Biete Für Rekord P1 + P2 einen überholten 1700er Teilemotor

      Hallo Wiku,

      das weiß ich wohl und glaube mir, ich stehe für meine Arbeit auch gerade und bisher gab es auch niemals bei meinen Motoren einen Grund zur Nacharbeit. Das macht mich und auch meine Freunde, Bekannten und Kunden sehr zufrieden. Da hat es sich dann gelohnt, etwas mehr Geld auszugeben.

      Was nützt Dir bei einer jährl. Fahrleistung von ca. 2.000 km eine Garantie oder Gewährleistung.
      Bis ein reklamierfähiger Schaden eintritt dauert es meistens länger und dann nützt Dir eine Garantie auch nix mehr. Natürlich, grober Pfusch kommt schneller.

      Ich mag und will mich jetzt hier eigentlich für nix rechtfertigen, aber die vielen Motoren die selbst hier im Forum von mir laufen, und wenn selbst Motoreninstandsetzungsfirmen bei mir Kolben, neue Ölpumpen und Lagerschalen einkaufen, dann kann ich eigentlich nicht so viel falsch gemacht haben.

      Es ist auch immer die Frage, was und wie bei einer Motorüberholung gemacht wird und wie man diese definiert. Bei manch einem Zeitgenossen sind schon der Verbau von neuen Kolbenringen und einer Zylinderkopfdichtung eine Motorüberholung.

      Originale Markenersatzteile ( KS, Mahle, Glyco, Vandervell usw.) sind immer teurer, weil auch qualitativ hochwertiger. Eine neue Ölpumpe, wenn überhaupt noch erhältlich, hat leider auch seinen Preis. Wenige Fachleute wissen woran Zylinderkopfdichtungen zu erkennen sind, die man dann für die erste- / zweite- oder dritte Übermaßbohrung benötigt.

      Bei den wenigen Motoren, die bei mir noch im Bestand sind, bin ich bei der Überholung daneben gestanden, da ich damals in dieser Motoreninstandsetzungsfirma gearbeitet habe. Das waren Fachleute, die seit über 30 Jahren Motoren instandgesetzt, Kurbelwellen geprüft und geschliffen sowie Zylinderköpfe überholt haben auf den dafür passenden Maschienen. Das war eine reine Freude da zuzuschauen.

      Ich kenne Motoren, welche von Fachfirmen überholt wurden, die nach 3 Jahren so inkontinent sind, dass es ein Jammer ist. Da könnte ich mich vor Arbeit nicht retten, aber bei mir muss der Motor raus und die Kurbelwelle sowieso. Das ist leider zu teuer um den Zustand Ölfeucht auch nach 10.000 gefahrenen Kilometern herzustellen. Im eingebauten Zustand und dann nur die untere Dichtschnur wechseln können gerne Andere erledigen. Das ist nicht meine Philosophie.

      Gruß Horst

      I
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      wegen diverser Anfragen:

      ja, es sind auch fachmännisch überholte Rek.A Zylinderköpfe mit neuen Rotcaps, neuen Ventilen,
      und mit gehärteten Ventilsitzringen (=bleifrei-Umbau) bei allen AV + EV oder nur bei den Auslassventilen verfügbar. Alle ZK sind selbstverständlich geplant.

      Ein nagelneuer Rek.A - Zylinderkopf im Originalkarton mit NULL-Kilometer Laufleistung und kompl. bleifrei - Umbau ist auch im Bestand.

      Wünsche allen hier einen gesunden Start ins neue Jahr.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de