da geht mein Herz immer auf, wenn sich andere so freuen.
      Ich weiß ja um die vielen kleinen Fehler, die mein "Opi" hat, aber die sieht man zum Glück nicht und eigentlich darf er das ja auch mit 59.
      Und irgendwann werden sie behoben sein. :thumbup:
      Dateien
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961