OPEL PANORAMICA 2018 - GIRO DOLOMITI v. 11.06. - 16.06.2018

      Also ich muss sagen, das was ihr hier eingestellt hat ist bewundernswert. Selber habe ich die Dolomiten nur 5 Tage durchfahren aber eben mit einer anderen Geschwindigkeit (Motorrad). Lange nicht so gesehen wie ihr. Danke euch auch dafür , dass wir, ich vom lesen und schauen teilnehmen durfte.
      Hoffe das ich auch mit meinem kleinen Ponton schöne Touren fahren kann.
      Bei einem Treffen, Grillen, Lagerfeuer, hoffe ich das man sich mal die Erlebnisse austauscht.
      Gruss Frank K. (HK)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Immer weiter ging die Fahrt nach oben entlang des Sella Stocks zu unserer Linken. Rechts schauten so langsam die zackigen Cir-Spitzen hinter den grünen Wiesen hervor.

      P1100537 (2).jpg P1100538 (2).jpg

      Weiter.....immer weiter nach oben.......

      P1100539 (2).jpg P1100540 (2).jpg

      Erreichen der Paßhöhe. Ganz rechts außen des Sella Massivs die beiden scharfkantigen Felsen - die Murfreid Türme.

      P1100541 (2).jpg P1100542 (2).jpg

      Schließlich kam der Langkofel in Sicht. Wir hatten die Langkofel-Gruppe bereits bei der Auffahrt zum Pordoijoch gesehen. Von dieser Stelle aus verdeckt der Langkofel die restlichen Kofel.
      Ohne Zwischenstop auf der Paßhöhe machten wir uns an den Abstieg.

      P1100543 (2).jpg P1100544 (2).jpg

      Rückblick auf die Cir-Spitzen.

      P1100545 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      P1100546 (2).jpg P1100547 (2).jpg

      Schön wie sich die Cir-Spitzen im Coupe-Dach spiegeln.

      P1100549 (2).jpg P1100550 (2).jpg

      P1100552 (2).jpg

      Blick auf die Alpen.

      P1100553 (2).jpg

      Blick auf die Murfreid Türme......

      P1100554 (2).jpg

      und andere bizarre Felsformationen.

      P1100555 (2).jpg

      Der Langkofel.

      P1100557 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Nun fehlte uns nur noch 1 Paß um die sog. Sella-Ronda zu komplettieren.
      In 4 Paßstraßen führt die Sella-Ronda rund um das Sella-Massiv. Dies wären das Pordoi-, Sella- und Grödnerjoch sowie der Campolongo-Paß. Jedem Touristen sei diese Umrundung empfohlen.
      Uns fehlte jetzt nur noch das Sellajoch 2218m, welches sich direkt an das Grödnerjoch anschließt. Ich würde jedoch bei einer Umrundung empfehlen bis Wolkenstein hinunterzufahren, da sich hier dem Reisenden eine wundervolle Landschaft erschließt. Dann wieder auf gleicher Strecke zurück zum Sellajoch. Ab Wolkenstein das Grödnertal zu befahren kann ich nur bedingt empfehlen, da sich hier im Grödnertal der komplette Massentourismus mit großen Bettenburgen angesiedelt hat. Für Naturliebhaber ein Greuel.

      Fotostop bei der Auffahrt zum Sellajoch, im Hintergrund der mächtige Sella-Stock

      P1100558 (2).jpg P1100566 (2).jpg

      Ganz außen rechts des Sella-Massivs, Sella Turm 1, 2 und 3, davor die Lokomotive (sieht auch so aus)

      P1100564 (2).jpg

      Mit Blick auf den Langkofel.

      P1100559 (2).jpg P1100563 (2).jpg

      Die Straße die zum Sellajoch führt.

      P1100561 (2).jpg P1100568 (2).jpg

      Menno, Ihr seid so fies!!! Ich darf nicht raus!!!

      P1100560 (2).jpg P1100567 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Auffahrt zum Sellajoch. Auf Bild 2 nochmals Sella Turm 1 2 3 und die Lokomotive.

      P1100570 (2).jpg P1100571 (2).jpg P1100573 (2).jpg

      P1100574 (2).jpg P1100575 (2).jpg

      Blick auf die Puez-Gruppe links, die Cir-Spitzen davor und der kleine und der große Murfreid Turm etwas links genau neben der Kehre und die Sella.

      P1100577 (2).jpg

      Ankunft bei der Langkofel Gruppe. Von links nach rechts - Grohmann-Spitze, Fünffinger-Spitze und Langkofel.
      .....und das sind NICHT die berühmten 3 Zinnen, wie so mancher meint!!!!

      P1100576 (2).jpg

      Aussicht bei der Langkofel-Gruppe. Die 3 Bergspitzen im Bild ganz rechts Große Fermeda, Sass Rigais und Furchetta.........

      P1100580 (2).jpg

      ....im Anschluß die flache Puez-Gruppe mit den Puez-Spitzen, davor die Cir-Spitzen und ganz rechts das Sella-Massiv, auch die Murfreid Türme (mittig) sind zu sehen.

      P1100581 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Moin Werner,

      die Dir zugedachte Scoutrolle war nur eine Idee für eine gemeinsame Spontantour in die Umgebung, im Rahmen meiner/unserer Gesamtreise, auf die ich eventuell einige wenige Gleichgesinnte mitnehmen möchte/werde.

      (Gerne könnten dann evtl. auch mehrere gemeinsame Ausflüge draus werden, wenn Du Zeit und Lust hast).

      Das würde ich aber im Moment noch nicht öffentlich im Forum breittreten wollen, da es mir sonst jegliche Plamung erschweren und unnötig verkomplizieren würde.

      Du bekommst im Rahmen meiner Reise auf jeden Fall Besuch von mir und ggf. mitfahrenden weiteren Altopelanern, wenn Du das möchtest.
      Die Details planen wir dann untereinander rechtzeitig und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

      Bitte habe aber Verständnis dafür, dass ich aus meiner privaten Reise, auf der ich auch meiner verstorbenen Eltern gedenken möchte, keinesfalls eine (chaotische und öffentliche) Grossveranstaltung machen will, die mir nachher über den Kopf wächst und nicht mehr vernünftig zu organisieren ist. Dann fahre ich lieber ganz alleine.

      Viele Grüsse aus Dortmund
      Klaus
      Moin

      Wie gerne würden Jupp und wir diese Tour auch mal mitfahren? Leider habe ich Angst das wir mehr den Berg rückwärts rollen, statt die Gipfel zu erklimmen. Alternativ schwebt es mir schon seit längerem vor mal eine Tour durch die beschaulichen Niederlanden ( Frikandeltour) zu machen, am liebsten in Begleitung mehrerer Opels. Da bin ich mir dann sicherer wegen die Berge und so.

      Bevor mir nun noch alle Beiträge einzeln gefallen, ein Zwischendurchrundumgefälltmirfüralledaumenhochbutton


      daumen hoch.jpg daumen.jpg
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Mal an alle hier im Forum ,welche so eine Tour in die Berge machen möchten !

      Es ist Äuserst wichtig das die Bremmsen volkommen in ordnung sind ,
      Der Motor und das Getriebe und die Schalteinheit sollten auch gut Gewartet sein .

      Denn es ist nicht zum Vergleichen mit einem Heutigen PKW ,dessen Elecktronik sich Einschaltet sollte der Fahrer nicht zurecht kommen !

      Es ist auch eine Herausforderung an den Fahrer und dessen Fahrzeug .

      Alls ich das Erste mal in die Berge Gefahren bin ! war es mir auch nicht Bewusst was da auf mich zukommt,
      ich habe daraus Gelernt .

      Auf jeden Fall sollte man sich auch zeitlich nicht zu sehr Einschränken ,denn es geht alles ein bischen langsamer .

      Und dann muss ich mal noch zu Günther Respeckt sagen, für die Organisation der Touren die ich mit im schon gefahren bin .

      .:respekt1:

      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      @Gebhard 61

      Hallo Gebhard,

      nicht nur die Bremsen müssen vor einer solchen Fahrt kontrolliert werden und zu 100 Prozent
      funktionieren. Auch die Lenkung muß unbedingt 100prozentig funktionieren.

      Insgesamt muß der Alt-Opel regelmäßig gewartet werden und unmittelbar vor Fahrtantritt
      einer Inspektion von einem Fachmann unterzogen werden, wenn man diese Inspektion nicht
      selbst durchführen kann.

      Aber auch der Fahrzeugführer sollte mit Pässefahren vertraut sein oder sich dieses Können
      durch kleinere Fahrten z.B. im Mittelgebirge erst aneignen bevor in der Gruppe durch
      die Berge gefahren wird, wobei das Kolonnefahren im Gebirge mit den Alt-Opel noch eine
      Extraherausforderung ist.

      Diese Fahrten sind kein Spaziergang!!!

      Kochende Fahrzeuge und heiße Bremsen waren früher keine Seltenheit, obwohl jeder diese Autos mit wenig
      Motorleistung und Trommelbremsen fuhr.

      Ich hatte nun einmal das Glück in meinem Rekord A als Beifahrer von meinem Vater das Autofahren im Gebirge
      schon als Kind gezeigt und erklärt zu bekommen, da wir im Winter immer und im Sommer oft mit
      dem Ovali und anschließend mit dem Rekord A in das Gebirge nach Österreich gefahren sind einschließlich
      Auflegen der Ketten, Fahren auf Schnee und Eis und weil ich den Rekord A seit dem Erwerb meines Führerscheins
      1979 fahre und ich meinen Rekord A deshalb genauestens kenne.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Wichtiger Hinweis für alle Dolomitenreisende, insbesondere Besucher der Sellajochstraße:
      Das Befahren der Sellajochstraße ist in der Hauptreisezeit Juli/August jeweils Mittwochs aus Umweltschutzgründen für alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nicht mehr gestattet. Nur noch Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Es ist geplant diese Umweltschutzmaßnahme auch auf andere Pässe der Dolomiten auszudehnen.
      Daher vor Reiseantritt unbedingt Erkundigungen einholen.

      Bei diesem phantastischen Wetter war es nun mal an der Zeit die Dolomiten von oben zu sehen. Mit der Sassolungo (Langkofel) Seilbahn sollte es zur Langkofelscharte gehen.
      Noch bekamen wir eine Ecke für unsere P´s zum Parken. Es war heute wesentlich mehr Verkehr als an den vorangegangenen Tagen, trotz Wochentag und Vorsaison. Wer in der Hauptreisezeit während der italienischen Ferien hier seinen Urlaub plant wird insbesondere an den meistbesuchten Pässen sein blaues Wunder erleben.

      P1100582 (2).jpg P1100583 (2).jpg P1100584 (2).jpg

      P1100585 (2).jpg P1100586 (2).jpg P1100587 (2).jpg

      P1100578 (2).jpg P1100579 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Günther ,da können wir uns ja Glücklich schätzen :thumbsup:

      das wir noch mit unseren Opels diese Tour gemacht haben !

      Ich habe auch noch zwei Bilder
      Dateien
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      In kleine Gondeln für je 2 Personen geht es zur "Langkofelscharte" zur Toni Demetz Hütte.
      Hört sich nach einer gemächlichen Fahrt an, ist es aber nicht, denn in die Gondeln muß man während der Fahrt einsteigen. Für mich "unsportliches Dickerchen" ein waghalsiges Unternehmen. Die 2 Helfer der Seilbahn haben aber dem Dickerchen etwas nachgeholfen und vollends in die Gondel reingeschoben. Hoffentlich hat mich keiner der Kollegen beim Ein- bzw. Aussteigen fotografiert, sonst hättet Ihr wahrscheinlich was zu Lachen.

      Fahrt mit der Sassolungo Seilbahn zur Langkofelscharte. Die Langkofelscharte liegt zwischen dem Langkofel und der Fünffingerspitze.

      P1100588 (2).jpg

      Man passiert dabei eine Trümmerwüste die sog. "Steinerne Stadt". Herrlich........

      P1100590 (2).jpg P1100592 (2).jpg P1100594 (2).jpg

      Phantastische Ausblicke über das Dolomitengebiet tun sich auf.

      P1100598 (2).jpg P1100599 (2).jpg

      Bizarre Felsformationen.

      P1100600 (2).jpg P1100605 (2).jpg

      Der Ausstieg aus den Gondeln wenn man noch jung und sportlich ist.

      P1100606 (2).jpg P1100607 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Noch ein paar schöne Bilder von der Auffahrt mit der Gondel.

      P1100601 (2).jpg P1100602 (2).jpg P1100603 (2).jpg


      P1100604 (2).jpg

      Wollte wohl keiner mit mir eine Schneeballschlacht machen.

      P1100608 (2).jpg P1100610 (2).jpg P1100612 (2).jpg

      Zeit zum Entspannen und Bewundern der Bergwelt.

      P1100613 (2).jpg P1100616 (2).jpg P1100625 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Freie Sicht von der Toni Demetz Hütte über die Dolomiten.

      P1100626 (2).jpg P1100627 (2).jpg P1100618 (2).jpg

      Blick hinüber zu den Alpen.

      P1100615 (2).jpg

      Blick auf die Sellajochstraße bzw. Talstation.

      P1100620 (2).jpg

      ....und wieder Blick auf die Dolomiten.

      P1100624 (2).jpg P1100628 (2).jpg

      Der Sas Pordoi, zweithöchster Gipfel der Sella-Gruppe. Ist vom Pordoijoch aus mit der Seilbahn bequem zu erreichen. Wanderung vom Sas Pordoi zu höchsten Gipfel der Sella-Gruppe, dem Piz Boe ist sehr empfehlenswert.

      P1100622 (2).jpg

      Blick hinüber Richtung Marmolata (die Gebirgsgruppe wo Schnee liegt). Der im vergletscherten Marmolatamassiv liegende Punte Penia (Bild 2). Mit 3.343m der höchste Gipfel der Dolomiten.
      Die Marmolata - unser nächstes Ziel.

      P1100623 (2).jpg P1100619 (2).jpg
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Rekord 63 schrieb:

      In kleine Gondeln für je 2 Personen geht es zur "Langkofelscharte" zur Toni Demetz Hütte.
      Hört sich nach einer gemächlichen Fahrt an, ist es aber nicht, denn in die Gondeln muß man während der Fahrt einsteigen. Für mich "unsportliches Dickerchen" ein waghalsiges Unternehmen. Die 2 Helfer der Seilbahn haben aber dem Dickerchen etwas nachgeholfen und vollends in die Gondel reingeschoben. Hoffentlich hat mich keiner der Kollegen beim Ein- bzw. Aussteigen fotografiert, sonst hättet Ihr wahrscheinlich was zu Lachen.



      Ingooooooooo .......... :phat:

      Spitz die Stifte. :hi:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ich bin einigermassen schockiert und sehr traurig ...

      ... über diese Nachrichten.

      Das imposante 3-stöckige Haus an der Sella Passhöhe wurde offenbar längst abgerissen und musste einer besseren Gartenlaube weichen.

      Der Charme und der grossartige Kontrast, der einem die gigantischen Ausmasse der Berge erst verdeutlichte, da selbst das imposante Gebäude vor der Kulisse des Massivs wie Spielzeug wirkte sind längst Vergangenheit.

      Ich hatte so sehr gehofft, dort noch mehr Beständiges vorzufinden und die wichtigsten der altbekannten Motive noch einmal reproduzieren zu können.

      Vor meinem aktuellen Trauerhintergrund und der drohenden Gefahr, das eigene Leben nicht mehr aufrecht erhalten zu können und es vielleicht gar nicht mehr selbst dorthin schaffen zu können, macht mich unendlich traurig und mutlos dazu.

      Die beschriebene Situation mit modernem perversem Massentourismus und Fahrverbotsschwachsinn geben zu befürchten, dass meine geplante Zeitreise zur Besinnung so gar nicht mehr möglich ist, da der ganze moderne Horror auch in der hochalpinen Kulisse längst angekommen und so präsent sind, dass eine temporäre Flucht in die Eindrücke der Vergangenheit, zum Seele baumeln lassen, dort zumindest im Sommer schon gar nicht mehr möglich ist.

      Ich kenne die Berge ganz gut, bin aber selbst auch vor 25 das letzte Mal dort gewesen und war selbst eben noch nicht genau in dieser Gegend und hatte gehofft, noch etwas von dem Flair atmen zu können, das mein Vater über alles liebte ...
      Dateien